Eurer Mehrverbrauch bei der Kälte...
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65 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 14.01.2009 um 18:28:27 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.Habt Ihr einen
Mehrverbrauch bei der Kälte festgestellt???
Ich habe einen E36 320. Ich habe letzte Woche vollgetankt und bin jetzt 150km gefahren, dafür habe ich genau 1/4 Tank (laut Anzeige) verbraucht. Die letzten 7 Tage variierte die Außentemperatur bei -18C bis -3C. Auf meinem Arbeitsweg wird das Auto nicht mehr warm (5km), kommt kaum aus dem blauen Bereich raus. Ich fahre sozusagen immer mit kaltem Motor. Ich schalte relativ früh hoch, fahre also nicht hochtourig.
Mich würde daher mal interessieren ob Eurer Verbrauch auch gestiegen ist, gerade bei den Kurzstreckenfahrern!?
Bearbeitet von - angry-playboy am 14.01.2009 18:28:27
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo nicoDD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eurer Mehrverbrauch bei der Kälte..."!
Gruß
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laut bc hab ich keinen
mehrverbrauch kommt mir aber trotzdem so vor weil ich wesentlich weniger weit kommen trotzdem ich weite strecken fahre und mein auto warm wird und ich ihn nicht trete
fahre im moment nur unseren e32 735i und da is bei kälte schon 1 liter mehr drin bei der kälte. laut bc ises nur n halber :-/
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Fahre ca. 65 km einfache Fahrt zur Arbeit.
Mein Verbrauch ist bei der Kälte um ca. 0,5 Liter gestiegen - vermutlich weil das Gebläse der Heizung jetzt auf höherer Stufe läuft und mehr Strom braucht.
MFG
rumpel666
mein verbrauch ist sicherlich auch höher, da ich bei schlechtem wetter fast garnicht auf die verbrauchsanzeige schaue.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
in Verbrauch ist weniger da die angesaugte luft wesendtlich kälter ist und daher sehr an Sauerstoff angereichert ist ! Auserdem sind im winter 195er Trennscheiben drauf ni wie im Sommer 255er ! Von daher 1 Liter weniger Verbrauch im Winter !
Bearbeitet von - Heitzer41 am 14.01.2009 22:05:56
Reagiert meiner extrem sensibel drauf: Verbrauch um etwas mehr als 1,5 Liter/100 km gestiegen. Thermostat ist nagelneu, wird normal warm, Zeiger leicht über Mitte, kann 20 km am Stück fahren, ohne das er den großen Kühlkreislauf aufmacht.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 10.08.2004
rhein main
Deutschland
74 Beiträge
kann heitzer41 nur zustimmen, aufgrund der besseren durch die kältere luft, ensteht ein verbesserung des verbrauchs. aber wenn der motor noch extrem kalt ist, verbraucht man schon erstmal mehr, da alles noch nihct so leichgängig ist.
aber wenn erstmal auf betriebstemperatur, dann besserer vebrauch als im sommer bei hitze.
und da ich ich auch schmaler reifen drauf habe, verbrauche ich auhc weniger als im sommer.
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Bei meinem 728er hab ich im Sommer einen Verbrauch von 10,8 l. Fast ausschließlich Stadtverkehr und ca. 16 km arbeitsweg.
Im Winter trotz der schmaleren Reifen (215er statt 235er) einen Mehrverbrauch. Bin momentan auf 11,1 l. Wird wohl einfach an der Kälte liegen bzw. der Notwendigkeit mit Sitzheizung und Heckscheibenheizung zu fahren.
moin
ausgerechnet hab ich es nicht aber verbrauchen tut er auf jedenfall mehr wie im warmen wetter.
ich denke mal 1.liter wird es sein.
dafür geht er besser wie in warmen tagen :-)
von daher passt es schon.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Nach aktuellen Stand ist er bei mir um 0,1 Liter gestiegen.
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
selbst meine dieselschleuder braucht mehr...
anfang november mit winterreifen kam ich ca. 840km mit einem tank. jetzt sind es ca 750km reichweite bei der kälte
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hatte jetzt auch nen höheren Verbrauch bei den -20 Grad mit meinem 320d. Komme sonst mit nem halben Tank so 500 bis 550 KM. Jetzt waren es so 400 KM: Laut BC nen Verbrauch von 7 Litern, jetzt ist er wieder so bei 6,1 bis 6,3 Litern.
Hat sich aber im Moment wieder eingependelt.
Mfg Speeddemon.
Bearbeitet von - speeddemon am 15.01.2009 10:22:42
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
e36 M50 325i-schalter---->mehrverbrauch im winter ca. 1,5l/100km!!
Mein 118d brauch im Winter trotz 205 Trennscheiben ca.1L mehr.
Das meiste sind allerdings Kurzstrecken.
mein 328ia braucht bei den temp. ca 1-1,5l mehr ... aber naja damit liegt er immer noch zwischen 12 und 12,5l bei flotter fahrweise ;)
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Mitglied seit: 31.08.2008
Eberstadt
Deutschland
27 Beiträge
mein e46 330ci cab braucht im winter genau 13 liter auf 100 km , im sommer ist der verbrauch 11,4 - 12,4 auf 100 km .
allso auch 1-2 liter mehr verbrauch .
330ci Bj 2004
Mitglied seit: 24.12.2008
Algermissen
Deutschland
8 Beiträge
Habe seit ca. 4 Wochen meinen ersten BMW. Einen 320i Automatik mit 150000 Km von einem 86 Jährigen und voll Checkheftgepflegt von Vertragswerkstatt. Habe 12 Liter auf 1ooKm und die Auskunft von mehreren Leuten, dass bei einem Automatik im Winter das so o.k. ist, also Mehrverbrauch. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist.
Meine Fahrweise, da neues Auto mit hohem Spaßfaktor, 50% sehr zügig/50% normal!
Könnt Ihr das bestätigen?
Ich hab mich schon gewundert warum der Verbrauch auf meiner Boardcomputeranzeige so hochgegangen ist.
Fehlerspeicher leer.
An die -15°C hab ich natürlich nicht gedacht. Aber dann hat sichs ja erledigt. Müsste ja jetzt wieder runter gehen.
Bin jetzt bei 8,8 Liter. Wahnsinn. Normal pendel ich immer um die 8 Liter rum.
Ja das ist normal, mein 316i verbraucht auch 1 -2 Liter mehr als sonst. Das Problem ist halt, das bei diesen Temperaturen der Motor sehr langsam auf Betriebstemperatur kommt. Und wenn man einen 4-Zylinder hat, hat man wirklich ein Problem. Der Wagen kommt nicht aus der Pötte wenn man an der Ampel losfährt. Und wie du es schon gesagt hast, man sollte ja immer Früh hochschalten... aber genau das ist das Problem... Der Motor bringt bei Kälte einfach nicht die Leistung die er bringt wenn er Warm ist. Somit ist auch frühes Hochschalten nicht vom Vorteil...
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