- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 323ti Sport Limited Edition Date: 08.11.2018 Beitrag: Liebes Forum, ich habe nun so viele schöne (und weniger schöne) Autos in den Fotostories bewundern können und möchte euch nun auch mein Fahrzeug vorstellen. Es handelt sich um einen 323ti SLE, den ich per Zufall erworben habe. Ich hatte spontan Lust auf ein wendiges, kleines Spaßauto (definitiv BMW) mit viel Bumms, die Optik war erstmal zweitrangig. Vorbesitzer war 12 Jahre lang ein älterer Herr, der mit dem Wagen im Sommer nach Spanien zu seinem Ferienhaus fuhr. Aufgrund von Bandscheibenproblemen musste er auf 218i Active Tourer umsteigen - in der Tat sehr tragisch. Das Auto war plötzlich im Internet inseriert und stand 5km Luftlinie von mir entfernt im Münchener Westen. Der Kauf erwies sich als absolut beste Entscheidung! Die Kombination: kleines, leichtes Auto mit potentem, bärenstarkem R6-Sahnemotor ist überragend! Ich nutze das Auto vorwiegend, um an schönen, sonnigen Tagen die Pässe der Alpen unsicher zu machen. Der Wagen ist hierfür wie gemacht! Er liegt so genial in den Kurven und wenn man ihn schön auf Drehzahl bringt, so schießt er selbst steile Passagen mühelos hinauf, als wäre es nichts. Meiner Meinung nach steht der 323ti vollkommen im Schatten seiner schönen Brüder Coupe, Limo und Touring. Klar, die Optik ist nicht so überragend - gerade von hinten wirkt das Fahrzeug klobig und trotz sportlichem M-Sport-Dress ein wenig "unstimmig". Fahrdynamisch hingegen ist der Wagen eine Wucht! Mich stört das aus dem E30 entliehene Cockpit auch nicht. Anfangs musste ich mich an die Farbe meiner Innenausstattung gewöhnen - mittlerweile stört sie mich nicht mehr. Ich wollte ein puristisches, tolles Fahrzeug und habe es bekommen. Positiv ist die üppige Ausstattung, vor allem Tempomat und el. SD finde ich super - da hat BMW als Ersthalter fleißig Kreuze gemacht :D ...und erst das analoge Telefon im Milchkartonformat: ein Traum für Nostalgiker wie mich! :) Getunt, tiefergelegt, verbastelt oder wie manche es nennen "verschönert und performanceoptimiert" wird an diesem Fahrzeug NICHTS. Ich habe lediglich die 16er Styling 29 gegen 17er Styling 32 ersetzt - das wars. Auch wenn Manche jetzt die Nase rümpfen, aber mich kotzt es regelrecht an, dass es so gut wie keinen E36 (mit potenterer R6-Maschine) mehr gibt, der nicht von schwarzen Nieren, Angel Eyes, Fahrwerken und schief montierten Bastuck-Dröhnauspuffen verschont wurde. Es ist einfach nur ätzend. Lob an all die wenigen, die ihren Klassiker im Werkszustand erhalten. Mein Fahrzeug hat 230.000km auf der Uhr und jagt mit Standard-M-Sportfahrwerk um die Kurven, als gäbs kein Morgen mehr. Straff, sportlich auch im Grenzbereich und ein guter Restkomfort ist auch vorhanden. Ich frage mich in solchen Momenten immer, warum gefühlt 90% als erstes irgendwelche Fahrwerke verbauen. Alles in Allem ist der 323ti ein wunderbares, sehr sportliches Auto, mit dem man auch auf der Autobahn so manch einen Möchtegern-Boss-A4TDI richtig herrlich ärgern kann. Mich fasziniert die Laufkultur des Motors enorm! Der serienmäßige Klappenauspuff kreiert einen bombastischen, unvergleichlichen, kernigen aber unaufdringlichen R6-Sound! Mein Highlight ist die beim Sport Limited Edition serienmäßig verbaute Schaltwegeverkürzung - auch nach weit über 200.000km rastet der Schalthebel noch unfassbar knackig ein, herrlich! Oft erwische ich mich beim "sinnlosen Schalten" :P Gekauft habe ich das Auto mit knapp 217.000 auf der Uhr. Bis heute verbraucht es auch unter Belastung keinen Tropfen Öl - Wahnsinn. Fazit: R6 Sauger + Heckantrieb + Handschaltung _________________ Summe: Freude am Fahren zur Ausstattung: Fahrgestellnummer: WBACT31050AW13243 Typ-code: CT31 Typ: 323TI (EUR) E-F-R-Baureihe: E36 5 Baureihe: 3 Bauart: COMP Lenkung: LL Türen: 3 Motor: M52/TU Hubraum: 2.50 Leistung: 125 (170 hp) Antrieb: HECK Getriebe: MECH Farbe: 297 - MONTREALBLAU METALLIC Polsterung: Q5BE - LEDER OREGON/SANDGRAU Prod.-Datum: 2000-03-21 S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) S243 Airbag Beifahrer S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer S288 BMW LM Rad Kreuzspeiche 29 S302 Alarmanlage S315 Heckscheibenwischer S354 Frontscheibe grün Grünkeil S401 Schiebehebedach elektrisch S410 Fensterheber elektrisch vorne S415 Sonnenschutzrollo hinten S423 Fussmatten Velours S428 Warndreieck und Verbandstasche S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik S441 Raucherpaket S473 Armlehne vorne S481 Sportsitz S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S498 Kopfstützen im Fond mechanisch S510 Leuchtweitenregulierung S520 Nebelscheinwerfer S530 Klimaanlage S540 Geschwindigkeitsregelung S548 Kilometertacho S550 Bordcomputer S629 Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne S658 Radio BMW Business CD RDS S676 HiFi Lautsprechersystem S686 Antennen-Diversity S710 M Sportlenkrad Multifunktion P720 SPORT LIMITED EDITION S775 Himmelbespannung anthrazit S785 Blinkleuchten weiss L801 Länderausführung Deutschland S863 Händlerverzeichnis Europa S879 Bedienungsanleitung Deutsch S915 Entfall Aussenhautkonservierung P971 Exklusiv-Paket Kleiner Nachtrag noch: ich fahre das Auto mit durchschnittlich 7.2 L / 100km. 6.6l habe ich auch schon mal geschafft - da muss man aber wirklich extrem behutsam mit dem Gas umgehen (Landstraße Italien - 80-90km/h und viel Motorbremse) So sah er bei Kauf aus: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Styling 32 7.5 x 17 (225/45/17) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() in Schweden: ![]() ![]() ![]() vonwegen "durstig": ![]() ![]() Bearbeitet von: Münchner_Freiheit am 08.11.2018 um 22:25:10 Bearbeitet von: Münchner_Freiheit am 08.11.2018 um 22:35:12 | ||