Liebes Forum,
ich habe nun so viele schöne (und weniger schöne) Autos in den Fotostories bewundern können und möchte euch nun auch mein Fahrzeug vorstellen. Es handelt sich um einen 323ti SLE, den ich per Zufall erworben habe. Ich hatte spontan Lust auf ein wendiges, kleines Spaßauto (definitiv BMW) mit viel Bumms, die Optik war erstmal zweitrangig. Vorbesitzer war 12 Jahre lang ein älterer Herr, der mit dem Wagen im Sommer nach Spanien zu seinem Ferienhaus fuhr. Aufgrund von Bandscheibenproblemen musste er auf 218i Active Tourer umsteigen - in der Tat sehr tragisch. Das Auto war plötzlich im Internet inseriert und stand 5km Luftlinie von mir entfernt im Münchener Westen.
Der Kauf erwies sich als absolut beste Entscheidung! Die Kombination: kleines, leichtes Auto mit potentem, bärenstarkem R6-Sahnemotor ist überragend! Ich nutze das Auto vorwiegend, um an schönen, sonnigen Tagen die Pässe der Alpen unsicher zu machen. Der Wagen ist hierfür wie gemacht! Er liegt so genial in den Kurven und wenn man ihn schön auf Drehzahl bringt, so schießt er selbst steile Passagen mühelos hinauf, als wäre es nichts. Meiner Meinung nach steht der 323ti vollkommen im Schatten seiner schönen Brüder Coupe, Limo und Touring. Klar, die Optik ist nicht so überragend - gerade von hinten wirkt das Fahrzeug klobig und trotz sportlichem M-Sport-Dress ein wenig "unstimmig". Fahrdynamisch hingegen ist der Wagen eine Wucht! Mich stört das aus dem E30 entliehene Cockpit auch nicht.
Anfangs musste ich mich an die Farbe meiner Innenausstattung gewöhnen - mittlerweile stört sie mich nicht mehr. Ich wollte ein puristisches, tolles Fahrzeug und habe es bekommen. Positiv ist die üppige Ausstattung, vor allem Tempomat und el. SD finde ich super - da hat BMW als Ersthalter fleißig Kreuze gemacht :D ...und erst das analoge Telefon im Milchkartonformat: ein Traum für Nostalgiker wie mich! :)
Getunt, tiefergelegt, verbastelt oder wie manche es nennen "verschönert und performanceoptimiert" wird an diesem Fahrzeug NICHTS. Ich habe lediglich die 16er Styling 29 gegen 17er Styling 32 ersetzt - das wars. Auch wenn Manche jetzt die Nase rümpfen, aber mich kotzt es regelrecht an, dass es so gut wie keinen E36 (mit potenterer R6-Maschine) mehr gibt, der nicht von schwarzen Nieren, Angel Eyes, Fahrwerken und schief montierten Bastuck-Dröhnauspuffen verschont wurde. Es ist einfach nur ätzend. Lob an all die wenigen, die ihren Klassiker im Werkszustand erhalten. Mein Fahrzeug hat 230.000km auf der Uhr und jagt mit Standard-M-Sportfahrwerk um die Kurven, als gäbs kein Morgen mehr. Straff, sportlich auch im Grenzbereich und ein guter Restkomfort ist auch vorhanden. Ich frage mich in solchen Momenten immer, warum gefühlt 90% als erstes irgendwelche Fahrwerke verbauen.
Alles in Allem ist der 323ti ein wunderbares, sehr sportliches Auto, mit dem man auch auf der Autobahn so manch einen Möchtegern-Boss-A4TDI richtig herrlich ärgern kann. Mich fasziniert die Laufkultur des Motors enorm! Der serienmäßige Klappenauspuff kreiert einen bombastischen, unvergleichlichen, kernigen aber unaufdringlichen R6-Sound! Mein Highlight ist die beim Sport Limited Edition serienmäßig verbaute Schaltwegeverkürzung - auch nach weit über 200.000km rastet der Schalthebel noch unfassbar knackig ein, herrlich! Oft erwische ich mich beim "sinnlosen Schalten" :P
Gekauft habe ich das Auto mit knapp 217.000 auf der Uhr. Bis heute verbraucht es auch unter Belastung keinen Tropfen Öl - Wahnsinn.
Fazit:
R6 Sauger
+ Heckantrieb
+ Handschaltung
_________________
Summe: Freude am Fahren
zur Ausstattung:
Fahrgestellnummer: WBACT31050AW13243
Typ-code: CT31
Typ: 323TI (EUR)
E-F-R-Baureihe: E36 5
Baureihe: 3
Bauart: COMP
Lenkung: LL
Türen: 3
Motor: M52/TU
Hubraum: 2.50
Leistung: 125 (170 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 297 - MONTREALBLAU METALLIC
Polsterung: Q5BE - LEDER OREGON/SANDGRAU
Prod.-Datum: 2000-03-21
S214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
S243 Airbag Beifahrer
S260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
S288 BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S302 Alarmanlage
S315 Heckscheibenwischer
S354 Frontscheibe grün Grünkeil
S401 Schiebehebedach elektrisch
S410 Fensterheber elektrisch vorne
S415 Sonnenschutzrollo hinten
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
S441 Raucherpaket
S473 Armlehne vorne
S481 Sportsitz
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S510 Leuchtweitenregulierung
S520 Nebelscheinwerfer
S530 Klimaanlage
S540 Geschwindigkeitsregelung
S548 Kilometertacho
S550 Bordcomputer
S629 Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
S658 Radio BMW Business CD RDS
S676 HiFi Lautsprechersystem
S686 Antennen-Diversity
S710 M Sportlenkrad Multifunktion
P720 SPORT LIMITED EDITION
S775 Himmelbespannung anthrazit
S785 Blinkleuchten weiss
L801 Länderausführung Deutschland
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S915 Entfall Aussenhautkonservierung
P971 Exklusiv-Paket
Kleiner Nachtrag noch: ich fahre das Auto mit durchschnittlich 7.2 L / 100km.
6.6l habe ich auch schon mal geschafft - da muss man aber wirklich extrem behutsam mit dem Gas umgehen (Landstraße Italien - 80-90km/h und viel Motorbremse)
So sah er bei Kauf aus:
Styling 32 7.5 x 17 (225/45/17)
in Schweden:
vonwegen "durstig":
Bearbeitet von: Münchner_Freiheit am 08.11.2018 um 22:25:10Bearbeitet von: Münchner_Freiheit am 08.11.2018 um 22:35:12