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Thema: BMW E36 323i Touring Individual Date: 31.12.2013 Beitrag: Es gibt viele Neuigkeiten rund um mein Auto. Es gibt weniger erfreuliche Dinge (ein Unfall) und erfreuliche Dinge( TÜV ohne Mängel) Bilder dazu findet Ihr in absteigender Chronologischer Reihenfolge 1 Woche nach dem Kauf und frischem Service ![]() ![]() Mein Touring im Wintergewand 2013 ![]() Sehr geehrte BMW Syndikat Gemeinde, Hier findet Ihr allerhand Infos rund um mein Auto. Ich werde versuchen die Story aktuell zu halten und ebenfalls versuchen den ein oder anderen technischen Hintergrund zu erläutern und eventuelle Fehlerlösungen zu präsentieren, damit ihr euch auch selbst helfen könnt! Modell: Modellbezeichnung: 323I Ausführung: Europa Typschlüssel: CE71 E-Code: E36 (3) Karosserie: touring Lenkung: links Türen: 5 Motor: M52 - 2,50l (125kW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic (303) Innenraum: Sonderpolsterung (Z1XX) Produktionsdatum: 04.04.1997 Werk: Regensburg Serianausstattung: S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) S440A Nichtraucherpaket S465A Durchladesystem S497A Mittelarmlehne im Fond S548A Kilometertacho Sonderausstattung: S243A Airbag Beifahrer S277A BMW LM Rad Doppelspeiche S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung P337A M Sportpaket S401A Schiebehebedach elektrisch S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten S413A Gepäckraumtrennnetz S423A Fussmatten Velours S428A Warndreieck und Verbandstasche S431A Innenspiegel automatisch abblendend S481A Sportsitz S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S498A Kopfstützen im Fond mechanisch S508A Park Distance Control (PDC) S510A Leuchtweitenregulierung S520A Nebelscheinwerfer S528A Automatische-Umluft-Control S534A Klimaautomatik S556A Aussentemperaturanzeige S669A Radio BMW Business RDS S704A M Sportfahrwerk S710A M Lederlenkrad S785A Blinkleuchten weiss L801A Länderausführung Deutschland S863A Händlerverzeichnis Europa S879A Bordliteratur deutsch S940A Sonderwunsch Ausstattung Individual P971A Exklusiv-Paket Sonderwünsche: S686A Antennen-Diversity Individualausstattung ---- Steuerung Individual Hinweisschild BMW Individual Z1XX Polster Individual Collection: Leder in aktuellen BMW Serienfarben. Folgender Umfang ist in Leder Montana safrangelb (Nr. 4 201 535) darzustellen: Sitze vorne und hinten Sitzlehnenrückwand vorne Kopfstuetzen Einsaetze in den Tuerverkleidungen (Tuerspiegel) Restliche Innenausstattung wie bei Leder Montana schwarz, Schl.Nr. P7SW 0940 Sonderwunsch Handbremshebelgriff, -balg und Tuerzuziehgriffe in Leder Nappa schwarz (Sach Nr. 1 938 942). zusätzlich bei Schaltgetriebe: Schalthebelbalg in Leder Nappa schwarz. Siehe SA 785 (weiße Blinker; Steuerung über SA785). Aerodynamik-Aussenspiegel (wie M3) in Wagenfarbe lackiert. in Wagenfarbe lackiert. Dachhimmel in Stoff schwarz (incl. A-, B-, C-, D-Saeule, Sonnenblenden incl. Gegenlager, Innenleuchten, Dachhaltegriffe, Abdeckung fuer Lautsprecher hinten, Verkleidung Heckklappe oben und seitlich) Erledigt Ausgaben, Teile und Service 2013 Mai -------------------------------------------------------------------- Große Inspektion bei 300.000KM + Reifenwechsel: - Ölwechsel 6,5L (EK) - Ölfilter 6,04€ - Zündkerzen getauscht 60,60€ - Luftfilter getauscht 12,29€ - Bremse komplett VA/HA 266,35€ - Leutchtmittel 2,52€ - Mikrofilter 17,40€ - Klimaservice/ Neubefüllung/ Desinfektion (noppes) - 2 neue Sommerreifen HA 245/45/17 von Dunlop 258,23€ -------------------------------------------------------------------- Zwischensumme: 771,17€ Juni: -------------------------------------------------------------------- - diverse Leuchtmittel getauscht 12,90€ - defekten Luftmassenmesser ausgetauscht 46,26€ - defekten Kurbelwellensensor ausgetauscht 24,95€ - Spurstangen rechts/links getauscht 23,50€ -------------------------------------------------------------------- Zwischensumme: 107,61€ Juli -------------------------------------------------------------------- - Satz Scheibenwischer 35,14€ Ausgaben Teile 2013: 913,92€ Generell möchte ich das Auto dieses Jahr auf einen technischen Top Level bringen. Also alle technischen Dinge die schon kaputt sind oder die mich stören werde nach und nach, so wie es mein Geldbeutel erlaubt austauschen. Ich achte sehr auf Originalware und spare lieber etwas mehr Geld um nicht an den Teilen zu sparen. - Leistungsverlust bei ca 3.000 U/min beseitigen (wurde behoben! Es war doch der LMM den ich mir NEU bei der Firma ATP bestellt hatte... Habe einen gebrauchten original BMW LMM eingebaut, der Funktioniert. Den Fehler zu suchen und zu finden hat mich viel Zeit und Nerven gekostet...) - Kurbelgehäuseentlüftung austauschen (~ 100€) [hat sich mit dem LMM erledigt, seitdem auch kein Ölschleim mehr] - Scheibenwischermotor vorne ersetzen 40€ - TÜV 2014 - kleiner Service + Spritfilterwechsel ca. 200€ - Ventildeckeldichtung austauschen ~ 40€ [leicht feucht rundherum] - Fehlersuche Heckscheibenwischer elektronikfehler Kosten unbekannt** - 2 neue Sommerreifen VA Dunlop SP Sport 01 ~ 200€ - 2 neue Winterreifen VA Good Year Ultra Grip 08 ~ 180€ **[beim betätigen des Heckscheibenwischers springt sofort die Waschanlage mit an. Wenn ich die Heckscheibenwaschanlage betätige, dann spinnt die ganze Scheibenwischelektronik. Also sie schaltet durch alle Stufen ohne das ich den Hebel betätige. Das Rücklicht brennt die ganze Zeit. Ich vermute das irgenwo Wasser austritt und die Kabelbaumummantellung gerissen/porös ist. Oder hatte jemand das selbe Problem und kann mir da einen Rat geben?] -------------------------------------------------------------------- Meine erste Amtshandlung Januar 2014 bin gestern mal zu meinem alten Ausbildungsbetrieb gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen. Leider bin ich dem Ruckeln nur bedingt auf die Spur gekommen. Das löschen der Adaptionswerte und des Fehlerspeichers haben nur geringfügig verbesserung gebracht... ![]() Im Fehlerspeicher war ledeglich der LMM abgelegt, da ich diesen zu Testzwecken einmal abgezogen hatte. Habe noch sämtliche Tesprogramme abgearbeitet, die es gab und den Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger abgesprüht Ende vom Lied: - Vanos - Leerlaufsteller - Lambdasonden - LMM - Faltenbalg vom Ansaugtrakt kann ich ausschließen. ![]() ![]() Allerdings hat mich der Ölschleim am Schlauch zum Ölabscheider etwas stutzig gemacht. ![]() werde diesen mal wenn ich Zeit hab gründlich mit Benzin reinigen und schauen, ob sich was verbessert. Den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler werde ich auch noch kontrollieren, vielleicht ist dieser ja porös oder rissig. In der Werkstatt konnte mir leider keiner zu meinem Problem etwas sagen. Preis für den Satz Ölabscheider beläuft sich auf günstige 94€ Original BMW. Fehler wurde gefunden. Es war der !Neue! LMM der Firma ATP. Ich hatte es die ganze Zeit irgendwie geahnt. Nachdem ich mich noch einmal mit meinem Altgesellen zusammengesetzt hatte und wir alles durchgegangen sind, konnte es nur noch der LMM sein. Ich habe den alten dann ausgetauscht bekommen. Problem bestand weiter hin. Dann bei Ebay günstig einen gebrauchten geschossen. Der war Defekt. Dann noch einen günstig geschossen, der funktionierte! Endlich wieder Leistung! -------------------------------------------------------------------- Am 13.03.2014 dann der Schock! Es hatte gefroren. Ich war spät dran. Also nur eben die Frontscheibe frei gekratzt. Trotz Zeitdruck hatte ich mir Zeit gelassen (eben wegen der Sicht). Fahr bei uns aus der Spielstraße raus. Von Links habe ich die Grüne Ampel gesehen und ein Auto was kam (hatte Licht an) danach bin ich los. Und eh ich mich versah, rammte der scheiß Twingo meinen BMW. Die Frau hatte kein Licht an! Und das um 07:00 Uhr in der Früh im Winter. Naja das interessierte die Polizei recht herzlich wenig. Die interessierten sich nur für die Scheiben und das ich die Vorfahrt genommen hatte. Ende vom Lied: Ein kaputtes Auto, viel Lehrgeld, 3 Punkte in Flensburg. ![]() ![]() ![]() ![]() Naja, jammern nützt nichts, also ran an die Arbeit. Erst einmal Bestandsaufnahme ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Teile bestellt und Auto repariert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kurz überlegt, dass M3 Gitter zu verwenden. Sieht scheiße aus also habe ich wieder das alte genommen. ![]() ![]() Ich wollte die Stoßstange montieren und wunderte mich, warum das scheiß Teil nicht über den Stoßstangenträger rutschen wollte. Ich hatte im Brass gar nicht realisiert, dass dieser auch kaputt war... Also am Samstag schnell zum Schrott und einen gebrauchten besorgt. War einer aus Glasfaser, da kein anderer da war. ![]() ![]() ![]() ![]() Hier war ich schon fast am Ende. Abschließend muss ich sagen, dass ich das Auto fürs erste zusammengeschustert habe. Original sind lediglich die neuen ZKW-Scheinwerfer und die Blinker. Der Rest ist Zubehörkram, wobei ich die Stoßstange behalten werde! Finde die sehr sauber verarbeitet und es war alles dabei zu einem unschlagbaren Preis. Der Kotflügel ist die reinste Katastrophe! Passt vorne und hinten nicht. Die Löcher musste ich alle weiten, damit ich mehr Spielraum für die Spaltmasse bekomme. Und trotzdem passt er nicht (kommt immer an die Motorhaube). Leider ist beim Unfall auch die Karosserie ein wenig beschädigt worden. Das muss ich mal, wenn ich Geld habe richten lassen. -------------------------------------------------------------------- Eine Woche nach dem Zusammenbau und einer kleinen Handwäsche. Windschutzscheibe war hier noch beschädigt. ![]() ![]() ![]() ![]() Diese Fotos sind entstanden, nachdem die Scheibe endlich eingebaut war. Beim Ausbau mussten wir feststellen, dass die Scheibe viel zu niedrig eingebaut worden war. Ich konnte froh sein, dass ich kein Wassereinbruch im Auto hatte. Oben war fast gar kein Kleber und man konnte mit dem Schneidmesser ohne Mühen durchgleiten. Unten war dann das 4-fache an Kleber drauf... Einfach nur schrecklich wie manche Menschen arbeiten. Naja Scheibe wurde professionell und schnell eingebaut, macht jetzt auch keine Windgeräusche mehr. ![]() ![]() ![]() ![]() Juni 2014: Eine neue Ära beginnt Nachdem ich nun in der ersten Hälfte diesen Jahres nur scheiße erlebt habe. Geht es endlich wieder aufwärts! Ich bin auf gut Glück zum TÜV gefahren. Und ich war echt erstaunt über das Ergebnis. TÜV ohne Mängel! Des weiteren habe ich mich dieses Wochenende endlich mal an den Innenraum begeben. Es gibt doch nichts schöneres, als an einem Pfingstwochenende bei 30°C im Schatten ein Auto auseinander zu bauen und zu reinigen. Allerdings hat sich über die Jahre doch einiges angesammelt (Bonbons, Kaugummi, 4,38€ an Kleingeld und ein Haufen Dreck!) Also ran an das Interieur. Als erstes Sitze ausgebaut und eine Bestandsaufnahme gemacht: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Danach die Sitze in Augenschein genommen. Ich habe mir nach verschiedenen, sehr guten Testberichten, dass Swizöl Leather Care Forte im Starter Set bestellt. 82€ und ein Ergebnis, welches ich nie erwartet hätte! Die 82€ sind sehr gut investiertes Geld. In dem Starterset ist alles enthalten, was man braucht. Der Reiniger ist super ergiebig und leicht anzuwenden. Ohne Mühen lässt sich der Dreck mit der Bürste aus dem Leder arbeiten und entfernen. Aber Bilder sprechen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das ist der aktuellste Stand. Im kommenden Monat werde ich noch einige dringende Reparaturen vornehmen und einen kleinen Service machen. kleines Update 21.07.2014 ![]() 323323km in einem 323i Bearbeitet von: Jingleling am 11.06.2014 um 20:09:00 Bearbeitet von: Jingleling am 11.06.2014 um 20:09:38 Bearbeitet von: Jingleling am 21.07.2014 um 22:47:13 Bearbeitet von: Jingleling am 21.07.2014 um 22:49:49 Bearbeitet von: Jingleling am 21.07.2014 um 22:51:40 | ||