- D r u c k a n s i c h t -
Thema: e46 - 325i Limousine Date: 27.07.2013 Beitrag: ZU VERKAUFEN !!! Hallo BMW-Fans, nach dem ich nun wieder in der E46´er Familie angekommen bin, möchte ich Euch nun meine Story vorstellen. Meine Liebe zu BMW hat bereits mit 1,5 Jahren angefangen, als mein Vater mich in seinen E21 reinsetzte. Seit dem schlägt mein Herz für das Symbol in blau/weiß. Mein Eintritt in die BMW Familie begann mit einem E36 316i Limousine. Damals wollte ich nur einen BMW haben und war damit auch sehr zufrieden. Nach ungefähr einem Jahr mit meinem 316i wollte ich unbedingt einen 6 Zylinder fahren. Nun war ich reif für einen E36 320i Coupe in montrealblau. Diesen vermisse ich heute noch. Von den RH Alufelgen bis zum Auspuff war dieser eine Legende. Anschließend wurde ich durch einen Freund in die E46 Serie gelockt. Es war wieder ein 316i Limousine, dieses Mal mit 1,9l Hubraum. Irgendwie war das eher ein Fahrzeug für die Familie, also nichts für mich. ;-) So entschloss ich mich wieder zur Legende zurückzukehren, zum E36 Coupe. Mein dritter E36 wurde ein E36 Coupe 320i in avusblau. Wie man unschwer merkt, ist blau meine Lieblingsfarbe ;). Optisch erinnerte dieser an einen E36 M3 Coupe. Doch auch dieser musste wieder weichen, um meinen Traum zu erfüllen. Es sollte ein Cabrio her. So entschied ich mich für einen E46 323CiA Cabrio in der Farbkombination saphirschwarz/beige. Optisch und technisch war dieser im Original Zustand. Lediglich eine Edelstahlsportauspuffanlage ab Kat wurde verbaut. So habe ich ihn auch 1,5 Jahre gefahren. Nachdem wir nun Nachwuchs bekommen haben, musste wieder eine Limousine her. Damit die Steigerung der letzten Jahre sich fortsetzt, habe ich Ausschau nach einem 330i gehalten. Letztendlich traf ich auf meinen E46 325i Limousine in titansilber. Optisch hat mir der Wagen zunächst nicht so wirklich gefallen. Nach einer Probefahrt und dem Spüren der 192PS hatte ich jedoch ein großes Grinsen im Gesicht. Der Motor und der Sound waren einfach herrlich. So kam es dann im März 2013 zum Kauf. Es war optisch und technisch noch einiges zu machen am Wagen aber der unschlagbar günstige Kaufpreis ließ das locker verschmerzen. Ich hatte mir fest vorgenommen: Dieser E46 wird optisch und technisch perfekt hergerichtet. Von nun an wusste ich ganz genau, dass wird eine Story und keiner wird den Wagen mehr wiedererkennen ;-). So sah der Wagen unmittelbar nach Kauf aus: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Mängelliste war nicht besonders kurz: - Stoßdämpfer platt - Wasserkühler undicht - Vordere Fensterheber defekt - Funkfernbedienung ohne Funktion - CD-Wechsler defekt - Radiomodul defekt - Sommerreifen abgefahren und Alufelgen beschädigt - Diverse Roststellen an der Karosserie Zudem hatte der Wagen leider lange Zeit keine Inspektion mehr erhalten. Als Familienvater ist es mir besonders wichtig, dass mein 3er technisch einwandfrei ist und keinen Reparatur- und Wartungsstau hat. Somit wurde ein Großeinkauf gestartet und folgende Arbeiten wurden durchgeführt: - AP Gewindefahrwerk mit Koppelstangen - E46 M3 Stützlager mit Z3 Versteifungsplatte - Lemförder Domlager - Wasserpumpe neu - Wasserkühler neu - Kühlmittelausgleichsbehälter neu - Deckel Kühlmittelausgleichsbehälter neu - Kühlmittel neu - CD-Wechsler repariert - Radiomodul repariert - Spur-/Sturzeinstellung - Querlenker von Meyle - Hydrolager von Lemförder ![]() ![]() ![]() Inspektion: - Motoröl Mobil1 (0W-40) = meines Erachtens das Beste für meinen 6 Zylinder - Ölfilter - Luftfilter - Innenraumfilter - Kraftstofffilter inkl. Druckregler - Zündkerzen - Keilriemen - Bremsflüssigkeit ![]() ![]() ![]() So konnte ich schon einmal mit einem ruhigen Gewissen damit fahren und mich endlich auf das Wesentliche konzentrieren, das Tuning! :D Eins war klar. Es wird nicht günstig. Da ich meinen BMW aber viele Jahre fahren möchte, sei es ihm gegönnt ;-) Eine große optische Aufwertung brachte bereits der Einbau des AP Gewindefahrwerks. Dabei soll es sich ja sozusagen um die KW Variante 1 handeln. In dem Zusammenhang habe ich meine 19 Zoll M6 Nachbaufelgen aus dem Keller geholt, die ich noch von meinem E46 Cabrio hatte. Jetzt konnte ich wenigstens auf die Straße mit der Optik. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ein „must-have“ war für mich immer das M-Paket bzw. die M-Technik II Exterieur. Ich war schon auf der Suche, als sich parallel dazu ein sehr guter Freund sich bemühte, seine sehr gut ausgestattete E46 320i Limousine zu verkaufen. Er hatte nämlich in den letzten Jahren sehr viel in das Auto investiert. Leider konnte er nicht den Preis erzielen, den er sich vorgestellt hatte. So kam er zum Entschluss, seinen Wagen zu schlachten. Jetzt stellt sich die große Frage, wer die Teile von ihm abkauft? ;-) Dann hieß es ran an die Arbeit… In meiner Garage fand der Wechsel statt … ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Keskin Felgen, die ich vom Vorbesitzer bekommen haben, schauten mich zwar an... Aber ich habe Sie mal schön im Keller drin lassen ;) ![]() So baute ich das 3-Speichen MFL M-Lenkrad ein. Verglichen mit dem alten Lenkrad sieht es nun um Welten besser aus, wie ich finde. ![]() ![]() Jetzt durfte ich meinen 325er mit einer Schwarz/Silber Kombination bewegen. Auf den ersten Blick hat mich der Wagen nicht so wirklich vom Hocker geschlagen. Habe mich aber in Kurzer Zeit an die Optik gewöhnt. Jetzt mussten nur die Seitenschweller dran und fertig ist mein Aerodynamik Paket in Schwarz. ![]() Die M6 Felgen erzeugten eine sehr gute Optik, aber daran hatte ich mich bereits bei meinem Cabrio gewöhnt. Ich wollte seit Jahren schon immer 18 Zoll Kerscher Tiefbettfelgen haben. Das Außenbett sollte glänzen. Kurz bevor ich meine Anfahrt nach Düren plante, überzeugten mich meine BMW Freaks lieber auf BBS umzusteigen. Gegen vier BMW Experten hatte ich nichts mehr zu sagen. Meine Limo bekam die 19 Zoll BBS Felgen. Ich war vom Zustand positiv überrascht. Als ich die dann auf meinem 325 sah war alles OK ;-) ![]() ![]() ![]() ![]() Die Anpassung zu den Felgen durfte natürlich nicht fehlen ;) ![]() weitere Bilder mit der Schwarz/silber Kombination... ![]() ![]() ![]() ![]() Endlich habe ich einen Termin bei F und F bekommen (kenner wissen was es Bedeutet ). Meine M3 Auspuffanlage sollte nun montiert werden. Endlich wieder geiler Klang und Optik. Dazu noch der passende Carbon-Diffuser. Nach mehreren Stunden Arbeit war er endlich dran… ![]() ![]() ![]() Und wenn er mal richtig warm ist … ;-) ![]() Eigentlich musste ich jetzt zum Lackierer, aber irgendwas Innovatives fehlte hier noch. Ich habe mir gedacht… Meine Limousine hat es verdient jünger auszusehen. So habe ich nun das Facelift einbauen lassen. Jetzt wirkt er sowohl vorne als auch hinten sehr sportlich. Jetzt ist der Wagen ein absoluter Hingucker. Die Front und das M Paket in Saphirschwarz und der Rest in Titansilber… In dem BMW steckt eine Menge Arbeit und meine Besten Freunde waren alle daran beteiligt. Hier noch mal einen großen Lob an meine BMW Familie. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Lange werde ich nicht mehr in der Optik herumfahren. Nach intensiven Recherchen bin ich nun im Finale angekommen. Nämlich in der, in welcher ich mein Schmuckstück lackieren soll. Wenn ich jetzt Geld für eine Komplettlackierung investiere, dann soll die Farbe auch was selteneres sein. Die Meinungen gehen zwischen Carbonschwarz und San Marino blau auseinander. Als Blauliebhaber tendiere ich zu San Marino , aber ein Carbonschwarz hat auch das gewisse Etwas in Blau. Es sei denn ihr habt für mich andere Vorschläge, dann bin ich für eure Meinungen auch offen ;-) ![]() ![]() ![]() Soooo ... nach langen Überlegungen entschied ich mich endlich für San Marino Blau und ließ meinen BMW komplett lackieren. Vorerst musste alles geschliffen werden. ![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt kann langsam sich das San Marino blicken lassen.. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das M Paket ist fertig ![]() herrlich :D Mein Projekt neigt sich langsam zum Ende zu. Jetzt kann er sich so langsam blicken lassen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Sorry für die Verspätung. Leider konnte ich in den letzten Monaten, aufgrund Zeitmangel keine neuen Fotos hochladen. In der Zwischenzeit hat sich vieles getan. Mein Schmuckstück hat eine neue Batterie von Banner (120A) und eine neue Lichtmaschine von Bosch bekommen. Darüberhinaus habe ich die Querlenker erneuert. Natürlich wurde in dem Zusammenhang auch eine neue Achsvermessung gemacht. Damit die Schaltvorgänge reibungslos funktionieren wurde die Hardyscheibe auch erneuert. Hier ein Paar Fotos vom Unterboden ![]() ![]() Nach über ein Jahr habe ich sehr viel Geld und Zeit in meinem BMW reingesteckt. Das Ergebnis mit den neuen LED Rück- und Kennzeichenleuchten, M Spoiler und M Auspuff kann sich jetzt nun sehen lassen. Das Auto steht jetzt technisch und optisch in einem einwandfreiem Zustand da. Das Ergebnis kann sich sehen lassen oder? ;) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wer diese Arbeiten schätzt und einen schöne Limousine sucht kann sich gerne bei mir melden. Ich habe eine Immobilie gefunden und muss ich mich aus finanziellen Gründen von meinem BMW trennen. Bitte nur Ernst gemeinte Anfragen mit realistischen Preisvorschlägen. Es steckt sehr sehr viel Geld und Zeit an dem BMW. Vielen Dank Bearbeitet von: bmwyasin am 14.06.2014 um 15:16:17 | ||