ZU VERKAUFEN !!!
Hallo BMW-Fans,
nach dem ich nun wieder in der E46´er Familie angekommen bin, möchte ich Euch nun meine Story vorstellen.
Meine Liebe zu BMW hat bereits mit 1,5 Jahren angefangen, als mein Vater mich in seinen E21 reinsetzte. Seit dem schlägt mein Herz für das Symbol in blau/weiß.
Mein Eintritt in die BMW Familie begann mit einem E36 316i Limousine. Damals wollte ich nur einen BMW haben und war damit auch sehr zufrieden.
Nach ungefähr einem Jahr mit meinem 316i wollte ich unbedingt einen 6 Zylinder fahren. Nun war ich reif für einen E36 320i Coupe in montrealblau. Diesen vermisse ich heute noch. Von den RH Alufelgen bis zum Auspuff war dieser eine Legende.
Anschließend wurde ich durch einen Freund in die E46 Serie gelockt. Es war wieder ein 316i Limousine, dieses Mal mit 1,9l Hubraum. Irgendwie war das eher ein Fahrzeug für die Familie, also nichts für mich. ;-)
So entschloss ich mich wieder zur Legende zurückzukehren, zum E36 Coupe.
Mein dritter E36 wurde ein E36 Coupe 320i in avusblau. Wie man unschwer merkt, ist blau meine Lieblingsfarbe ;).
Optisch erinnerte dieser an einen E36 M3 Coupe.
Doch auch dieser musste wieder weichen, um meinen Traum zu erfüllen. Es sollte ein Cabrio her. So entschied ich mich für einen E46 323CiA Cabrio in der Farbkombination saphirschwarz/beige. Optisch und technisch war dieser im Original Zustand. Lediglich eine Edelstahlsportauspuffanlage ab Kat wurde verbaut. So habe ich ihn auch 1,5 Jahre gefahren.
Nachdem wir nun Nachwuchs bekommen haben, musste wieder eine Limousine her. Damit die Steigerung der letzten Jahre sich fortsetzt, habe ich Ausschau nach einem 330i gehalten. Letztendlich traf ich auf meinen E46 325i Limousine in titansilber. Optisch hat mir der Wagen zunächst nicht so wirklich gefallen. Nach einer Probefahrt und dem Spüren der 192PS hatte ich jedoch ein großes Grinsen im Gesicht. Der Motor und der Sound waren einfach herrlich. So kam es dann im März 2013 zum Kauf.
Es war optisch und technisch noch einiges zu machen am Wagen aber der unschlagbar günstige Kaufpreis ließ das locker verschmerzen. Ich hatte mir fest vorgenommen: Dieser E46 wird optisch und technisch perfekt hergerichtet. Von nun an wusste ich ganz genau, dass wird eine Story und keiner wird den Wagen mehr wiedererkennen ;-).
So sah der Wagen unmittelbar nach Kauf aus:
Die Mängelliste war nicht besonders kurz:
- Stoßdämpfer platt
- Wasserkühler undicht
- Vordere Fensterheber defekt
- Funkfernbedienung ohne Funktion
- CD-Wechsler defekt
- Radiomodul defekt
- Sommerreifen abgefahren und Alufelgen beschädigt
- Diverse Roststellen an der Karosserie
Zudem hatte der Wagen leider lange Zeit keine Inspektion mehr erhalten.
Als Familienvater ist es mir besonders wichtig, dass mein 3er technisch einwandfrei ist und keinen Reparatur- und Wartungsstau hat.
Somit wurde ein Großeinkauf gestartet und folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- AP Gewindefahrwerk mit Koppelstangen
- E46 M3 Stützlager mit Z3 Versteifungsplatte
- Lemförder Domlager
- Wasserpumpe neu
- Wasserkühler neu
- Kühlmittelausgleichsbehälter neu
- Deckel Kühlmittelausgleichsbehälter neu
- Kühlmittel neu
- CD-Wechsler repariert
- Radiomodul repariert
- Spur-/Sturzeinstellung
- Querlenker von Meyle
- Hydrolager von Lemförder
Inspektion:
- Motoröl Mobil1 (0W-40) = meines Erachtens das Beste für meinen 6 Zylinder
- Ölfilter
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Kraftstofffilter inkl. Druckregler
- Zündkerzen
- Keilriemen
- Bremsflüssigkeit
So konnte ich schon einmal mit einem ruhigen Gewissen damit fahren und mich endlich auf das Wesentliche konzentrieren, das Tuning! :D
Eins war klar. Es wird nicht günstig. Da ich meinen BMW aber viele Jahre fahren möchte, sei es ihm gegönnt ;-)
Eine große optische Aufwertung brachte bereits der Einbau des AP Gewindefahrwerks. Dabei soll es sich ja sozusagen um die KW Variante 1 handeln. In dem Zusammenhang habe ich meine 19 Zoll M6 Nachbaufelgen aus dem Keller geholt, die ich noch von meinem E46 Cabrio hatte. Jetzt konnte ich wenigstens auf die Straße mit der Optik.