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Thema: 91er 525i 24V M-Technic Date: 18.02.2013 Beitrag: Angefangen hat das bei mir mit dem BMW-Fieber im Jahre 1997. Damals hatte sich mein Vater einen 94er 520i Touring gekauft. Ich bin quasi mit dem Auto aufgewachsen, und einige unter euch werden verstehen was ich meine wenn ich sage "da bleibt halt doch was hängen". Das war aber nicht der einzige Grund, ich hätte ihn dann gerne mit 18 übernommen, doch kurz davor kam die Abwrackprämie. Tja weg war er der 5er. Als erstes Auto kam dann erstmal ein E46 316i, zwar nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Es kam wie es kommen musste, als meine Ausbildung dem Ende zu ging habe ich angefangen nach einem brauchbaren E34 zu suchen. Nach etlichen Telefonaten und Enttäuschungen hatte ich ihn dann im September gefunden: Daten: 525i 24V Limousine Baujahr 9.1991 beim Kauf ca. 196.000 km, jetzt ca. 220.000 km 3. Hand Diamantschwarz Metallic Leder Silbergrau hell Sonderausstattungen ab Werk: Sportliche Fahrwerksabstimmung (nicht mehr verbaut) Modellschriftzug entfall Shadow Line Frontscheibe mit Grünkeil Lederlenkrad mit Airbag Schiebehebedach elektrisch Fensterheber elektrisch vorne und hinten Sportsitze Sitzheizung vorne Nebelscheinwerfer Klimaanlage Bordcomputer IV mit Fernbedienung Hifi Lautsprechersystem Nachrüstungen: M-Technic Sportpaket M-Technic Heckspoiler 3-Speichen Sportlenkrad mit Airbag Innenlichtpaket Motorraumleuchte Tempomat Armlehnen vorne 3. Bremsleuchte Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch Sonnenschutzrollos für hintere Seitenscheiben Edelholzausstattung mit Raffleder-Türverkleidungen Electrochrom-Innenspiegel 2. Anzünder hinten Sitzheizung hinten Mittelarmlehne mit Staufach hinten Automatikgurt hinten mitte Fußraumleuchten vorne und hinten vom E46 2kg Pulverlöscher unter Fahrersitz Beleuchteter M-Schaltknauf Bremsenbelüftung vom 540i US Standlichter und Begrenzungsleuchten, abschaltbar mit Kontrolllampe im ASC-Feld (M-Symbol) Eibach/Bilstein Fahrwerk SWRA und Intensivreinigungs-Funktion für Frontscheibe Lordosestütze für Fahrer Handschuhfachdämpfer vom M5 Ich war von Anfang an von dem Wagen begeistert. Leider wohl etwas zu sehr wie sich später rausstellte, aber Eines nach dem Anderen. Erstmal hatte ich mir weitere Bilder per E-Mail schicken lassen, auf denen nicht so schöne Sachen zu sehen waren: ![]() ![]() ![]() ![]() Aber das alles hielt mich dann doch nicht davon ab den 5er erstmal zu besichtigen, also schnell nen Kumpel eingepackt und ab nach Fürth. ![]() Wir haben den Wagen dann genauer unter die Lupe genommen, aber erstmal nichts gravierendes gefunden. Hier und da ein bisschen Rost, und den Rest kannte ich ja von den ersten Bildern. Dann noch ein ausführliches Gespräch mit dem sehr netten Verkäufer geführt, der den Wagen scheinbar als Winterauto nutzte und neben dem 5er noch nen E30 325i und ne E30 !!Rohkarosse!! besaß. Naja was soll ich sagen, es ging während dem über eine Stunde dauerden Gespräch nicht nur um den 5er. ![]() ![]() ![]() Ungefähr eine Woche später holte ich ihn dann zusammen mit meinem Vater nach Hause, das ganze natürlich gleich mal mit nem defekten Wasserkühler, warum auch nicht! Am nächsten Tag gings dann los mit der Schwachstellensuche, weil ich den Rost natürlich entfernen wollte. Was dabei raus kam?? Naja seht selbst: ![]() ![]() ![]() ![]() Und diese 4 Bilder zeigen noch lange nicht alles... was solls, ca 2 Wochen später gings mit der Kur los. Zerlegen, entrosten: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das Problem des ganzen ist, je mehr man sucht desto mehr findet man meistens auch, war ne Heidenarbeit. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und am Samstag, den 08.10. um 16:00 Uhr, nach einer Woche mit !!65 Arbeitsstunden!! endlich FERTIG! ![]() ![]() Aber wie das so ist, die Woche darauf gings grade so weiter, den Schlauch vom Leerlaufregler ersetzt ![]() und die Heckblende repariert. ![]() Aber da ja immer was ist, hab ich dann bemerkt dass ne Sicherung durchgebrannt war. Also schnell nachgeschaut welche das ist: Zusatzlüfter. Lüfter raus, instandgesetzt weil er total fest saß und wieder rein. Ja so die Theorie. Tatsächlich dauerte der Zirkus sage und schreibe 3 Tage, da mir erst die Schrauben und dann noch den Widerstand verreckt sind. Das Ganze hat dann ca ein Jahr gehalten, dann hatte er schon wieder den Geist aufgegeben... also kam dann doch ein neuer rein Bei der Gelegenheit wurden dann auch noch die grauen in.pro Blinker durch die originalen ersetzt, sieht meiner Meinung nach einfach schöner aus. ![]() ![]() ![]() ![]() Auch der Ventildeckel erhielt einen neuen "Anstrich": ![]() Danach stand er erstmal so auf der Straße: ![]() Weiter gings damit die hinteren Türverkleidungen wieder zu richten. Alte Inlays raus, Leder einschneiden und neu aufkleben. Dann die Inlays wieder rein und gut verkleben: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Leider hat es nicht lange gehalten und optisch war es auch nicht gerade der Brüller. Deshalb kam dann auch die Edelholzausstattung, dazu aber später mehr. Tja dann war es Zeit für das M-Paket. Lackierung der Heckstoßstange und der Schweller: ![]() ![]() ![]() Mal eben einkaufen gewesen, neue Stoßleisten, Embleme, Schwellerclips und und und... ![]() Bilder von der Schwellermontage am 18.02.13.: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Am 21.02.13 hatte ich eigentlich nur vor den Teppich und die Verkleidungen im Kofferraum ordentlich sauber zu machen. Aber zum Einen hab ich unter der linken Seitenverkleidung ein Kabelgewirr sondersgleichen entdeckt und zum Anderen gabs Rost im Anfangsstadium am Bodenblech. Also hab ich gleich damit angefangen den Salat zu entwirren und den Gammel zu entfernen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die M-Technic Frontstoßstange hatte ich leider nie erhalten. Bin schön über ein Auktionshaus beschissen worden, im Dezember bezahlt und bis heute nichts bekommen. Gaaanz toll echt! Nunja also erstmal am 25.02. provisorisch die normale Stoßstange selbst lackiert damit sie zum restlichen Wagen passt: ![]() ![]() ![]() Am Wochenende des 17.03. habe ich mir dann mal die Zeit genommen um die Sitze mal ordentlichen aufzubereiten. Alle Pflegeprodukte stammen vom Lederzentrum. Ein paar Bilder, hauptsächlich vom Fahrersitz, weil der am schlimmsten aussah: Vorher: ![]() ![]() Nachher: ![]() ![]() Kurz nach dem Zulassen wurden sämtliche Öle, alle Filter, Zündkerzen und die Lambdasonde ersetzt. Der Klimakondensator und die Trocknerflasche mussten ebenfalls Neuteilen weichen, anschließend wurde die Anlage neu befüllt, kühlt einwandfrei! Die M-Technic Frontstoßstange ist endlich ans Auto gewandert, hatte Glück und eine recht günstige bekommen. Die lackierten Leisten für die Türunterkanten hat er jetzt auch: ![]() ![]() Mittlerweile wurden auch die vorläufigen Sommerräder montiert und 70er Endrohre in Edelstahl mit 15° Anschrägung angeschweißt, die originalen 48er Röhrchen passten einfach nicht zur M-Stoßstange. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Am 30.06.2013 wurde die 200000 km Marke geknackt, und nein dieses Bild ist nicht gefotoshopped: ![]() Mitte August ist´s dann passiert, jemandem war nachts mein Auto im weg. Zum Glück hat sich die schuldige Person schnell gefunden und der Schaden konnte über die Versicherung abgewickelt werden. ![]() ..... wurde natürlich alles in Eigenregie repariert: ![]() ![]() ![]() Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Heckspoiler und das M-Emblem am Kühlergrill angebracht. Außerdem haben die Stoßleisten eine Schicht schwarz matt erhalten, die sahen schon arg mitgenommen aus. ![]() ![]() ![]() Update November `13: Zum TÜV-Termin hat er noch ein neues Fahrwerk inklusive Domlagern und eine neu gelagerte Vorderachse bekommen. Die Achse hat bereits Geräusche gemacht und das Fahrwerk war einfach nur hinüber (Stoßdämpfer undicht, Domlager und Federn vergammelt ohne Ende) Domlager von Sachs, die Dämpfer sind Bilstein B8 und die Federn von Eibach in 50/30 Querlenker, Stabilisatorstangen und Spurstangen allesamt von Moog. ![]() ![]() Als beispiel wie das Fahrwerk aussah: Die hinteren Dämper und Federn... total am Ende: ![]() Den Segen hat er ohne Mängel bekommen, wie es sein soll! Saison 2014: Nun steht er auf Rondell 0058 in 8,5 und 10x17. ![]() ![]() Ein neues Radio von Kenwood wurde, eingebaut und das originale Soundsystem dazu passend verkabelt. Außerdem sind die US-Begrenzungsleuchten und die Standlicht-Blinker drin. (Alles original BMW-Teile, teilweise vom US-Modell, keine Module oder sowas!) Und das beste ist, es kann jetzt über eine mehr oder weniger komplizierte Relaisschaltung zwischen EU und US Beleuchtung umgeschalten werden, die ASC Birne hinter dem M-Symbol des Tachos leuchtet ebenfalls wenn die US-Beleuchtung eingeschalten ist. Dann bekam er noch ne neue Frontscheibe , die Alte sah leider aus wie sandgestrahlt, nachts bei Gegenverkehr eine Katastrophe... ![]() ![]() ![]() Update Saison 2015: Nachgerüstet bzw gemacht wurde: - originale 3. Bremsleuchte - manuelles Sonnenschutzrollo für Heckscheibe - M-Technic Fußstütze - Tempomat - M Farben über Haubenecke, wie bei M5 "Naghi Motors Edition" - Fußraumleuchten vorne und hinten vom E46 - Motorraumleuchte - Wiechers Domstrebe, in silber lackiert - Innenraum auf Edelholzausstattung umgebaut (Türpappen, Revolverfach, Mittelkonsole. Handschuhfach) - Holzleisten in Diamantschwarz Metallic lackiert - Neue Batterie Bosch S4, 80Ah anstatt 65Ah - Großer Service mit allen Filtern und Ölen Außen: ![]() ![]() ![]() ![]() Motorraum: ![]() ![]() Innen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kleines Update, 09.07.2015: Das 3-Speichen Sportlenkrad mit Airbag ist drin, Handschuhfach mit Holzleiste ebenfalls, genau so wie der gebrauchte Himmel ohne Ablösungen: ![]() ![]() ![]() ![]() Lang lang ists her, dass sich hier in der Story was getan hat. Aber er lebt noch, er hat sich allerdings seit dem letzten Update wieder verändert. Er wird jetzt nurnoch als Schönwetter- und Sonntagsauto benutzt, ist mir einfach zu schade für den Alltag, und das helle Leder ist ziemlich Pflegeintensiv. Es wurde wieder viel nachgerüstet, teils original E34, teils von anderen BMW Modellen. Wie z.B. die Funk-ZV mit Teilen vom E36: ![]() ![]() Das ganze ging eigentlich recht leicht, Rohling auf das Schloss fräsen lassen, Innenspiegel mit Empfänger einbauen und einen Kabelbaum vom Spiegel bis zum Steuergerät unter der Rückbank anfertigen. ZV programmieren, fertig! Aber das war natürlich nicht alles: Das manuelle Sonnenrollo flog wieder raus und ein elektrisches Rollo für die Heckscheibe mit geändertem Kabelbaum für 2 Schalter und Sonnenrollos hinten seitlich wurden nachgerüstet. Bei der Ablage war "aus 2 mach 1" angesagt, weil es das elektrische nur sehr selten in Verbindung mit der 3.Bremsleuchte gab und ich dann auch noch eine Ablage ohne Gurthalter brauchte. Also --> selber bauen. Die Heckscheibe ist in dem Arbeitsgang auch ersetzt worden, weil ja die Umrandung für die Bremsleuchte fehlte. ![]() ![]() ![]() ![]() Dann gabs noch Sitzheizung hinten: ![]() ein Münzfach in der Fahrertür: ![]() ![]() die Armlehne hinten mit Staufach: ![]() den Mittelgurt hinten vom E32, dadurch fällt auch die hässliche Gurthalterung auf der Hutablage weg: ![]() ![]() Intensivreinungs-Funktion für die Frontscheibe wurde nachgerüstet und der Ventildeckel ist jetzt schwarz: ![]() ![]() ![]() ![]() Ansonsten noch dünnere Federunterlagen vorne, dadurch ist er ca. 1cm tiefer: ![]() BMW-Heckblende gegen die Version von Hella getauscht: ![]() und die Fußraumverkleidungen vorne in Leder bezogen. Hier sind auch schön die Fußraumleuchten vom E46 zu sehen: ![]() ![]() ![]() ![]() BMW-Felgenschlösser verbaut: ![]() Dem Tankdeckel ein neues Scharnier spendiert: ![]() Lordosestütze für den Fahrer nachgerüstet: ![]() und der neue Handschuhfachdämpfer, den hatte normal nur der ///M und einige Individuals: ![]() Das Lenkrad und Lenksäulenverkleidung habe ich beziehen lassen und den Tacho umgebaut. Teilweise standard-525i, teilweise M5, und ja, die Öltemperatur-Anzeige funktioniert! ![]() ![]() ![]() Hier sitzt der Sensor für die Anzeige: ![]() Ein Dellendoktor war in der Zwischenzeit auch am Werk und hat alles was möglich war gemacht, bis auf 2 Dellen an ungüstigen Stellen ging alles raus. Der Innenraum wurde nach dem Zusammenbau nochmal komplett gereinigt, das Leder aufbereitet und eingefettet. Die 235er an der Vorderachse wurde gegen die gleichen Reifen in 225/45 ersetzt, gefällt mir so einfach besser. Und so steht er nach all dem jetzt da: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es sind schon wieder ein paar Wochen vergangen, und ein paar Sachen sind noch gemacht worden. Zum einen ist jetzt die Scheinwerfer-Reinigungsanlage drin, ![]() ![]() ![]() ![]() (Das am Nierenblech ist kein Rost, sondern Fett, damit die Dichtung besser rutscht) zum anderen wurde der M-Schaltknauf gegen die alte Version getauscht: ![]() ![]() Danke fürs Lesen! Wenn ihr schon bis hierher gekommen seit, dann hinterlasst doch bitte auch einen Kommentar und eine Bewertung, würde mich sehr freuen :-) Bearbeitet von: BlueBimmer am 25.07.2016 um 17:58:03 Bearbeitet von: BlueBimmer am 04.08.2016 um 23:11:50 Bearbeitet von: BlueBimmer am 20.09.2016 um 20:24:12 Bearbeitet von: BlueBimmer am 20.09.2016 um 20:30:02 Bearbeitet von: BlueBimmer am 20.09.2016 um 21:11:39 Bearbeitet von: BlueBimmer am 13.12.2016 um 01:03:39 | ||