Angefangen hat das bei mir mit dem BMW-Fieber im Jahre 1997. Damals hatte sich mein Vater einen 94er 520i Touring gekauft.
Ich bin quasi mit dem Auto aufgewachsen, und einige unter euch werden verstehen was ich meine wenn ich sage "da bleibt halt doch was hängen".
Das war aber nicht der einzige Grund, ich hätte ihn dann gerne mit 18 übernommen, doch kurz davor kam die Abwrackprämie.
Tja weg war er der 5er.
Als erstes Auto kam dann erstmal ein E46 316i, zwar nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.
Es kam wie es kommen musste, als meine Ausbildung dem Ende zu ging habe ich angefangen nach einem brauchbaren E34 zu suchen.
Nach etlichen Telefonaten und Enttäuschungen hatte ich ihn dann im September gefunden:
Daten:525i 24V Limousine
Baujahr 9.1991
beim Kauf ca. 196.000 km, jetzt ca. 220.000 km
3. Hand
Diamantschwarz Metallic
Leder Silbergrau hell
Sonderausstattungen ab Werk:Sportliche Fahrwerksabstimmung (nicht mehr verbaut)
Modellschriftzug entfall
Shadow Line
Frontscheibe mit Grünkeil
Lederlenkrad mit Airbag
Schiebehebedach elektrisch
Fensterheber elektrisch vorne und hinten
Sportsitze
Sitzheizung vorne
Nebelscheinwerfer
Klimaanlage
Bordcomputer IV mit Fernbedienung
Hifi Lautsprechersystem
Nachrüstungen:M-Technic Sportpaket
M-Technic Heckspoiler
3-Speichen Sportlenkrad mit Airbag
Innenlichtpaket
Motorraumleuchte
Tempomat
Armlehnen vorne
3. Bremsleuchte
Sonnenschutzrollo für Heckscheibe, elektrisch
Sonnenschutzrollos für hintere Seitenscheiben
Edelholzausstattung mit Raffleder-Türverkleidungen
Electrochrom-Innenspiegel
2. Anzünder hinten
Sitzheizung hinten
Mittelarmlehne mit Staufach hinten
Automatikgurt hinten mitte
Fußraumleuchten vorne und hinten vom E46
2kg Pulverlöscher unter Fahrersitz
Beleuchteter M-Schaltknauf
Bremsenbelüftung vom 540i
US Standlichter und Begrenzungsleuchten, abschaltbar mit Kontrolllampe im ASC-Feld (M-Symbol)
Eibach/Bilstein Fahrwerk
SWRA und Intensivreinigungs-Funktion für Frontscheibe
Lordosestütze für Fahrer
Handschuhfachdämpfer vom M5
Ich war von Anfang an von dem Wagen begeistert. Leider wohl etwas zu sehr wie sich später rausstellte, aber Eines nach dem Anderen.
Erstmal hatte ich mir weitere Bilder per E-Mail schicken lassen, auf denen nicht so schöne Sachen zu sehen waren:
Aber das alles hielt mich dann doch nicht davon ab den 5er erstmal zu besichtigen, also schnell nen Kumpel eingepackt und ab nach Fürth.
Wir haben den Wagen dann genauer unter die Lupe genommen, aber erstmal nichts gravierendes gefunden.
Hier und da ein bisschen Rost, und den Rest kannte ich ja von den ersten Bildern.
Dann noch ein ausführliches Gespräch mit dem sehr netten Verkäufer geführt, der den Wagen scheinbar als Winterauto nutzte und neben dem 5er noch nen E30 325i und ne E30 !!Rohkarosse!! besaß.
Naja was soll ich sagen, es ging während dem über eine Stunde dauerden Gespräch nicht nur um den 5er.
Ungefähr eine Woche später holte ich ihn dann zusammen mit meinem Vater nach Hause, das ganze natürlich gleich mal mit nem defekten Wasserkühler, warum auch nicht!
Am nächsten Tag gings dann los mit der Schwachstellensuche, weil ich den Rost natürlich entfernen wollte. Was dabei raus kam??
Naja seht selbst:
Und diese 4 Bilder zeigen noch lange nicht alles... was solls, ca 2 Wochen später gings mit der Kur los. Zerlegen, entrosten: