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E30 Oldschool rattig

Beitrag von Sirheadly

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: E30 Oldschool rattig
Date: 30.10.2012
Beitrag:
Hier mein neustes Pferd im Stall.

Neue Bilder. 28.11.13


Neuste Infos weiter Unten.

Es handelt sich um einen E30 318i Touring Edition Daytona.
Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir nochmal einen E30 zuzulegen. Da ich auch desöfteren sperriges Zeug transportiere passte der Touring einfach genau. Eigentlich wollte ich garkeine umbauten oder dergleichen nochmal vornehmen. Aber ganz original muss auch nicht sein. Da mir der Oldschool look ziemlich gut gefällt, hab ich dann beschlossen aus dem Touring ein kleines Projekt zu machen. Der Lack war ziemlich fertig und Stoßstange und Kotflügel waren beschädigt. Rost fand man auch hier und da. Also hieß es sowieso, neuer Lack. Da ich früher mal meinen Corsa gerollt hatte, dachte ich mir wieso auch nicht beim Touring.

Zum Fahrzeug
E30 318i Edition Daytona
158tsd km
3 Hand
BJ 12.93
Daytona Violett
Lederlenkrad
Airbag
Sportsitze
viel mehr hat er nicht. Brauch man auch nicht.


Schritt 1 entrosten.
Zuerst einmal alles abbauen was so im Weg ist.Mit Fächerscheibe und Drahtbürstenaufsätzen ging es dem Rost zu Leibe. Alle Angegriffenen Stellen wurden Großflächig blank gemacht und mit Rostumwandler behandelt. Der Unterboden war zu meinem Erstaunen Rostfrei.
Die betroffenen Stellen wurden danach zuerst mal mit Rostschutzgrundierung eingesprüht.Der Kotflügel wurde noch von seinem Knick befreit.

Schritt 2 Vorbereiten zum Rollen
Nach der Trocknung bekam er an manchen stellen noch etwas Spachtel aufgetragen(zwischen den Rückleuchten).Jetzt gehts ans schleifen. Schleifpapier geschnappt und den ganzen Koffer mal schön angeschmirgelt. Dann den Wagen komplett entfettet und weitestgehend abgeklebt.

Schritt 3 Rollen
Aus dem Baumarkt ein paar Büchsen Farbe, Rollen und Pinsel gekauft. Zuerst mal mit dem Pinsel schön saftig auftragen und dann mit der Rolle bearbeiten. Insgesamt musste ich 3 oder 4 Mal drübergehen. An Stellen an denen man mit Pinsel und Rolle nicht richtig ran kam, half eine Spraydose mattschwarz.

Schritt 4 Stoßstangen
Bei den Stoßstangen wollte ich etwas für mich neues ausprobieren. Dieses Stickerbomb hatte ich desöfteren mal im Netz gesehn und dachte mir das könnte was für den E30 sein. Die Vordere Stoßstange musste sowieso repariert werden(von innen mit Glasfasermatten und Harz geflickt und ausen gespachtelt). Wenn das mit den Stickern nichts aussieht kommts halt nochmal runter.
In Stundenlanger Arbeit hab ich dann beide Stoßstangen gebombt sowie die Leiste unten in dem Frontblech.

Schritt 5 Zusammenbau
Als die Stoßstangen fertig waren und der Wagen durchgetrocknet gings wieder an den Zusammenbau. Alles kam wieder an seinen alten Platz.

Jetzt wurde er erstmal angemeldet und gefahren um zu sehn was es noch zu tun gibt. Da der Motor doch etwas rappelte hab ich mal den Ventildeckel abgebaut und reingeschaut. Schöne Sch..e. Eingelaufene Nocke.Aber was solls. Kommt der ganze Krempel halt neu.

Schritt 6 Motor
Was alles neu kam: Nockenwelle, Hydros,Kipphebel, Ölführleitung, Plastikabdeckung über der Nocke, Zahnriemen und Spannrollen, Beide Keilriemen,Wasserpumpe, Zündkerzen, Verteiler, Läufer,Batterie, Öl und Filter, Luftfilter,Ventildeckeldichtung, Thermostat. Das müsste es gewesen sein. Danach lief er wieder seidenweich.

Schritt 6 Optik
Da die Technik jetzt soweit stimmt( Auspuff kommt noch neu aber mehr muss nicht gemacht werden), geht es jetzt an die Optik. Los geht es mit einem Iron Cross links und rechts am Kotflügel unten. Die Schablone hab ich aus einem Stück Pappe geschnitten und an die Karosse geklebt. Die Ränder außen um das Kreuz sind so gewollt.
Dann wurden Weißwandringe der Firma Ravus besorgt die einfach wie Radkappen aufgesteckt werden. Nicht ganz billig aber super Qualität.
Die Niere wurde Vorrübergehend mit dem Rest Mattschwarz noch besprüht. Die 2 Rillen in jeder Rückleuchte hab ich noch Schwarz gesprüht. Vom Schrottplatz gab es noch ein paar Kleinteile und fast neuwertige original BMW Fußmatten aus einem E30. Um die Höhe des Touring etwas anzupassen bekam er ein Weitec Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 50/50. Bei der Niere lass ich mir nochwas einfallen. Da sollen ein paar Ketten ins Spiel kommen.

Schritt 7 Innenraum
Im Innenraum hat sich nicht viel getan. Viel passieren wird dort auch nicht. Es wurde ein mp3 Radio eingebaut, sowie 4 neue Lautsprecher. Hinten befindet sich noch ein Garfield an der Scheibe. Werde die Tachonadeln noch Natofarben bepinseln oder sprühen. Muss schauen was besser geht. Evtl kommt noch ein neuer Schaltknauf rein.

Geplant ist noch:

Stahlfelgen Nato Oliv Pulvern lassen /erledigt
Neue Winterreifen /erledigt
Niere bearbeiten /in Arbeit
Tachonadeln Nato /in Arbeit
Domstrebe vorne /in Arbeit
evtl schwarze Scheinwerfer

evtl nächstes Jahr andere Stoßstangen und Farblich Akzente setzen

Bilder vom Innenraum und von verbautem Fahrwerk gibt es nochnicht, werde ich aber nachholen. Bilder der Arbeit und dem "fast" fertigen Zustand enthalte ich euch nicht vor.

Es ist nicht jedermans Geschmack, aber mit gefällts ganz gut.
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Bearbeitet von: Sirheadly am 30.10.2012 um 21:30:30

Hier ein paar bessere Bilder. Mit Fahrwerk jedoch noch ohne neue Räder.

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Bearbeitet von: Sirheadly am 01.11.2012 um 19:14:35

Bearbeitet von: Sirheadly am 01.11.2012 um 19:15:44

Bearbeitet von: Sirheadly am 01.11.2012 um 19:31:16

Nach einem Wirtschaftlichen Totalschaden im April diesen Jahres wurde der Wagen nochmal umgebaut und neu lackiert. Bekam die Vorfahrt genommen und erlitt dabei einen Seitenschaden bei dem Tür und Radlauf samt Rad beschädigt wurden.

Der Umbau fand im Juli/August statt.

Arbeiten die ich erledigt habe lauten wie folgt:

Komplette Rostbeseitigung an allen Stellen
Tür und Radlauf nochmal rausgezogen.
2 Neue Kotflügel
Komplettlackierung in Olivgrün
Dach im Blumenmuster schwarz lackiert
Sommerfelgen Rot lackiert
Noname Sportauspuff 2x80mm
Rückleuchten und Kennzeichenblende Rot lasiert
Niere in Ketten gelegt
Wasserabtropfketten an Endspitzen und Frontschürze angebracht
Nebellampen Gelb Foliert
Reflektoren Vorne und Hinten an der Stoßstange
Eisernes Kreuz auf der Haube lackiert
Tachonadeln grün lackiert
Lederschaltknauf M
K/N Tauschfilter
Alle Flüssigkeiten nochmal erneuert
Domstrebe Wiechers vorne
Spiegel etc Schwarz lackiert

Das müsste es gewesen sein

Nächstes Jahr bekommt er Vorne neue Bremsen mit ATE Powerdisc und Belägen. Diese liegen schon hier.

Der Umbau hat etwa 2 Wochen gedauert

Hier jetzt mal ein paar Bilder:


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Bearbeitet von: Sirheadly am 28.11.2013 um 10:56:15



Kommentare:
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Autor: jacky
Datum: 07.11.2012
Beitrag:
Sehr cooles Projekt. Mal was anderes wo man sch kreativ austoben kann.
Habe mir auch grad ein Winterwagen geholt den wir gerollt haben.

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Autor: Donn187
Datum: 19.01.2013
Beitrag:
hi, schöne arbeit erst mal. Über den Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber im großen und ganzen siehts ganz stimmig aus.

Mich freut es wenn man so einem Auto noch eine Chance gibt in dem man die Schwachstellen einfach beseitigt ^^

TOP



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Autor: gabbamaxi
Datum: 29.11.2013
Beitrag:
hi, coole kiste hast du da. gefällt mir!

wie hast du die kennzeichen blende "lasiert"?! erst silber lackiert und dann rot lasiert? schaut auf alle fälle top aus...

über ne antwort würd ich mich freuen :)

greetz
maxi

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Ende des Themas

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