Hier mein neustes Pferd im Stall.Neue Bilder. 28.11.13Neuste Infos weiter Unten.
Es handelt sich um einen E30 318i Touring Edition Daytona.
Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir nochmal einen E30 zuzulegen. Da ich auch desöfteren sperriges Zeug transportiere passte der Touring einfach genau. Eigentlich wollte ich garkeine umbauten oder dergleichen nochmal vornehmen. Aber ganz original muss auch nicht sein. Da mir der Oldschool look ziemlich gut gefällt, hab ich dann beschlossen aus dem Touring ein kleines Projekt zu machen. Der Lack war ziemlich fertig und Stoßstange und Kotflügel waren beschädigt. Rost fand man auch hier und da. Also hieß es sowieso, neuer Lack. Da ich früher mal meinen Corsa gerollt hatte, dachte ich mir wieso auch nicht beim Touring.
Zum FahrzeugE30 318i Edition Daytona
158tsd km
3 Hand
BJ 12.93
Daytona Violett
Lederlenkrad
Airbag
Sportsitze
viel mehr hat er nicht. Brauch man auch nicht.
Schritt 1 entrosten.Zuerst einmal alles abbauen was so im Weg ist.Mit Fächerscheibe und Drahtbürstenaufsätzen ging es dem Rost zu Leibe. Alle Angegriffenen Stellen wurden Großflächig blank gemacht und mit Rostumwandler behandelt. Der Unterboden war zu meinem Erstaunen Rostfrei.
Die betroffenen Stellen wurden danach zuerst mal mit Rostschutzgrundierung eingesprüht.Der Kotflügel wurde noch von seinem Knick befreit.
Schritt 2 Vorbereiten zum RollenNach der Trocknung bekam er an manchen stellen noch etwas Spachtel aufgetragen(zwischen den Rückleuchten).Jetzt gehts ans schleifen. Schleifpapier geschnappt und den ganzen Koffer mal schön angeschmirgelt. Dann den Wagen komplett entfettet und weitestgehend abgeklebt.
Schritt 3 RollenAus dem Baumarkt ein paar Büchsen Farbe, Rollen und Pinsel gekauft. Zuerst mal mit dem Pinsel schön saftig auftragen und dann mit der Rolle bearbeiten. Insgesamt musste ich 3 oder 4 Mal drübergehen. An Stellen an denen man mit Pinsel und Rolle nicht richtig ran kam, half eine Spraydose mattschwarz.
Schritt 4 StoßstangenBei den Stoßstangen wollte ich etwas für mich neues ausprobieren. Dieses Stickerbomb hatte ich desöfteren mal im Netz gesehn und dachte mir das könnte was für den E30 sein. Die Vordere Stoßstange musste sowieso repariert werden(von innen mit Glasfasermatten und Harz geflickt und ausen gespachtelt). Wenn das mit den Stickern nichts aussieht kommts halt nochmal runter.
In Stundenlanger Arbeit hab ich dann beide Stoßstangen gebombt sowie die Leiste unten in dem Frontblech.
Schritt 5 ZusammenbauAls die Stoßstangen fertig waren und der Wagen durchgetrocknet gings wieder an den Zusammenbau. Alles kam wieder an seinen alten Platz.
Jetzt wurde er erstmal angemeldet und gefahren um zu sehn was es noch zu tun gibt. Da der Motor doch etwas rappelte hab ich mal den Ventildeckel abgebaut und reingeschaut. Schöne Sch..e. Eingelaufene Nocke.Aber was solls. Kommt der ganze Krempel halt neu.
Schritt 6 MotorWas alles neu kam: Nockenwelle, Hydros,Kipphebel, Ölführleitung, Plastikabdeckung über der Nocke, Zahnriemen und Spannrollen, Beide Keilriemen,Wasserpumpe, Zündkerzen, Verteiler, Läufer,Batterie, Öl und Filter, Luftfilter,Ventildeckeldichtung, Thermostat. Das müsste es gewesen sein. Danach lief er wieder seidenweich.
Schritt 6 OptikDa die Technik jetzt soweit stimmt( Auspuff kommt noch neu aber mehr muss nicht gemacht werden), geht es jetzt an die Optik. Los geht es mit einem Iron Cross links und rechts am Kotflügel unten. Die Schablone hab ich aus einem Stück Pappe geschnitten und an die Karosse geklebt. Die Ränder außen um das Kreuz sind so gewollt.
Dann wurden Weißwandringe der Firma Ravus besorgt die einfach wie Radkappen aufgesteckt werden. Nicht ganz billig aber super Qualität.
Die Niere wurde Vorrübergehend mit dem Rest Mattschwarz noch besprüht. Die 2 Rillen in jeder Rückleuchte hab ich noch Schwarz gesprüht. Vom Schrottplatz gab es noch ein paar Kleinteile und fast neuwertige original BMW Fußmatten aus einem E30. Um die Höhe des Touring etwas anzupassen bekam er ein Weitec Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 50/50. Bei der Niere lass ich mir nochwas einfallen. Da sollen ein paar Ketten ins Spiel kommen.
Schritt 7 InnenraumIm Innenraum hat sich nicht viel getan. Viel passieren wird dort auch nicht. Es wurde ein mp3 Radio eingebaut, sowie 4 neue Lautsprecher. Hinten befindet sich noch ein Garfield an der Scheibe. Werde die Tachonadeln noch Natofarben bepinseln oder sprühen. Muss schauen was besser geht. Evtl kommt noch ein neuer Schaltknauf rein.
Geplant ist noch:Stahlfelgen Nato Oliv Pulvern lassen /erledigt
Neue Winterreifen /erledigt
Niere bearbeiten /in Arbeit
Tachonadeln Nato /in Arbeit
Domstrebe vorne /in Arbeit
evtl schwarze Scheinwerfer
evtl nächstes Jahr andere Stoßstangen und Farblich Akzente setzen
Bilder vom Innenraum und von verbautem Fahrwerk gibt es nochnicht, werde ich aber nachholen. Bilder der Arbeit und dem "fast" fertigen Zustand enthalte ich euch nicht vor.
Es ist nicht jedermans Geschmack, aber mit gefällts ganz gut.