- D r u c k a n s i c h t -
Thema: BMW E30 M3 V10 Date: 30.12.2010 Beitrag: Da mein Fahrzeug schon sehr lange auf Platz1 ist und ich finde das man auch anderen schönen Fahrzeugen Platz machen soll, habe ich mich entschlossen meinen E30 aus der Wertung zu nehmen. Ich danke euch recht herzlich für eure guten Bewertungen, aber man muß schluß machen wenns am schönsten ist. :) Hallo Leute, ich möchte Euch meinen M3 E30 vorstellen. Die ganze Geschichte fing an, als ich Herbst 2008 bei einem Bekannten war und mir in der letzten Ecke der Garage eine eingestaubte E30 M3 Karrosserie auffiel. Auf Nachfrage stellte es sich heraus, daß dieser M3 seit 1998 aufgrund Motorschaden total geschlachtet wurde und seitdem nur rumsteht. Nach 2 Wöchiger Diskussion mit meiner Freundin holte ich die Karosserie und begann diesen komplett neu aufzubauen. Ans Zerlegen brauchte ich mich nicht mehr recht machen, da mein Vorbesitzer dabei volle Arbeit leistete und sogar für die montierten Kabelbinder noch Verwendung fand. Durch die 10 Jahre Standzeit des Wagens hatte ich eine nahezu rostfreie Karrosserie, wo ich nur ab und an kleine Anrostungen fand. Dafür mußte der komplette Unterboden runter. Der gesamte Unterbodenschutz wurde entfernt und mit Por15 behandelt. Auch sämtliche Achsteile wurden sandgestrahlt und gepulvert. Jede Schrauben, jede Schelle holte ich von BMW neu. Zu Anfangs verbaute ich wieder meinen S38 Turbomotor. Doch entschied ich mich nach der ersten Probefahrt sofort wieder um. Wieder Kopflastig.. ein riesen Turboloch, nee das kanns nicht sein. Nach 10 minütiger Fahrt war mir bewußt, daß dies nicht die optimale Basis ist um dauerhaft Spaß zu haben. So baute nach kurzen Gastspiel den Motor samt Antrieb wieder aus. Mir war klar, daß ich wieder zurück auf einen starken Saugmotor gehen wollte. 5 Jahre Turbo waren nun genug waren für mich. Letztendlich entschied ich mich für den S85 Motor aus dem BMW E60 M5 nachdem ich mit solch einem Wagen eine Probefahrt absolvierte. Die Daten sprechen für sich, 507PS begrenzer bei 8250upm und ein solch infernalischer Klang, daß dies nur schwer zu beschreiben ist. Also stellte ich mich der Herausforderung einen M3 Mit V10 zu bauen der alltagstauglich ist. Das heist Servolenkung, BKV und ganz wichtig eine originale komfortable Motorsteuerung. Denn meiner Meinung mußte es noch eine dritte Lösung geben als die beiden e30 m3 V10 die im Internet kursieren. Jener Schweden M3 V10 der ohne Servo und BKV auskommt, und ein Ami bei dem nur mehr die Außenhaut ein E30 M3 ist. Vorallem fahren beide mit frei programmierbaren und entsprechend nervösen Einspritzanlagen. Nach 2 Jahren machte ich Anfang September eine erste Probefahrt im M3, und muß sagen das so ein V10 ein absoluter Traummotor ist. Im Teillast läßt er sich wie ein ganz normales, zivilisiertes Auto fahren, bei Vollast hängt er absolut böse am Gas und setzt den mächtigen Vortrieb mit einem infernalischen sehr hellen schreien um. Bei 8000 U7min wird geschaltet, wo sich auch der Vorteil ergibt das man eine niedrigeren Gang viel länger nutzen kann. Für mich ist dies mein Traummotor schlechthin. Auch in den Kurven macht er sich gut, der Alumotor wirkt nicht kopflastig. Der V10 entspricht von der Länge her in etwa eines M20 Motors. Durch den Zylinderbankwinkel von 90 Grad hat man auch einen relativ niedrigen Schwerpunkt, was den Wagen zu einer absoluten Kurvenfräse macht. Um den Vortrieb auch auf die Straße zu bringen nutze ich ein KW Gewindefahrwerk, Druck/Zug einstellbar und hab mir auf das veränderte Fahrzeuggewicht dementsprechende Federn verbaut. Sämtliche Lager sind uniball, bis auf Differentiallager sowie Tonnenlager da mir die Fahrgeräusche zu laut wurden. Auch die H/R Sportstabis kommen gut zur Geltung. Als Bremse verbaute ich VA eine 345mm Scheibe aus dem E46 M3 CSL mit Porsche Cayenne 6-Kolbensätteln. An der HA verrichten 325mm CSL scheiben mit Porsche 996 4-Kolbensätteln ihren Dienst. Auch die Handbremse funkioniert noch. Auch will ich noch den Robert und den Claudius, (www.Awron.de) meine Elektronikerspezialisten bedanken, die sich Wochenlang mit meiner Elektronik beschäftigten und so viele schlaflose Nächte besorgte. es ist ihnen zu verdanken das der Motor so perfekt seinen Dienst verrichtet wie er es jetzt eben tut. Ich werde das Bild nicht vergessen als ich vorbei kam und sie halb schlafend auf dem Sessel, vor meinem Auto fand :) Mittlerweile wurde der Motor noch mit anderen Nockenwellen, Drosselklappen, sowie Carbonairboxen ausgestattet. Auch Vanos, sowie Zündspulenabdeckungen wurden in Sichtcarbon mit viel Klarlack bezogen. Bei Fragen stehe ich gerne euch über Email: e30_schrauber@hotmail.com zu Verfügung. Führe auch Umbauten/Aufbauten von Motoren, und/oder kompletten Fahrzeugen durch. Einfach mailen. Hier was zum Youtube kucken: Motor: Innen: Außen: Fahrt: Kleines Update, Mein Wagen ist im aktuellen englischsprachigen BMW MAgazing "BMW Car" zu sehen, dort hat man meinem M3 6Seiten gegönnt. Hier ein kleiner Auszug: Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 14.10.2011 um 19:00:51 Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 14.11.2011 um 11:12:14 Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 24.12.2011 um 13:28:44 Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 25.07.2013 um 10:04:16 Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 25.07.2013 um 10:05:46 | ||