hallo erstmal.eines zum anfang:bitte keien blöden kommentare zwecks verbasteln oder sonst irgend einen destruktiven mist danke.ich weiss mein umbau tanzt aus der reihe aber mir gefallen die leicht modifizierten m-paket autos einfach nicht weils so viele davon gibt,also mach ichs extremer nach meinem geschmack.ich bin offen für viele tuningstile und mach einfach das was mir gefällt.es ist mir nie in den sinn gekommen einen m3 nachzubauen wie es soviele machen ,ich will einen show and shine boliden mit dem gewissen importracer touch.also bitte beurteilt das projekt nicht mit puristenaugen sondern werdet etwas offener für neue ideen und umsetzungen.
jetzt wünsch ich euch viel spass beim gucken und lesen...mfg didl
habe mir august 2007 einen bmw e36 coupe 325i gekauft und mich entschlossen diesen nach meinen vorstellungen umzubauen.da ich kein freund von leicht modifizierten wagen bin bekommt er das volle programm.innen, aussen ,motor,fahrwerk.
fahrzeugdaten:
bmw e36 coupe
325i 24v mit vanos(192 ps)
bj.6/95
120000tkm
klima
(felgen waren nicht dabei ,die hab ich gekauft)
umbauten :
Lack:
Seidenmatt schwarz mit teilfolierung in carbonlook
Blecharbeiten:
1. Seitenleisten entfernt
2. Seitenblinker entfernt
3. Griffmulden entfernt
4. TT-tankdeckel eingeschweisst
5. Z3 schlitze in kotflügel eingeschweisst
6. Kotflügel vorne um 2 cm verbreitert
7. Kotflügel hinten um 4 cm verbreitert
8. Heckklappenleiste entfernt(mit stellmotor zu öffnen vom innenraum)
9. Bmw embleme vorne und hinten entfernt
10. Motorhaubenverlängerung in 46 look mit carbonlook nieren
11. Böser blick angeschweisst
12. Frontblech mit kotflügeln verbunden
13. Luftschlitze in motorhaube entfernt
14. Spritzdüsen enfernt(eigenbau an den wischen angefertigt)
15. Eigenbau lufthutze im nismo gtr look in blech gefertigt und mit carbonlookfolie bezogen
Spoiler:
1. Gecleante srs seitenschweller
2. Verlängerte srs heckstoßstange
3. Eigenbau frontstoßstange mit eigenbau lippe (mit carbonlookfolie bezogen)
4. Gecleanter kerscher heckspoiler mit echtcarbon schwert
Beleuchtung:
1. Schwarze klarglas rückleuchten mit led technik
2. Schwarze klarglasscheinwerfer mit angel eyes und integrierten blinkern
3. Motorrad led kennzeichnbeleuchtung hinten
Spiegel:
1. Fk hyper style spiegel elektrisch verstellbar mit led blinkern
Fahrwerk:
1. Kw gewindefahrwerk variante 1
2. Spurplatten vorne 10mm pro seite
3. Spurplatten hinten 30mm pro seite
4. Verstärkte z3 domlager hinten
5. Vorder und hinterachse komplett neu aufgebaut
Felgen und reifen:
Tomason tn1 in mattschwarz
8,5 /17/et 35
bereifung 225/40/17 rundum
bremse:
serie mit zimmermann bremsscheiben und schwarz lackierten sätteln
Auspuff:
Supersport endschalldäpfer
Antrieb(diff getriebe schaltung):
1. Kurz übersetztes differential vom bmw 320. übersetzung 3.43
2. Antriebswellen vom 318is
3. Kadarnwelle vom 318is
4. Schaltwegverkürzung vom 3,o z4
5. Alle antriebsteile sandgestrahlt und neu lackiert
Motor:
Serie 325i mit vanos
1. K&N cold air intake eigenbau
2. Eigenbau motorraumabdeckung aus riffelblech
3. Alle plastikverkleidungen und ansaugbrücke in seidenmatt schwarz lackiert
4. Wischwasserbehälter versetzt
5. Motorhaubendämmmatte entfernt zur besseren belüftung
Innenaustattung:
leder schwarz mit camouflage einsätzen(wintertarn)
1. Halbschalen sportsitze mit eigenbau konsolen mit camositzfläche
2. Eigenbau mittelkonsole mit integriertem schädel in leder
3. Eigenbau a säulen mit hochtönern in leder
4. C säulen in leder
5. Eigenbau heckablage mit 3wege boxen in leder
6. Doorboards mit 2wege boxen in leder
7. Lederhimmel
8. Lederteppich
9. Gelederte sonnenblenden
10. Camo fussmatten
11. Camo schaltsack
12. Camo handbremssack
13. Eigenbau schaltkauf in jet steuerknüppel optik
14. Gt grant 36cm sportlenkrad
15. Carbon handschuhfach verkleidung
16. Carbon cockpit abdeckung
17. Carbon mittelkonsolenabdeckung
18. Carbon tacho cover
19Alu pedalerie ink fussstütze
Multimedie:
Headunit: jvc kdvavx2 mit integrirtem 2,6 zoll tft bildschirm
Boxen: sioux 3 wege hinten
g-power 2 wege vorne
woofer: 2x 25cm audio system
endstufen:mac audio mono
bildschirme:in mittelkonsole integrierter 7 zoll tft
Kofferraum:
1. eigenbau wooferbox mit plexiglasdurchsicht mit camouflage ausgelegt und mit blauen neons beleuchtet
2. gfk verkleidungen in leder mit integrierten totenschädeln
3. ironcross abdeckung mit druchsicht auf die woofer
4. bodenplatte mit dur5chsicht auf aeg desert eagles
5. gelederte kofferraumdeckenabdeckung
Zusatzausstattung:
1. batterie kill schalter versteckt
2. starterknopf
3. funkfernbedienung mit blinkeransteuerung
blecharbeiten und schürtze gecleant:
21:04:06
da das auto noch beim spengler steht wirds noch a bisl dauern bis ich mehr bilder machen kann aber kommen noch
so hier mal diff aufbereitung:
so hab mir ein diff vom 318is mit 3:43 übersetzung geholt um schneller auf hundert zu kommen(danke sk-carfashion :thumbsup: )..der wagen läuft dann zwar nur noch um die 200 aber das is egal...schub is wichtig..
weils gerade rumliegt und ich auch meinen unterseite vom auto pipifein haben will hab ich die teile aufgearbeitet...entrostet entfetten geschliffen und lackiert...
das ergebnis is besser als neu geworden..im zuge dessen hab ich auch glein die antriebswellen und die kardernwelle gemacht und als kleiner gimmik die antriebswellen mit carbonfolie überzogen.
hier mal vorher:
wärend dem schleifen und grundieren:
mei bruder beim schleifen
konzentration bitte :D
begeisterung!!!!
fertiges produkt:
weitere aufberetungen folgen.......................
neues von der front:
m3 auspuffanlage:
wieder teile bekommen:)
und wieder ein bisserl weitergemacht
jetzt nehmen wir die hutze in angriff....kein gfk alles aus metall
weitere bilder von der hutze und dem probemontierten flügel
nach längerem überlegungen hab ich mich entschlossen nachbauschürzen zu montieren um dem wagen eine racigere optik zu gebn.die m3 stangen rundum passen nicht mehr zu den modifikationen.gesagt getan:nexx design schürze,srs tec schweller und heckschürze geordert.die frontschürze werd ich noch etwas cleanen um das gesamtbild abzurunden weil zuviel lufteinlässe sind auch nit gut.
so hutze weitergemacht...fast fertig und die heckklappemleiste wird auch verschweisst like this
und weiter gehts..habe meine neuen schürtzen bekommen und mal drauf probiert...passen super nur die frontstange muss in der höhe gekürzt werden...
hab mal im pain die löcher geschlossen ind der schürze...am wochenende wird das dann in die realität umgesetzt:)
so heute die schürtze umgebaut:
hier das teil das ich rauschneiden musste damits passt mit der höhe zu den schwellern und die löcher zupolyestert
gekittet
ge3schlifffen feingekittet und wieder geschliffen
kontrollschicht und alles passt jetzt wird nochmal spritzkitt aufgetragen und geschliffen und gefüllert
front fertig
so am wochenend is wieder abisl gegangen..erste griffmulde zugeschweisst und grobgekittet und ersten hinteren radlauf gezogen(grob ,wird noch verfeinert weil schaut noch nit so aus wie ich das will,das sieht man am bild das der radlauf noch abisl über die schürtze steht,soll eine linie nach unten ergeben aber das hab ich angezeichnet :D )
das wird ein brachialer breitarsch .3cm spurverbreiterung pro seite wird sich ausgehn
verdammt...ich hab heute die felge mal draufgesteckt...wie geil is das denn...mit soner breite hab ich nit gerechnet....boahhhehhh....ich freu mich :thumbsup: geilstens...das wird echt schön von hinten......vorallem wenn mann bedenkt das die felgen vorher am originalen radlauf abgeschlossen haben....hehehe 8o
so wieder abisl gschafft:tankdeckel is drinnen erster türgriffmulde closed und da hintere radlauf nachbearbeitet :D
so hab nen termin beim sattler in ungarn und bring die sachen nächsten samstag zum 323i_e30 ders dann weiterleitet.dankeschön :thumbsup:
hoffentlich springt der sattler nit ab wenn er den haufen teile sieht
nicht wundern der teppich wird noch geputzt ich hoff den ledert er mir auch
weil das hat keiner in der bmw szene soweit ich das weiss
erste seite fertig bis auf den schweller der muss i noch abisl anpassen:)
frontstßstange die dritteso ich war nicht ganz zufrieden mit der neueun stange also hab ich mal ein bissl gegoggelt und bin aus einen e46 mit strassentech frontlippe gestossen.
da hab ich mal geschaut obs was ähnliches für den e36 gibt...ergebnis natürlich :nein:
also hab ich mir mal eine zeit lang ein bild von meinem qp mit der cleanen mfront angschaut
...abisl überlegt und rein ins paint abils kritzeln.
ergebnis:dürft cool ausschauen und das problem mit den unterschiedlichen tiefen von den schwellern und der front wäre auch gelöst:
ab ind die werkstatt:mit schaumstoff die grundform geformt und fixiert:
dann nit klebeband überzogen damit nix kleben bleibt und mit formtrennmittel angstrichen:
dann polyestert:
angezeichnet gelöst und zugeschnitten:
dann an die stange gehalten und verklebt:
damits abisl böser wirkt den lufteinlass um 3cm erhöht:angezeichnet,ausgschnitten,den ausschnitt um 3cm verkleinert und dann wieder zusammengeklebt und die spalten gefüllt:
dann noch alles kontrolliertund zugeschliffen und angefangen zu kitten:
als nächstes fertig kitten und schleifen und den carboneinsatz ind der lippe anzeichnen, ausschneiden einpassen und dann müssts passen.
heute wieer weitergemacht...schaut schon nach was aus find ich...jetzt noch den einsatz rausschneiden und den rest besrbeiten damit man ihn herausnehmen kann und abisl nacharbeiten
so die heckklappe is auch gemacht...gecleant:leiste und emblem..hab mir zwei mini motorradnummernschildbleuchtungen gekauft die genau auf die taferlhalterung passen dann brauch ich da keine löcher dreinschnitzen
neue front passt jetzt endlich...hat sich anscheinened durchs polye3stern sehr verzogen das ich ziehmlich viele anpassen musste .aber nach insgesamt 16 stunden passt se endlich.jetzt wieder schön machen und die einschnitte und nietlöcher verschlissen dann kanns losgehn mit der vorarbeit fürs lacken
so heute gekommen...danke an den schodn....stoßstange die 4te
tu ich aber nur fürn tüv drauf dann kommt meine drauf
so...eigentlich wollt ich warten bis der wagen montiert ist....aber ich kanns mir nit verkneifen euch das zu zeigen.....
MEIN FLAT BLACK BASTARD]
hier ein paar gimmicks die in den kofferraum ausbau integriert werden:)
hier meine website in der jetzt alle bilder vom umbau sind...
http://didlcoupe.jimdo.com/so es hat sich was getan.....neue felgen gekauft und montiert...
auto zusammengebaut aussen bis auf die schweller....
carbonfolie geklebt-hutze und schürtze
fahrwerk eingebaut(problem:schleift an fahrwerk daher muss ich vorne spurplatten einbauen)
innenausstattung angefangen einzubauen...
aber schaut selbst:)
hab ihn heut mal gewaschen und die schweller raufgemacht:)
so heute weitergemacht....hab versucht die antriebswelen fertig abzubauen ..natürlich hat jnix geklappt..die welle geht nimmer ausm lager raus...so achschenkel abgebaut und natürlich hat alles was nit hinhauen hat können auch nit hingehaut...das handbremsseil reingerostet...die bremsleitung is nit gscheit runter gegangen...dann is mir das ganze teil aufn fuss gfallen und dann hab ich noch entdeckt das scheiben und backen und bremsbeläge runter sind...so nachdem eh fast alles von der hinterachse runter ist werd ich morgen alles abbauen (komplette hinterachse und alle verschleissteile bei bremsen und achse tauschen(gummis,lager und bremsenzeug)
die komplette achse mit anbauteilen entrosten und dann auch wieder schön lacken.natürlich auch die bremssättel.....so kommt wieder mal eines zum anderen...wieder einige hunderter in arsch .aber wenigstens wird mir nit langweilig:)
antriebswelle is auch fertig gewuchtet(danke stefan)
diff is mal mit rostumwandler behandelt und geschliffen worden
und und und
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fotostory wieder vollständig:)
endlich is die hinterachse neu...
alte rostige teile sandgestrahlt,dann mit rostschutz grundiert und dann mit stossfestem pu lack lackiert.alle teile der hinterachse neu gekauft und eingebaut.wunderschön ...schaut aus wie neu:)
wer sich seine hinterachse neu aufbauen will und die gummis und bramsen und einfach jedes verschleissteil erneuern will muss so mit 1100 euro rechnen..nur so zur info falls das wer machen will.
getauscht hab ich.alle gummilager,die komplette bremsanlage mit seilen leitungen backen klötzen und scheiben,abs sensoren .die halterungen für leitungen.radlager uns alles was noch gibt.
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so leute es hat sich wieder was getan....der achsrenovierungsplan ist endlich abgeschlossen:vorderachse auch alles neu gemacht entrostet und lackiert...neue bremsen und alles drumm und drann neu..
schaltwegverkürzung vom z4 3,0(knackik kurz einfach geil:)
dann hab ich diese woche den heckausbau angefangen..bis jetzt steht das grundgerüst.morgen wird polyestert und dann geschliffen gefüllert und gelackt...
die bilder zeigen die entwicklung von anfang an
.das zu erklären ist schwer aber jeder sieht was da passiert ist:bodenplatte,wofferbox mit sicht nach innen und mit camo ausgelegt.dann abdeckplatte mit 3d ironcrossdurchsicht auf die woofer,dann die seitenteile indie jeweils ein totenkopf rein kommt und dann die abdeckung für oben und dann der bodenteil mit durchsicht auf knarrren.alles blau beleuchtet.
vorderachse:[/URL]
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kofferraumausbau[/URL]
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einiges is passiert und daneben gegangen aber jetzt is der innenraum soweit fertig:
alles verkabelt..anlage läuft auch ..starterknopf funzt und leider geht die türen zewcks den türverkleidungen immer zu..also ab zum sattler mit neuen pappen und ledern lassen..und diesmal bau ich nur doorboards drauf sonst nix...
sitze sind auch drinnen
lederteppich is drinnen
alles zusammengebaut inkl..iron cross schaltknauf und schädelkonsole
nicht über die bilder wundern
ER IS DRECKIG WIE SAU
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hier mal ein paar pics vom auto während der reparatur des motors..nachdem wir auch gleich ein paar dichtungen gemacht haben hab ich auch die ölwanne geputzt und auch gleich den öldeckel und den ventildeckel in schwarz lackiert(danke stef fürs lacken:))
und ein photo im typisierzustand is auch dabei mit fucking rieger stange und jeephöhe :flop:
motorraum muss noch gelackt werden und die abdeckungen werd ich gleich noch neu kaufen damit alles ausschaut wie neu :thumbsup:
ein problem is aber wieder aufgetreten...irengdwo saugts strom..batterie leer nach zwei tagen nicht starten und der radio fällt immer aus,also wird irgenwo der rdio was haben..wahrscheinlich is irgendwo ein kabel locker zwecks dem reinstopfen in das enge e36 radiofach :aufreg:
motorraum..pfui dreckig
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alles muss raus:)
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hihi..machanikers at work...mehr oder weniger:)
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da daddy hat auch geholfen
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ja stone..das is der stirndeckel
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mit freude bei der arbeit...
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ölwanne wie neu
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ventildeckel gelackt
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neu vanos thermostat usw
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es wird langsam
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pfui rieger und hoch wie sau..aber ter tüv wills so:(
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kenn mich nimmer aus?
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mhhhh...lecker
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wied4er fahrberiet
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fertig für die saison
erstes treffen erster platz e36 coupe
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[IMG]http://img269.imageshack.us/img269/2474/img7784a.jpg" border=0 alt="REBEL EXTRAVAGANZA.....reloaded fotostory - 3er BMW - E36" title="REBEL EXTRAVAGANZA.....reloaded fotostory - 3er BMW - E36" />[/URL]
[IMG]http://img35.imageshack.us/img35/4900/img7783m.jpg" border=0 alt="REBEL EXTRAVAGANZA.....reloaded fotostory - 3er BMW - E36" title="REBEL EXTRAVAGANZA.....reloaded fotostory - 3er BMW - E36" />[/URL]
Bearbeitet von - m3didl am 31.03.2009 22:31:03
Bearbeitet von - m3didl am 29.06.2009 21:21:47
Bearbeitet von - m3didl am 29.06.2009 21:31:31
Bearbeitet von: m3didl am 03.10.2009 um 08:32:22Bearbeitet von: m3didl am 29.07.2010 um 17:38:10
Angaben zum Fahrzeug "bmw e36 coupe 325iiiii" von
m3didl