320si - Rennsport für die LandstraßeAuch wenn man diese Aussage mit einem Augenzwinkern versehen muss, so ist doch etwas Wahres darin enthalten. Aufgrund der Konzeption (Hochdrehzahlkonzept, kürzer Hinterachse etc. - Beschreibung siehe unten) macht dieser Wagen auf kurvigem Geläuf und bei ausgeschalteten Fahrhilfen unheimlich viel Spaß!
Um dieses Modell ranken sich viele Geschichten: zu lahm, zu hoher Verbrauch etc.
Dazu kann ich nur sagen: "Testen...und zwar richtig!" ;-)
Ausstattung bei Abholung:Vollausstattung (nachfolgend die wichtigsten Details)
Saphierschwarz-metallic
Leder Dakota schwarz
Navi Professional mit DVD
BMW Assist
Sprachsteuerung
Bluetooth
HiFi-System Logic7
CD-Wechsler
Innovationspaket (Komfortzugang, Keyless-Go etc.)
Glasdach
Sitzmemory
Xenon mit adaptivem Kurvenlicht
...und Vieles mehr
Geplante Änderungen:Die Änderungen werden sich aufgrund der Limitierung (2600 weltweit, ca. 1200 in Deutschland) ausschließlich auf den fahrdynamischen Bereich konzentrieren:
- Bilstein PSS10 (Spezialabstimmung, nicht Standart-Abstimmung)
- H&R Stabilisatoren
- H&R Spurplatten 20mm je Achse (vorne/hinten)
Bilder:Weiterführende Informationen zum 320si-Konzept:Für all diejenigen, die wissen wollen, welcher Ansatz hinter dem Konzept 320si steckt, ist der folgende Text event. interessant.
Drehfreudiges Triebwerk mit Rennsport-Technologie:
Kernstück des exklusiven Editionsmodells ist das Hochdrehzahl-Triebwerk mit vier Zylindern und 2,0 Litern Hubraum,
der bei 7000 U/min 127 kW/173 PS leistet und bei 4250 U/min ein Drehmoment von 200 Nm bereitstellt.
Gegenüber der Großserienversion wurde die Zylinderbohrung um 1,0 mm (85 mm) vergrößert und gleichzeitig der Hub um 2,0 mm (88 mm) verkleinert. Die Kolben laufen anstatt in eingegossenen Graugussbuchsen in gefügten Buchsen aus einer speziellen Aluminiumlegierung. Der Kurbeltrieb unterscheidet sich außerdem durch steifere Pleuel sowie eine verstärkte Bedplate-Konstruktion.
Bei der Konzeption des Hochdrehzahl-Aggregats verzichteten die Motorenentwickler auf den vollvariablen Ventiltrieb VALVETRONIC. Sie haben statt dessen auf eine konventionelle Ventilsteuerung mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Schlepphebeln und vier Ventilen pro Zylinder zurückgegriffen. Durch den Entfall zahlreicher bewegter Bauteile garantiert der Ventiltrieb sowohl im Editionsmodell, als auch im Renneinsatz eine hohe Steifigkeit und Präzision selbst bei extrem hohen Drehzahlen.
Komponenten aus der Formel-1-Fabrik:
Der Zylinderkopf ist eine komplette Neukonstruktion. Die Gussrohlinge dafür entstehen in der Formel-1-Gießerei im BMW Werk Landshut. Computergesteuerte Werkzeugmaschinen bearbeiten die Ein- und Auslasskanäle sowie die Brennräume mit höchster Präzision und Oberflächengüte. Dies führt zusammen mit den größeren Ventilen und den angepassten Flanschkonturen auf der Ein- und Auslassseite für die optimale Gemischbildung. Spezielle Zündkerzen leiten schließlich, von Einzelzündspulen gesteuert, die Verbrennungsvorgänge ein.
Zur Leistungssteigerung um 17 kW/23 PS trägt auch die von 10,5 auf 11,0 : 1 erhöhte Verdichtung bei. Der Motor kann aber nach wie vor mit Superbenzin (95 ROZ) befeuert werden.
Formel-1-Technologie verbirgt sich aber auch in anderen Motorkomponenten, wie zum Beispiel den Schlepphebeln. Sie werden nach einem Verfahren beschichtet, das speziell für die BMW Formel-1-Motoren entwickelt wurde.
Der Vierzylinder im neuen Sondermodell erreicht sein Leistungsmaximum von 127 kW/173 PS bei 7000 U/min. Die Höchstdrehzahl ist auf 7300 U/min begrenzt. Durch die Sauganlage mit variablen Saugrohrlängen (DISA) und variabler Nockenwellen-Verstellung (Bi-Vanos) steigt das Drehmoment gleichmäßig bis zu einem Maximum von 200 Nm an, das bei 4250 U/min bereit steht.
Um der hohen thermischen Belastung im Rennsporteinsatz Rechnung zu tragen, wurde die Kühlmittelführung besonders im Zylinderkopf durch große Querschnitte optimiert. Der Wasserkühler der Sechszylinder-Modelle sorgt für einen ausgeglichenen Wärmehaushalt.
Einen wichtigen Beitrag zur Gewichtsreduzierung von etwa 10 kg im Vergleich zum BMW 320i leistet die Zylinderkopfhaube aus Karbonmaterial CFK. Dieses Bauteil in Sichtoptik demonstriert nicht nur die Nähe zum Motorsport, sondern senkt durch Gewichtseinsparungen am höchsten Punkt gleichzeitig den Motorschwerpunkt ab.
Die Motoren werden im Motorenwerk Hams Hall von Spezialisten überwiegend von Hand montiert und anschließend in den Montageprozess im BMW Werk München eingesteuert.
Sportlich ambitionierte Fahrer wissen es außerdem zu schätzen, dass sich beim Gaswegnehmen eine im Vergleich zu Motoren mit VALVETRONIC stärkere Bremswirkung des Motors einstellt. Dieser Umstand ist darauf zurückzuführen, dass die Laststeuerung über eine konventionelle Drosselklappe erfolgt.
Um der gesteigerten Motorleistung Rechnung zu tragen, ist der BMW 320si mit einer größeren Bremsanlage ausgerüstet. Vorne und hinten sorgen innenbelüftete Scheibenbremsen mit 16 Zoll Durchmesser für optimale Verzögerung. Außerdem ist das Fahrzeug mit größeren Radlagern bestückt.
Quelle: BMW AGBearbeitet von - Pimboli am 30.12.2007 19:39:40
Bearbeitet von - Pimboli am 18.01.2008 18:03:45
Angaben zum EX-Fahrzeug "E90 320si" von
Pimboli