Der Ausbau stellte sich schwieriger dar, als ich erwartete. Das lag größtenteils an den knapp 17Jahre alten Schraubverbindungen. Über Nacht mit Rostlöser einweichen lassen und am nächsten Tag dann nun mit einer anderthalb Meter Verlängerung gelöst - dazu muss aber der Auspuff ab! Das Anfädeln des neuen (teilüberholten, sprich: neuer WeDi am Eingang, eingestelltes Flankenspiel und neu lackiertes Gehäuse) war auch nicht das leichteste, vorallem wenn man dies als One-man-show durchführt.
Beim Neueinbau
Beim Öffnen des alten Diffs stellte ich ein extremes Axialspiel der Antriebswellenflansche fest, welches in diesem Maße nicht auftreten darf! Außerdem waren einige Zähne des großen Tellerrades und der Ausgleichsräder leicht angegriffen - da war der Austausch wohl letztendlich die bessere Variante ggü. lediglichem Ölauffüllen. Nachdem auch noch der Reparatursatz für die Kabel am Tachostecker - welche gerne mal wegfaulen - erworben (Wucherpreise!) und eingebaut wurde, gings auf die straße -> alles bestens, ohne dieses ständige Straßenbahngejaule. :-)
Den ständigen Poltergeräuschen an der HA musste natürlich auch auf den Grund gegangen werden. Eine sehr starke Auswirkung haben die Stützlager der Stoßdämpfer auf diesen Sachverhalt. Da nun nach fast 17 Jahren sowieso alles ausgeleiert ist, fing ich damit auch an - war auch höchste Zeit! Seht selbst:
Wie man sieht, kaputter gehts nicht. Die Hülse, welches normalerweise fest in den "Gummiblock" einvulkanisiert ist, ist komplett herausgerissen - beidseitig! Gut dass es noch nicht nach oben hin durchgeschlagen war! Um diesem Dilemma auch in Zukunft zu entgehen, entschied ich mich für die verstärkten MEYLE HD (LINKStützlager, welche an den beanspruchten Stellen stabiler gebaut sind, wie auf der Zeichnung in dem Link zu sehen ist.
Meyle HD
Bei der Probefahrt war ich überrascht, welche Auswirkungen dies außer dem deutlich geminderten Geräuschpegel noch hat. Das Fahrzeug liegt deutlich besser auf der Straße, dämpft kontrollierter - vorallem auf welligem Untergrund.
. . . Äußerlichkeiten
Am 23.03.08 begann auch meine abschließende Arbeit für diese "Winter"saison - der Verdeckscheibenwechsel. Habs mir etwas leichter vorgestellt, als es war, aber ich habs ja nun geschafft.
Danke übrigens noch an meine Kumpels Stefan und Steve, ohne die dies alleine womöglich nicht möglich gewesen wäre! :-)
Vorher mit lustigem kreuzförmigen Riss
Alte Nähte sauber aufgetrennt...
...und schwupp fiel die alte Scheibe raus - sollte normalerweise ja noch eingeklebt sein, scheiß Zubehörverdeck -.-
Pappkonstruktion zum Einpassen der neuen Scheibe, mit schwarzer Folie bespannt zur Aufwärmung.
Fixierung mit Stecknadeln
Neu einnähen...
...per Nähahle.
Die fertig eingenähte Scheibe
Die neue Scheibe ist von der Materialstärke her zwar identisch der originalen (2mm), aber deutlich weicher. Aufgrund dessen wird diese auch nicht ganz so straff im Verdeck eingespannt. Der sichtbare Horizontalknick ist durch die Scheibenfaltung hervorgerufen und verschwindet auch nicht vollständig - find ich aber nicht störend beim Fahren.
. . . To do list:
erledigt; noch fällig:
- Fertigstellung der ZV-Nachrüstung und einer in.pro Funksteueranlage (M320) - Lederausstattung nachpflegen; Neubezug Fahrerseitenflanken und Rückbank - neue Heckscheibe einnähen - Ansaugkrümmer und Ventildeckel neu lacken - Ölwechsel + gesamte Inspektion - Schaltknauf erneuern - neues Armaturenbrett einbauen -> gabs bei ebay für 1€ und ich habs in der Gegend abgeholt ;-) - neues Lenkrad: MOMO Corse D32 - evtl. vorne 30mm tiefer mit GUTEN Federn - [green]komplette Fahrwerksüberholung; Hardyscheibe - Mittellager; Getriebe- und Schaltungsüberholung... - diverse Fensterdichtungen erneuern; Kupplungswechsel komplett; evtl Pleuellagerservice; Zahnriemenservice; Ventilschaftdichtungen... -
. .
Aktualisierung 25.03.2014
Im Sommer 2010 verkaufte ich das Cabrio, weil ich etwas fürs ganze Jahr haben wollte. Warum? Das weiß ich bis heute nicht... Wie dem auch sei, den Ersatz legte ich mir im Dezember 2009 zu. Darüber wird in Kürze auch eine Story angelegt.
Ja, was gibts hier noch zu aktualisieren? Richtig, die Fahrwerksüberholung stand an im Frühjahr 2010 und noch ein paar Kleinigkeiten. Dazu folgend ein paar Impressionen.
Die Hardyscheibe hats bitter nötig
Sammelsurium
KW Federn
Achsschwingen entrostet, neu lackiert, Steinschlagschutz drauf und neue Radlager wie Gummis
schöner E30. Cabrio´s sehen immer gut aus und die original Kreuzspeicherfelgen sehen für mich auch am besten aus, ein schönes M-Tech II Lenkrad würde sich bestimmt noch gut darin machen