Hallo zusammen.
Ich möchte euch mal einen meiner BMW´s vorstellen. Es handelt sich hierbei um meinen ersten BMW überhaupt. Ursprünglich war es ein 318is aus 1.Hand mit nichtmal 80.000 km und einer recht ansehnlichen Ausstattung. Mit dabei waren:
- SSD
- eFH
- Klimaanlage
- NSW
- Sportsitze mit Mittelarmlehne hinten
- M-Tech 1 Lenkrad
- 7x15 BBS Kreuzspeichen
- ABS
- Servo
- Motorantenne
Hier mal der akt.Stand der Veränderungen:
Technik:
- Umbau auf Alpina B6 3,5 aus einem Schlachtwagen. Motor revidiert und mit einigen Optimierungen (unter anderem am Steuergerät) auf den Prüfstand geschickt. Ergebniss: 215 KW = ca. 293 PS
- Bremsanlage vom Alpina B6 komplett zerlegt, revidiert und gold-vernickelt
- Getriebe vom Alpina B6. 5-Gang mit erstem Gang unten links. Dazugehöriges Sperrdiff von Alpina
- Auspuff incl. Fächerkrümmer komplett von Alpina (Edelstahl) mit neuen Endrohren für die M-Schürze.
- Alpina-Zusatztank im Kofferraum
- KW-Gewindefahrwerk Variante Competition (eingetragen) mit speziell auf das Fahrzeug abgestimmten Federn und Einstellungen
- 5-tlg. Alu-Domstrebe von AC-Schnitzer an der VA
- Einteilige Alu-Domstrebe von Hartge an der HA
- Batterie in den Kofferraum versetzt
Innenausstattung:
- Vollederausstattung aus einem e30-M3 mit Individual-Erweiterung (incl. Armaturenbrett (auf den Fotos noch nicht verbaut), Handschuhfach, Sonnenblenden, Mittelkonsole, und und und) und Kopfstützen hinten
- Sitze aus einem e36 M3 mit Sitzheizung durch spezielle Adapterplatten befestigt.
- großer Boardcomputer nachgerüstet
- Schiebedach auf elektrisch umgebaut
- Heckablage mit inegriertem Sonnenrollo
- M-Tech-2- Lenkrad (neu) + M3-Schaltknauf beleuchtet (neu)
- M3-Tacho mit Chrom-Ringen
- Alpina-Digitalanzeigen in den Lüftungsschlitzen
- M-Tech-Einstiegsleisten
- M-Tech-Fußstütze
- beleuchteter Innenspiegel (Leseleuchten)
Karosserie:
- M-Tech2-Spoilerpaket (ausser Heckflügel)
- rote Positionsleuchten vom US-Modell
- AC-Schnitzer-Aussenspiegel
- schwarze Leuchten rundrum
- Ausstellfenster hinten
- M3-Dachantenne und das alte Loch entfernt
- Kotflügel hinten um ca. 3 cm gezogen und der originalen Kotflügelform nachempfunden
- Neulack in Wagenfarbe mit drei Schichten Klarlack
Alu-Felgen:
originale OZ-Futura in 9 + 10x17 (Bereifung: 215/40-17 + 245/35-17) mit poliertem Bett und neuen Schrauben. Die Felgen wurden so bearbeitet, dass sie ohne Distanzscheiben gefahren werden können, ohne am Gewindefahrwerk zu schleifen.
Das wars fürs Erste mit den Veränderungen. Die Hifi-Anlage habe ich dezent gehalten, und die dazu nötigen Endstufen in der Reserveradmulde versteckt.
Beim Aufbau meines Autos kam es mir darauf an, ein möglichst hochwertiges und gutes Fahrzwug zu erschaffen, ohne dabei Teile zu verwenden die bei BMW/Alpina nicht zu bekommen sind. Sämtliche verbauten Tuning-Teile sind von namhaften BMW-Veredlern und stammen aus den Zubehör-Katalogen der frühen 90´er. Somit hätte mein e30 bereits nach der Auslieferung im Jahre 1990 so aussehen können wie heute. Eine Ausnahme hierbei bildet das Fahrwerk. Hierzu gab es jedoch keine vertretbare Alternative.
Weitere Veränderungen stehen lediglich im Motor-Bereich an. Ich bin gerade dabei den Motor auf eine Einzeldrosselklappenanlage mit Karbon-Airbox und Alpha-N umzubauen. ein Update folgt nach der Fertigstellung.
Ich hoffe mein BMW gefällt euch.
Also votet bitte fair und fleissig.
Viele Grüße Chris
P.S.: (Fotos vom Motorraum kommen, sobald der Umbau auf Einzeldrossel fertig ist...)Bearbeitet von - Chris880 am 18.12.2007 14:50:55
Angaben zum Fahrzeug "e30 Alpina B6" von
Chris880