Nach langen Schraubertagen und endlos verbrachten Stunden hier im Syndikat,sowie auf der Seite eines großen Auktionshauses,ist es im großen und ganzen soweit,dass ich sagen kann,ich bin mit dem Umbau meines Autos fertig. Alle Modifikationen wurden mit "NULL" Schraubererfahrungen zum größten Teil von mir selbst durchgeführt,wobei ich darauf geachtet habe,soweit es möglich war,nur originale BMW bzw. sehr hochwertige Teile zu verbauen. Im Winter werde ich dann wieder auf ein Zweitfahrzeug umsteigen,um den Auf bzw. Umbau zu komplettieren.
Facts/Kaufzustand
-328iA Cabrio
-Erstzulassung 97
-Kilometerstand Oktober/07 = 99257
-Cosmosschwarzmetallic
-Automatikgetriebe
-Großer Bordcomputer
-Klimaautomatik
-Automatisch abblendbarer Innenspiegel
-Lederausstattung mit Sitzheizung / Montana Schwarz
-Dunkles Wurzelholzdekor
-"KEIN" M-Paket
-Park Distance Control
-M-Sportfahrwerk
-16" Alufelgen / Polierte Version
-Weiße Blinkleuchten rundrum
-Modellschriftzug entfall
Umbaumaßnahmen
Fahrwerk: Hier griff ich zum all umstrittenen FK Gewindefahrwerk. Ich war nicht bereit für ein KW oder sogar Billstein die Hälfte bzw. das doppelte mehr zu zahlen. Vom Fahrverhalten würde ich das FK für den Ottonormalverbraucher und den alltäglichen Straßenverkehr als "vollkommen" ausreichend einstufen. ------------------------------------------------------------------------------- Rad/Reifen Kombination: Da ich so nah wie "möglich" an die Optik des M3 herantreten wollte,war es klar welche Felge es werden sollte. Die M3 Felge mit der Bezeichnung Doppelspeiche 24. Diese war auch in der jetzigen Ausführung,hochglanzpoliert,schnell gefunden. An der Vorderachse gesellten sich zu den 7,5*17" Felgen 20mm Distanzscheiben pro Achse,sowie an den auf der Hinterachse verbauten 8,5*17" Felgen 30mm Distanzscheiben pro Achse. Bestückt wurden alle 4 Felgen mit dem Reifen Dunlop Sport Maxx in der Dimension 215/40. ------------------------------------------------------------------------------- Bodykit: Hierbei wollte ich weder irgendwelche Experimente mit "passgenauen" ebay Kits machen,ebenso wenig stand es für mich zur Debatte meine Front auf E46 umzubauen. Was blieb also noch zur Auswahl? --> Richtig! Das gute,alte und vor allen Dingen zeitlose M-Paket. ------------------------------------------------------------------------------- Beleuchtungseinheiten: Die alten Scheinwerfer des E36 sehen für meinen Geschmack etwas altbacken aus,worauf ich mich entschied,an der gesamten Front Klarglas Beleuchtungskomponenten zu verbauen. Somit mußte also auch das Heck mit anderen Leuchten aufgewertet werden. Ich entschied mich hier für Crystal Clear Rückleuchten. ------------------------------------------------------------------------------- Innenraumgestaltung: An der schwarzen Lederausstattung und dem dunklen Wurzelholz hatte ich mich schnell satt gesehen. Also mußte auch hier frischer Wind rein. Als Farbe für die neue Bestuhlung wählte ich die Farbe "Helios",welche wie ich finde zu dem nachträglich verbautem Vogelaugenahorn farbendem Wurzelholz,sowie zu der Außenfarbe Cosmosschwarzmetallic einen schönen Farbkontrast bildet. Natürlich kam im gesamten Innenraum "kein" Kunstleder zur Anwedung! ------------------------------------------------------------------------------- Multimedia: Es war an der Zeit auch hier einige Veränderungen zu treffen. Nach langem Grübeln stand für mich fest,dass ein DVD Radio von Pioneer,ein 7" Monitor von Hifonics sowie ein Ampire DVB-T Tuner ihr neues Zuhause in meinem Auto finden sollten. Da somit automatisch wieder ein Stückchen mehr das Interesse der Langfinger geweckt wird,wurde eine Clifford Alarmanlage nachgerüstet. -------------------------------------------------------------------------------
Sonstige Neuerungen
-Anfang 2007 Neulackierung in Cosmosschwarzmetallic -Ende 2006 Tausch der Verdeckaußenhaut samt Spanngurte
Planungen für den kommenden Winter
-Kopfstützenmonitore verbauen -Xenon Umbau (mit SRA und ALWR) -Hifikomponenten aufrüsten -Auspuffrohre im M3 Look anschweißen -Den Bordcomputer in die Mittelkonsole verlegen
So ich hoffe Ihr habt nun einen kleinen Einblick bekommen womit ich mich die letzten 1,5 Jahre beschäftigt habe. Für Kritik,Komentare oder Anregungen steht mein Postfach gerne offen.
Da hab ich mich mal im GTI Regal bedient --> kein Empfangverlust gegenüber der Reiterpeitsche
Leder braucht das Cabrio
Für den kleinen Ampelstop zwischendurch ;-). Der Hifonics Monitor fügt sich perfekt in die Mittelkonsole ein.
Der sitzt dank von hinten befestigter Zugfedern bombenfest!
Schon fast 100 000 auf der Uhr ;-)
Ich hoffe euch hat meine Fotostory gefallen. Solltet Ihr Voten,dann tut dies bitte "FAIR"
Update
[center ]Zuerst möchte ich euch noch einmal schnell ein Foto zeigen,wie das Auto noch letztes Jahr ausgesehen hat,bzw. welche Veränderungen in diesem Zeitraum getätigt wurden.
Da ist noch ausreichend Luft ;-)
[center]Hier geht allerdings kein mm mehr,ansonsten heißt es draußen,vor der Arbeit parken.
Hast du die Reifengröße eintragen lassen??? Wenn ja, wie? Das Gutachten der Felge sagt ja 225/45 auf den 7,5x17 und 245/40 auf den 8,5x17 , will auch weniger vom Reifen sehen bei mir nur weiß nicht wie!!!