nachdem ich in meinem Kofferraum eine Bassbox von Helix hatte, diese mir aber die Möglichkeikeit des Beladens des Kofferraums verwehrte, entschloss ich mich nach gut einem Jahr, nachdem ich ein BMW-Treffen besucht hatte, einen Kofferraumausbau bei mir vorzunehmen.
Ich entschloss mich für die Variante die Bässe, 2 Stück an der Zahl, in den Reserveradkasten einzulassen. Das Reserverad flog also raus und der Ausbau konnte losgehen.
Leider habe ich nicht jeden Schritt bildlich festgehalten, sodass ich nicht für jeden Schritt ein Bild zeigen kann. Daher werde ich auch vieles versuchen zu erklären.
Grundsätzlich wollte ich einen dezenten, edelen und praktischen Ausbau haben, der die Leistung der Bässe jedoch nicht mindern sollte.
Weniger ist eben doch manchmal mehr !
Aber nun gehts los:
Als erstes habe ich die Haltestange für das Reserverad entfernt, da ich den Platz für den Klangkörper der Bässe benötigte. Das Loch das hierbei entstand, musste natürlich wieder beseitigt werden. Hierfür habe ich mir ein Rundblech ausgeschnitten, das ich mit sog. Blindnieten befestigt habe. Dann wurde das Ganze noch mit farblosem Silikon großzügig abgedichtet und anschließend noch lackiert um Rost ausschließen zu können:
Blech mit Blindnieten:
Dann ging es mit der eigentlichen Hauptarbeit los, da nun die Bodenplatte und der Klangkörper der Bässe an der Reihe waren. Hierfür besorgte ich mir aus dem Baumarkt eine MDF-Platte mit 16mm Stärke. Ich kann auch die 16mm nur empfehlen, da eine geringere Plattenstärke den Schwingungen nicht ohne lästiges Klappern standhält und eine dickere Platte einfach zu viel Gewicht mit sich bringt. Zum aussägen der Bodenplatte diente mir die alte Kofferraummatte als Schablone. Anschließend bastelte ich mir mehrere Schablonen für die Ausspahrungen und die geschwungenen Schutzleisten der Bässe. Als alles fertig ausgesägt war ging es an das Feintuning. Die Kanten wurden alle für das noch kommende Beziehen rundgeschliffen, sodass der Bezugsstoff sich schön um die Kanten legen konnte.
Die Ausspahrungen und geschwungenen Schutzleisten der Bässe:
Um den Klangkörper der Bässe so groß wie möglich zu gestalten, bastelte ich mir einen Holzkasten aus einer 16mm starken MDF-Platte, der zum Teil ein 8-Eck und zum Teil ein 16-Eckwar. Dadurch konnte ich den runden Platz im Reserveradkasten optimal ausnutzen. Zum Schluß wurde der Klangkörper mit farblosem Silikon großzügig abgedichtet, sodass keine Bass-Schwingungen an der Seite entweichen können. Hierzu hab ich leider keine Bilder, wahrscheinlich weil ich die Arbeit keinem zumuten möchte *g*.
Am Ende wurde der Klangkörper mit den Bässen an die Bodenplatten angeschraubt und das Ganze mit grauem Bezugsstoff bezogen. Den Skisack habe ich dann auch noch gleich mit nachgerüstet, sodass ich jetzt auch dieses Feature nutzen kann (Skisack ist schon verbaut, habe nur noch kein Bild davon gemacht). Die Endstufe und das Cap werden noch so verstaut, dass sie am Ende nicht mehr zu sehen sind.
Das Endprodukt habe ich am letzten Wochenende fertig gestellt:
Nun sitzt die Endstufe dort, wo vorher der Skisack zu finden war. Die Kabel sind auch nun alle so verstaut, dass nichts mehr davon zu sehen ist. Nun kann man den Kofferraum wieder voll und ganz benutzen und beladen.:
so im grude ne gute idee blos den amp und den kondensator hätte ich auch gleich noch mit in den boden eingelassen wenn du dir schon die arbeit dafür machst!