"Hey BMW-Freunde. Ich will euch mit dieser Fotostory mein Qp der weiß-blauen Marke vorstellen. Hoffe er gefällt euch und zeigt euch eine Möglichkeit seinen BMW zu verschönern. Ansonsten noch das Übliche, bitte votet FAIR und bedenkt, dass er nocht nicht fertig ist. Gruss doN!"Das ist der momentane Stand was das Sommer-Outfit angeht.Bastuck Soundfile 1: http://www.myvideo.de/watch/2361544Bastuck Soundfile 2: http://www.myvideo.de/watch/2569245Vorwort:Die ersten Gedanken einen BMW zu besitzen hegte ich schon als ich meinen Führerschein machte. Dank meinem Vater platzte dieser Traum allerdings schnell und aus meinem erträumten BMW e36 wurde schnell ein 2er Golf. Als dieser allerdings nach 9 Monaten den Geist aufgab, auf Grund einer defekten Kupplung, flammte mein Traum wieder auf. Mit mehr Geld in der Tasche, dank einiger absolvierter Ferienjobs, machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Modell.
Im April 2006 war es dann so weit, ich bekam ein Angebot für ein 316i Coupé. Preis und Laufleistung waren in Ordnung, das Auto gepflegt, aber sonst ohne nennenswerte Extras.
Zur damaligen Zeit war ich noch Schüler und musste das Auto so wirtschaftlich wie möglich halten, da ich kein eigenes Einkommen ausser den Ferienjobs hatte. Aus diesem Grund fiel meine Wahl auch auf den 316i. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich aus heutiger Sicht eher zu einem 320i oder 323i greifen würde.
Nachdem ich im Juli 2006 mit der Schule fertig war und mit meinem Zivildienst begann, war eigentlich mehr oder weniger auch die Möglichkeit zum verschönern geboten.
Dabei lege ich persönlich sehr viel Wert darauf, den e36 beim e36 zu belassen und möglichst nur mit orginal BMW-Ware zu verschönern. Ziel ist es ein sportlich dezentes Coupé zu erschaffen.
Geschichte:Ich erwarb meinen BMW im April 2006 aus erster Hand. Der Vorbesitzer hatte das Auto gepflegt und alle Inspektionen bei BMW machen lassen. Beim Auto dabei waren noch 15 Zoll Borbet-Felgen, sonst allerdings keine nennenswerten Besonderheiten.
Ich habe mich sofort in das Auto verliebt, direkt bei der ersten Probefahrt. Es hat mich bis heute nicht enttäuscht. Dafür allerdings andere Verkehrsteilnehmer.
Im Juni 2006, genau an dem Tag an dem die deutsche Nationalelf gegen Polen ihr Gruppenspiel absolvieren sollte, fuhr mir ein Arzt mit seinem Jeep in die Fahrertür. Ich habe mich tierisch aufgeregt, hatte aber keine Schuld. Er hat schlichtweg nicht richtig geschaut. Das Problem war, ich hatte an meinem oben erwähnten Golf nicht eine Beule und nun mein erwünschtes Auto und direkt einen Unfall.
Dann war allerdings erstmal Ruhe. Bis mir im Mai 2007 ein 4er Golf, als ich morgens auf dem Weg zur Arbeit hinter einem Bus halten musste, rein fuhr. Dabei hatte ich noch ziemlich Glück, dass mir nichts großartig schlimmeres passiert ist, da er mit mindestens 60 km/h mir hinten rein ist und ich "Wand" für ihn spielen durfte.
Mit diesem Unfall war eigentlich mehr oder weniger Schluss mit BMW dachte ich, jedoch entschied ich mich, das Auto wieder aufzubauen, allerdings nicht wie im Urzustand.
Ich weiss nicht so recht, ob ich den Unfall gut oder schlecht heissen sollte, aber seht selbst, was ich aus meinem BMW gemacht habe.
Änderungen:
-e36 M3-Felgen [7,5 x 17* VA; 8,5 x 17* HA] Styling 39 [Sommer]
-Borbet [7 x 15* VA/HA] Design E [Winter]
-Facelift-Blech und Nieren
-M-Frontschürze mit M3-Gitter und M-Lippe
-M3-GT-Ecken [orginal BMW]
-M-Seitenschweller gedreht
-M-Heckschürze mit Diffusor
-M-Spiegel orginal
-M-Seitenleisten
-Rieger Dachkantenspoiler [im Moment entfernt]
-e39 M5 Spoilerlippe
-In.Pro Angel-Eyes
-Rot-Weiße Rückleuchten
-Graue Frontblinker
-Graue Seitenblinker für die Kotflügel, orginal BMW
-M3-Carbon-Einstiegsleisten
-ACS Hauben- und Kofferaumlogo
-ACS Alu-Fußpedalset
-ACS Fußstütze
-ACS Alu-Handbremsgriff
-ACS Lenkradlogo
-M3-Kopfstützen
-BMW Syndikat Aufkleber-Set
-Bastuck ESD 2*76 gerade (http://www.myvideo.de/watch/2361544)
-Tachonadeln in rot
-Lenkeinschlagsbegrenzer vorne, wegen Felgen
-Lenkslager vom e36 M3 3.2
-M-Technik Fahrwerk, mit H&R-Federn (40/15)
-e92 LED-Nummernschildbeleuchtung
Hifi:-Clarion Headunit (Soll durch Clarion Headunit mit TFT ersetzt werden)
-Clarion 2-Channel-Amp
-Axton 4-Channel-Amp
-Axton Triaxial-Lautsprecher hinten
-Axton Coaxial-Lautsprecher vorne
To do List:-Bremssättel lackieren [VA: in Wagenfarbe; HA: in Wagenfarbe]
-beleuchteter M3-Schalthebel Chrom(matt)-Leder(schwarz)
-Mittelarmlehne aus schwarzem Leder, mit Ablagefächern
-M3-Fußmatten Innenraum, aus Velours mit Stickerei
-Wiechers Alu-Domstrebe VA und HA
-M3 Lederinnenausstattung (schwarz) oder...
-M3-GT-Lederinnenausstattung (schliesslich passt das Mexicogrün gut zum Lack)
-M3-3-Speichen-Lederlenkrad (das dicke, ähnlich e39)
-Frontscheibe mit Grünkeil einbauen (liegt zu Hause schon bereit)
Fotostory:
Fotos Sommeroutfit Außen:
Und dann kam der erste Frost und die Sommerfelgen mussten runter...
Fotos Winteroutfit Außen (Auf die schnelle mit Iphone gemacht):
Fotos Innen:
Fotos vom Motor:
Fotos vom Umbau (Leider habe ich nicht von allen Umbauten Fotos gemacht!):
"Die Front, nach dem Unfall. Stoßstange wurde später gegen M3-Version ausgetauscht."
"Ohne Stoßstange..."
"M-Front, nur provisorisch dran."
"Orginal Stoßstange, nach dem Unfall gegen M3-Version ausgetauscht und neue Rückleuchten."
"Die gedrehten M-Schweller vor dem Einbau."
"Noch die alten Bosch-Scheinwerfer (schön gelb und milchig), aber schon graue Blinker."
"Das Auto beim Einbau vom Bastuck."
"Das Auto ohne die Sitze. Musste ich mal machen, um alles sauber zu bekommen ;)"
"Der Tacho im ausgebauten Zustand."
Alte Fotos:
Zum Abschluss noch Fotos zum Schmunzeln:
Meine mobile Hebebühne...
Soundfiles vom Auto:Bastuck Soundfile 1 (
http://www.myvideo.de/watch/2361544):Bastuck Soundfile 2 (
http://www.myvideo.de/watch/2569245):Noch etwas: Die Urheberrechte an diesen Bildern liegen bei mir. Nach Absprache mit mir dürfen diese auch von Anderen benutzt werden.Bearbeitet von: doNmartinez am 05.12.2009 um 11:04:08