Achtung - Story enthält sehr viele Bilder! Mein Motto beim Umbau lautet: Dezent, Sportlich und trotzdem auffallend individuell.
Ich denke, ich hab es ziemlich genau getroffen, zumindest ist er jetzt haargenau so, wie ich ihn mir vorgestellt habe :)
Alltagsauto:
E46 320d Touring.
Der Neuaufbau erfolgte zwischen September 2009 und Mai 2010.
Bilder vom Umbau habe ich und werde ich auch ein paar demnächst noch einstellen.
Serienausstattung ab Werk:Farbe 276 Avusblau
Polster E7AV, Stoff Amaretta Boa/Boa/Avusblau
Produktionsdatum 26.11.97
0243 Airbag für Beifahrer
0269 LM Räder/ Radialstyling
0315 Heckscheibenwischer
0320 Modellschriftzug entfall
0401 Schiebe-/Hebedach elektrisch
0410 Fensterheber elektrisch vorne
0423 Fußmatten in Velours
0428 Warndreieck
0441 Raucherpaket
0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
0498 Kopfstützen im Fond
0510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
0520 Nebelscheinwerfer
0550 Bordcomputer
0668 Radio BMW Revers RDS
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0719 Sport Edition
0775 Individual Dachhimmel Anthrazit
0785 Weisse Blinkleuchten
_________________________________________________________________________________________________________________
Umbauten (IST-Zustand 2011 ganz unten!): Fahrwerk/Felgen/Bremsen:- Autotechnics Gewindefahrwerk (sehr positiv überrascht!)
- zweiteilige RH ZW 1 Alufelgen mit goldenen Schrauben (24K echtvergoldet)
- vorne 9x17 ET 25 auf 215/40 R17 Hankook Ventus V12 Evo
- vorne Kotflügel um ca. 2cm gezogen
- hinten 10x17 ET 10 auf 245/35 R17 Hankook Ventus V12 Evo
- hinten Kotflügel um ca. 3cm gezogen
- Aluspitzen vergoldet als Nabenabdeckungen
- Meyle Traggelenke und Spurstangen
- M3 3,2l exzentrische Domlager
- M3 3,0 exzentrische Querlenkerlager von Meyle
- Hinterachse umgebaut auf Spur-und Sturzverstellung (!)
- Bremsanlage vorne vom E46 330i mit gelochten Zimmermann Scheiben und ATE Belägen
- Bremssättel rundum schwarz angepinselt :P und mit Pixsigners BMW Aufkleber versehen
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Motor/Motorraum/Auspuff:- M52B28 Motor (193PS)
- TA Technix Fächerkrümmer
- 200 Zeller Metallkats
- originaler M3 ESD angepasst (schweine Arbeit, weil NIX passt!) für TÜV
- Supersport ESD als Basis für meine E46 M3 CSL Look Auspuffanlage [entfernt]
- Reuter 4 Rohr Auspuffanlage mit 4x 90mm Rohren im M3 CSL Look
- Wiechers Domstrebe Alu poliert
- Motorraum schwarz matt lackiert, damit nur Domstrebe und Motorabdeckungen herausstechen [überarbeitet]
-> Motorraum schwarz hochglanz, diverse Plastikteile schwarz hochglanz, Teile in Wagenfarbe
- Sportluftfilter im Carbongehäuse
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Styling außen:- Neulackierung in stahlgrau metallic
- rot/graue Rückleuchten
- graue Seitenblinker
- graue Frontblinker
- originale M3 Kiemen in schwarz matt
- M6 Style Spiegel
- Frontscheibe mit Grünkeil
- Nebelscheinwerfer mit gelber Folie überzogen (originale liegen hier auch rum!)
- originale ZKW H1 (Streuscheibe für Fernlicht mit gelber Folie überzogen)
- Haubenumbau im "E46 Look" mit geradem bösen Blick
- Mattig Spoilerlippe Typ E (nur ab und zu dran)
- schwarze Nieren von Racing24.de
- Dach schwarz foliert
- Sonnenblendstreifen schwarz foliert auf Frontscheibe mit Teamaufkleber
- Rieger Heckscheibenblende in schwarz
- GT-Ecken
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Styling innen:- M3 Lederausstattung
- 323ti Tacho mit roten Zeigern und M Emblem
- M-Technik Schaltknauf
- Schaltwegverkürzung (Z4)
- M-Emblem an Lüftungswalze
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- minimalste Chromakzente
-------------------------------------------------------------------------------------------------
HiFi:- Als Headunit spielt ein Pioneer DEH-P7400MP
- Powerbass Frontsystem
- an einer Helix HXA 400 MK2
- ESX Signum 1522 Sub im Kofferraumausbau mit schwarzem Nappa Kunstleder bezogen
- an einer ESX Signum SX1000 an 1Ohm
- Kondensator 1F
- alles schön versteckt im doppelten Boden; Kiste kann bei Bedarf rausgenommen werden, somit voller Kofferraumplatz zur Verfügung
-------------------------------------------------------------------------------------------------
in Planung:- Streuscheibe vom Abblendlicht teilweise gelb folieren. Linse soll freibleiben.
- komplett polieren
- Sperrdiff
- Leistungskur (wsl. erst Winter 2011)
- evtl. Überrollkäfig (im Zuge mit Motorvorhaben)
- diversen Kleinkram und Instandhaltung
Hier noch ein paar Bilder von 2010:
Juni 10: Betten frisch poliert und goldene Aluspitzen angebracht.
Nicht mal ne Woche nachdem meine Felgen fertig waren, passierte das...
Der Unfallverursacher kam wegen Unachtsamkeit auf meine Straßenseite und erfasste mich trotz meines Ausweichversuchs im hinteren Kotflügel und der Felge und ich schleuderte ca. 100m auf der engen Straße mehrmals im Kreis herum...
Wie man sieht, Felge + Reifen kaputt, Achse verschoben, Spiegel flog mir ins Gesicht und paar Kratzer an Fahrertüre und Stoßleisten. Kotflügel hinten natürlich verdellt.
Mittlerweile ist die hintere Achse wieder neu drin (MIT SPUR- UND STURZVERSTELLUNG BEIM COMPACT!).
Bremsanlage vorn vom E46 330i wurde ebenfalls in dem Zuge verbaut und nun wartet er aufs Lackieren und auf die neue hintere Felge (Sonderanfertigung). (Fährt wieder seit Ende Juli 10)
Tacherting 10: Von Freitag auf Samstag in der Nacht sind wir fertig geworden mitm Herrichten vom Unfall und Samstag früh gings dann gleich nach Tacherting :) Belohnt wurden wir mit super Wetter und ganz vielen Autos :)
Vor der Abfahrt:
Hier zusammen mit meinem Alltagsauto:
BMW Treffen Dingolfing/Straubing 2010:
2011: Kurzes Update (19.1.2011)Wie siehts zur Zeit aus?
- Motorraum bleibt erstmal schwarz matt; Endtopf bleibt auch dran
- Flügeltüren sind grade im Umbau (GVD, da LSD zu teuer und qualitativ nicht besser! Nach erstem Feinjustieren der Fahrerseite habe ich KEINEN typischen zu großen Spalt zwischen Tür und Kotflügel!)
- neuer Heckdiffusor wurde besorgt
- werksnigelnagel neues M3 Lenkrad wurde besorgt, weil das alte oben schon etwas abgegriffen ist
- neue M Lippe liegt da
- Mattig Spoilerlippe wird endlich fertig gemacht
- 2 neue Reifen für vorne
- leichte Schwungscheibe vom E30 320 (wird nochmals erleichtert) + Kupplung und Ausrücklager
- Xenonkit (6000K) kommt wieder rein
- BMW Schriftzug für Seitenschweller wurden gedruckt
- 2 schwarze Ralleystreifen für Motorhaube und Heckklappe sind bestellt
- Meyle Spurstagen komplett sind bestellt
- neues Leder für Kofferraumausbau ist bestellt (großer Port wird geschlossen und zwei Reflexrohre kommen rein, sowie Aufpolsterung des ganzen Subwoofergehäuses)
- Kopfstützen für Fond sind bestellt
- Fächerkrümmer (TA Technix mit TÜV Gutachten) ist bereits verbaut (erstmal noch ohne Rennkats...)
- rot/graue Rückleuchten sowie graue Seitenblinker sind bereits verbaut
- EVTL: Scheiben rundum (!) leicht schwarz tönen
- EVTL: Heckklappenumbau (wird zeitlich wohl den Winter nicht mehr geschafft)
Gleich am Anfang beim Flügeltürumbau:
Hier fast fertig. War ne heiden Arbeit, die ich ungern nochmal machen würde...
Update 5.3.11:
K