Hallo liebe Syndikatler,
möchte nun meine Fotostory updaten da sich doch schon recht viel in den letzten Jahren getan hat.
:: Die Vorgeschichte
----------------------------------------------------Als ich im Sommer 2006 meinen Führerschein Klasse B bestanden hatte konnte ich mir nun den lang ersehnten Traum vom eigenen Auto erfüllen. Natürlich war ich schon Monate vorher auf diversen Internetplattformen unterwegs um mir einen Überblick zu verschaffen und zu entscheiden welche Fahrzeuge in die engere Auswahl kamen.
Im Zuge dieser Internetrecherchen habe ich mir viele Autos angeschaut und war teilweise sehr enttäuscht da sich für meinen Geldbeutel leider nix anständiges finden lies. Durch Zufall fuhr ich damals an einem Autohändler vorbei und da stand ein roter 3er Compact herum. Mit diesem Compact habe ich dann eine Probefahrt gemacht und bin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort angekommen hat mein Werkstattmeister herausgefunden das dieser Compact ein Unfallwagen ist und keine gute Investition meiner Ersparnisse darstellen sollte. Wieder ein ernüchternde Erfahrung reicher und leicht enttäuscht brachte ich den Compi zurück und konfrontierte den Händler mit dieser Tatsache. Dieser meinte nur " das hätte ich Ihnen noch gesagt". Ja denkste!!!
Leicht vertrossen suchte ich im Internet nun gezielt nach 3er BMW der Modelreihe e36. Und Tatsachen, direkt in der Nähe stand ein Bostengrüner BMW e36 316i. Natürlich habe ich mich damals gleich auf die Socken gemacht und mir diesen Wagen angeschaut. Ich erzähle gerne von diesem Tag weil es wirklich der Lohne vieler vergeblicher Autobesichtigungen war.
Leider war der Besitzer nicht da und so öffnete mir dessen Freundin die Garage in der mein zukünftiges Schmuckstück stand. Aber auch sie konnte mit ausreichend Informationen über den 3er aufwarten. Aufjedenfall war ich damals echt begeistert vom Pflegezustand des Wagens. Er stand damals frisch poliert und sauber bis in die letzte Fuge in dieser Garage ;-)
Eine Laufleistung von 77.000km und voll geführtes Scheckheft und noch unzählige weitere vorteilhafte Tatsachen überzeugten mich schnell das dies meine erstes eigenes Auto werden sollte. Nach einer Probefahrt zu oben genannten Werkstattmeister gab dieser sein Okay und war ebenfalls vom Pflegezustand des Wagens begeistert. Wenige Tage später, und ein paar Scheine ärmer war er dann endlich meine. Stolz wie Oskar, mit 18 Jahren einen eigenen BMW konnte ich meine damalige Freundin auf eine Spritztour abholen. Mit geöffneten Schiebedach und vollen Tank fuhren wir den ganzen Tag durch die Gegend. Ein wirklich toller Tag!
Hier ein Bild vom Kaufzustand des Wagen:So nun zu näheren Informationen
:: Fahrzeugdaten--------------------------------------------------------------------------------
Hersteller: BMW
Modell: 316i
Motor: M43
Getriebe: 5 Gang
Farbe: Bostengrün Metallic
--------------------------------------------------------------------------------
:: Interieur--------------------------------------------------------------------------------
Lenkrad: M Technik 3Speichen
Instrumentenbeleuchtung: orginal
Schaltknauf: M Technik ohne Beleuchtung
Fußraum: orginal BMW Hochvelour
--------------------------------------------------------------------------------
:: Exterieur--------------------------------------------------------------------------------
Kotflügel: leicht angelegt
Frontstoßstange: M3 mit Lippe
Heckstoßstange: M-Technik
Seitenschweller: M3 Orginal
Außenspiegel: M3 Original
Spoiler: Heckscheibenblende
Zierleisten: M Technik
Rückleuchten: orginal M Technik BMW Rot/Weiß
Nieren: orginal
--------------------------------------------------------------------------------
:: Fahrwerk --------------------------------------------------------------------------------
Fahrwerk: HAMANN Motorsport Fahrwerksfedern
mit SACHS Sportstoßdämpfer
--------------------------------------------------------------------------------
:: Rad/Reifen--------------------------------------------------------------------------------
Felgen: BBS RS2 714 8,5J 18"
Reifen: VA:225/40 R18 HA:225/40 R18
--------------------------------------------------------------------------------
:: Hifi--------------------------------------------------------------------------------
Radio: JVC KD-G632
Lautsprecher: Rainbow 6"x9" im Heck an Adapterringen
--------------------------------------------------------------------------------
:: Beleuchtung
--------------------------------------------------------------------------------
Scheinwerfer: original ZKW
Nebelscheinwerfer: original BMW weiß
Blinker: DEPO schwarz
Kennzeichenbeleuchtung: LED vom E93
:: sonstiges
-------------------------------------------------------------------------------
- Fernbedienung für Zentralverriegelung nachgerüstet
- BMW Sportsitze (mechanische Verstellung) nachgerüstet
- Elektrochrom Innenspiegel nachrüsten (liegt bereit)
- Türsäulenblenden in Glanzschwarz lackiert
Hier ein paar Bilder vom jetzigen Stand, ich hoffe er gefällt euch.
Stand 2012 mit folgenden Änderungen
- Bremssättel Silber lackiert
- ATE Ceramic verbaut. Super Sache! Ganz geringer Bremsstaub. Kann ich nur empfehlen
- ATE Bremsscheiben verbaut
- autom. abblendender Rückspiegel (innen) nachgerüstet
- Scheinwerfer gereinigt und neu abgedichtet
geplant:
- 328er Endtopf mit chromblenden anbauen (liegt schon da nur fehlt noch der passende Diffusor für Doppelrohr) ;-)
Hier nun noch ein paar Bilder vom Sommer. ;-) MIt den Autos von zwei Freunden :-)
Anbei ein kleines Update von 2013 zu 2015
Da der orginal Endschalldämpfer langsam durchgerostet war musste ich Ausschau nach etwas "Neuem" halten. Dabei bin ich auf einen Endtopf vom 328i
gestoßen. Genau das richtige für mich ;-) Bewährte Eberspächer Qualität und orginal dazu noch günstig bei ebay ;-) Also habe ich ein Y Stück von 1 auf 2 flutige anfertigen lassen und die orginal Endrohrblenden in Chrom montiert. Meiner Meinung nach die beste optische Variante am e36. Stauklappenbetätigung ist natürlich nicht aktiv da der Unterdruck der Ansaugbrücke fehlt. Soundtechnisch natürlich nix zu erwarten bei nem 316i aber das wollte ich eh nicht.
Ein neuer Diffusor für Doppelrohr wurde ebenso verbaut. Das rumsägen finde ich grottig!
Die orginal Schrauben der Endstücke wurde entfernt. In die Endrohre wurde ein Innengewinde geschnitten und die Endrohrblenden damit verschraubt incl. Loctite Schraubensicherung. So hoffe ich das sie nicht gestohlen werden oder sich lösen und ich die verliere ;-)
Hier der Endtopf incl. Y Stück
Desweiteren bin ich wieder auf orange Blinker incl. Rücklicht umgestiegen. Da mir dieser "Amilook" "Stanceworks" Style sehr
gut gefällt. Natürlich im verträglichen Maße. Ein Gewindefahrwerk werde ich nicht verbauen. Da mich das zu "extremen"
Karosseriearbeiten mit den BBS RS2 veranlassen würde zwecks ET usw. . Dies möchte ich vermeiden.
Hinsichtlich Fahrwerkshöhe werde ich die Fahrwerksfedern eventuell etwas pressen lassen um noch etwas tiefer zu kommen.
Ja ich weiß! Der M Aufkleber ist nicht gerade passend bei einem 316i. EGAL! Ich sehe es als Ausstattungslinie wie eben S Line.
Und dafür das ich alle Sachen dafür in den letzten 9 Jahren nachgerüstet habe finde ich es auch nichtmehr verwerflich diesen dran zu lassen ;-)
Manche echten M Modelle wäre froh sie hätten eine solche Hingabe und Arbeit ihres Besitzers erhalten. Demnach sehe ich es eher locker! Auch wenns kein M ist :-)
Für 2015 liegt ein orginal schwarzer Dachhimmel bereit und wartet auf seinen Einbau. Ebenso möchte ich die Spiegeldreiecke der M Spiegel in
Glanzschwarz lackieren lassen.
So Leute das wars ersteinmal
:: Resümee------------------------------------------------------------------------------
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem 16er. Klar ist er keine Rennmaschine und gleich garnicht mit diesen 18" Zoll Rädern. Trotzdem macht es riesen Spaß mit diesem Wagen zu fahren. Er ist ein absolut zuverlässiger Wegbegleiter und nach wie vor macht es mich stolz mit diesen Wagen zu fahren. Die oben genannten Veränderungen sind Stück für Stück in den letzten Jahren zustande gekommen und ich bin sehr zufrieden mit der Optik. Jedesmal wenn die Sonne in den Bostengrünen Lack taucht und ich die Seitenlinie des Wagens begutachte bin ich mir sicher das es nur wenige Limousinen gibt die solch eine Ausgewogenheit aus Sportlichkeit und Unterstatment in ihrer Karossenform vereinen wie der e36. Das Coupe setzt da natürlich noch was druff ;-)
So Leute,
Schön das ihr euch meine Fotostory angeschaut habt, über einen Kommentar, egal ob positiv oder negativ würde ich mich sehr freuen.
In diesem Sinne, knitterfreie Fahrt
Mfg
Bearbeitet von: Karscht273 am 29.12.2010 um 16:07:36Bearbeitet von: Karscht273 am 23.01.2011 um 09:26:49Bearbeitet von: Karscht273 am 05.07.2012 um 19:40:34Bearbeitet von: Karscht273 am 05.07.2012 um 19:42:08Bearbeitet von: Karscht273 am 05.07.2012 um 19:42:54Bearbeitet von: Karscht273 am 05.07.2012 um 19:46:34Bearbeitet von: Karscht273 am 05.07.2012 um 19:47:20Bearbeitet von: Karscht273 am 05.07.2012 um 19:52:59Bearbeitet von: Karscht273 am 05.07.2012 um 19:55:30Bearbeitet von: Karscht273 am 05.07.2012 um 19:55:50Bearbeitet von: Karscht273 am 04.01.2013 um 19:45:38Bearbeitet von: Karscht273 am 23.01.2015 um 22:46:16
Angaben zum Fahrzeug "e36 316i Limo" von
Karscht273