320d Limo Facelift 150PS 6 Gang
- H&R Distnzscheiben VA + HA
- Xenon Birnen
- Gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben
Hallo
"der Umstieg vom 6 Zylinder Benziner BMW Cabrio zum Wirtschaftswunder 320d Limo ///M Sport Edition"
Nach 5 schönen Jahren BMW E30 325i Cabrio, mußte ich mich von meinem erstwagen trennen (gefahren von 18 bis 23j).
Mit dem 325i Cabrio hatte ich eine Jahreskilometerleistung von 20000km, und das über 5 Jahre konstant also 100000km in 5 Jahren.
Verbauch: von 10-13,5l Benzin
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/123316.htmlEin Arbeitsplatzwechsel machte einen, ohnehin seit einem Jahr ersehntem BMW Diesel, dann unumgänglich.
Im Sommer 2006 wurde dann nach langem SUCHEN sowie überlegen, überschlafen und berechnen ein E46 320d Limosine ///M Sport Edition Facelift Bj 7/2003 Vollausstattung gekauft.
Technische Daten:
* 8,8sec = 0-100km/h
* 221km/h = V-Max
* 6 Gang
* 150PS - 330NM - M47TÜ
* Verbrauch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/150990.htmlDieser BMW fährt auf Augenhöhe mit dem E30 325i Cabrio, verbraucht fast die hälfte und der Liter kostet ja auch noch weniger, somit konnte ich meine kosten für 100km um gute 5€ reduzieren.
Bei meinem Arbeitsweg ein nicht belangloser Aspekt.
FAZIT nach 1j 320d Limo und 5j 325i Cabrio
325i
Gut:
-Cabrio, einfach klasse im Sommer schön offen fahren
-Super 6 Zylinder Motorsound, in verbindung mit dem Auspuff eine Akustik *traum*
Nicht Gut
-Verbauch, aber das ist bei allen 6zylindern und generell bei Benzinern dieser Leistungsklasse so, "viel hilft viel" Prinzip
-Schlitze im Dach! Böse neidische Menschen
-Ein Cabrio ist nie der 100% Racer, schon durch das Mehrgewicht bedingt.
Auch nicht als 325i/328i/330i zumindest für mich.
-Stoffdach, würde ich keinem Empfehlen:
*Laut im vergleich zur Limo bzw klappdach Cabrios (BMW E93/Mercedes SLK)
*Im Winter nicht der Hit.
*Versicherung teurer
320d
Gut
-Wirtschaftlicher BMW, mit diesem BMW konnte ich auf einer strecke von 700km durch Deutschlang am stück wo es ging immer mit vollgasfahren und mußte erst nach 700km tanken. Ich habe nicht mehr als 8,6l jemals geschafft durch den 320d zu bekommen, es geht einfach nicht ;-)
-BMW zum permanenten Racen und das zum Spassfaktor an der Tanke!
-Verbauch nahezu die Hälfte
-Versicherung Günstiger da kein Stoffdach mehr
-Soundanlage (Harman Kardon Sound System)
-Viel Komfortabler/Leichter und angenehmer zu fahren.
Auf der Autobahn erreiche ich mit dem M Sportfahrwerk und den M 135 Felgen 225er vorne und 255er hinten ein Fahrverhalten auf der Autobahn was mit meinem E30 325i Cabrio mit dem tiefen Sportfahrwerk (koni Gelb Dämpfer) nicht möglich gewesen ist, wenn das Fahrwerk so hart ist hupst/hoppelt/schaukelt sich auf, wenn man über Bodenwellen mit 220km/h in kurven fährt.
Kollege hatte im 328i Coupe KW Gewinde Variante 2 und stellte das gleiche fest, wenn er es sehr tief runterdrehte wegen der optik war das Fahrverhalten wenns schnell sein soll in kurven mit unebenheiten immer schlecht.
Nicht Gut
-Motorsound Ganz klar, Himmelweiterunterschied, er lässt sich nicht sportlich hin bekommen,
*ein Sportlufi Ala Pilz bzw K&n 57i Performance KIT gibt es nicht
*kein Pop/Blow Off Ventiel möglich bzw nur mit nachteilen
*Auspuff legal bringt nichts und illegal muß ich noch testen
Unterm strich muß man sagen es kommt in erster Linie auf die Vernunft an.
Ein 330i wäre sicher was feines, aber nach 5j 6 Zylinder bin ich nicht mehr bereit bei soviel KM die ich fahre dafür soviel Verbauch iun kauf zu nehmen.
Selbst ein 330d 204PS kann mich da nich überzeugen, er wäre zwar wesentlich Günstiger vom Verbrauch als der 330i nur verbraucht er immer mindestens einen Liter mehr als der 320d, und bei mir macht das am tag schon deutlich was aus bei meinem Arbeitsweg.
Was mich weiterhin in 5 Jahren ständig genervt hat sind Geschwindigkeitsbegrenzungen, und Schwach Motorisierte Verkehrsteilnehmer.
Jemand in diesen Volumenmarken mit mindest PS Leistung kann sich auch nicht vorstellen wie das ist wenn von hinten ein z.B. BMW mit deutlich über 200km/h ankommt.
Es hat mich immer sehr sehr frustriert wie einem der Spass an seinem 6 Zylinder massiv verdorben wird.
Wo man dann endlich auch mal schnell fahren darf sind immer andere dabei die dies nicht können, leider.
Und zum cruisen sehe ich persönlich keine notwendikeit von soviel Leistung.
Gruß Chris
***UPDATE JANUAR 2008***
Umstieg wegen Fehler im ESP auf E46 330CD Coupe M57 204PS
Zu sehen in anderer Story
***Update DEZEMBER 2008***
Tja nach einem Jahr 204PS 330d e46 Coupe
NAJA und wie ich nun eingestehen muß, ein 330d 204PS KONNTE MICH SEHRWOHL überzeigen, auf dem papier sicher nicht:
-Verbauch 1l mehr als 320d 150PS
-500€ steuer
-Versicherung teurer
aber das "Freude am Fahren-Gefühl" schon!
Wer das erlebt hat muß SEHR SEHR SEHR Vernünftig sein, um sich selbst zwingen zu können sich keinen 330d 204PS zu kaufen; ich war nach der probefahrt so überzeigt das es kein zurück mehr gab.
Eins vorneweg, cruisen ist so eine sache, dafür braucht man nach wie vor keine 200PS aber es ist meiner meinung nach extrem Langweilig auf dauer, und man kann mit nem kleinen motor einfach nicht Racen, für mich bringt dass dann keinen spass wenn da nix/wenig kommt.
Zum 1,5j gefahrenen 320d 150PS E46 Facelift Limo
Der 320d Limo
-wirklich nen super Auto, absolut empfehlenswert, allerdings sollte man keinen 330d 204PS probefahren, ich tat dies mit einem 330d 204PS Touring (schwer) und trotzdem, diese Power lies mich nicht mehr los.
Der 320d kam mir subjektiv immer träger vor als mein 325i Cabrio, auf dem Papier sind beide autos aber gleich von den Fahrleistungen her.
Nach dem probefahren des 330d 204PS Touring stand fest, es muß ein 330d 204PS werden.
Versicherung hin, steuer her, egal es sollte zudem auch noch ein Coupe werden.
Nach wieder mal ewigem suchen, wegen der Vollausstattung (schwarz, schiebedach,HK,M packet, NAVI Prof, Leder schwarz, elektische sitze, Xenon usw.) fand ich irgendwann endlich ein passendes Fahrzeug.
Gut
-Einfach Hammer die 410NM und die 204PS sind schon eine überzeugende Sache!
-V Max ab 210km/h immernoch richtig Power im vergleich zum 320d 150PS
-optisch eine verbesserung gegenüber der E46 Facelift Limo, das Coupe ist einfach sportlicher von der optik
-für die Fahrleistungen und Performance ist der verbauch ein Witz, fast ein Nachteil-ich fahre immer zu schnell-werde ständig geblitzt.
Auf jeden fall denke ich nicht mehr nach wenns ums heizen geht, der verbauch ermöglicht permanenten Spass, unglaublich was dieses auto spass macht, und dass auch beim Tanken.
Nachteil
-wie geplant genau 1l mehr verbauch als der 320d E46 150PS
-höhere Steuer
-teurere Versicherung wegen mehr PS und Coupe anstatt Limo
-klar der Sound ist auch hier nicht der Hit, was ich aber durch modifikationen am Auspuff (Kompl. Auspuffanlage umschweißen lassen) verbesseren konnte, fürn Diesel wirklich sensationell.
Bearbeitet von: chris_325i_cab am 12.02.2010 um 09:32:10