So das gute Stück hat nun am 8.12.2007 seinen Besitzer gewechselt! Lass ihn hier aber weiterhin online.Vorweg erstmal ein großes Dankeschön an all die positiven Kommentare und somit auch den sehr guten Bewertungen. Freut ma natürlich riesig wenn euch der Wagen gefällt. DANKE!!
Hi,
hier erst mal ein paar Bilder von meinem E36 Compact. Als Unfallwagen im Dezember 2004 gekauft und am 20.01.2006 als Einzelstück die Garage verlassen.
Wer sich für ne kurze Zusammenfassung über den Aufbau interessiert, die findet ihr am Ende der Story.
Und noch ein kurzer Hinweis, der Wagen wird vorausichtlich im Herbst in der BMW Tuning zu sehen sein. Das Fotoshooting hatte ich am 1. April vorm Olympiastadium in Berlin (siehe Bilder).
Aktueller Stand
Winter 2006, fast fertig!
Facts:
E46 Faceliftfrontumbau mit Bi-Xenon Scheinwerfer,
Scheinwerferreinigungsanlage, Stoßstange inkl. Träger, Leuchtweitenregulierung,
halber E46 Motorhaube sowie Kotflügel, Nieren, Nebelschw.,Unterfahrschutz,
Radschalen und geändertes Frontblech; Somit auch die komplette Elektrik vom E46 auf E36 angepasst (Stecker,Kabel); Durch verwendete E46 Teile musste die E36 Front um 10 cm wachsen, damit in Verbindung die Radhäuser vorn um jeweils 50mm geweitet und die hinteren jeweils um 40 cm gezogen; Türklinken, Heckwischer, Kofferraumschloss, Seitenblinker und Typenschilder entfernt, Griffleiste gecleant; original BMW M-Schweller, M-Spiegel, M-Zierleisten, M-Heckschürze, Rieger Dachblende, Bonrath Einarmwischer, Türen öffnen per Mikrotaster unterm Spiegel, Eigenbau Öffnungsmechanismus mit Magnetschalter vom Anlasser, Verriegelung per Relaisschaltung über ZV, Nachtblau Perleeffekt Lack vom Z4 mit passenden BMW Motorraum Lack, 3tlg. 17" Dyna-Tech M2 Felgen hochglanzpoliert mit vorn 205/40 ZR17 und hinten 225/35 ZR17, ), K&N Sportluftfilter, Eibach Sportfahrwerk, Eisenmann Edelstahlauspuffanlage ab Kat, komplette Innenausstattung neu mit Porsche Leder bezogen (zweifarbig), Sportsitze mit Carbonsitzheizung , M-Sportlenkrad, JVC DVD Radio, TFT-Bildschirm im Amaturenbrett eingearbeitet, kompletter Kofferraumausbau in beigem Leder, Soweit zum gröbsten!
So nun aber zum besseren Nachvollziehen einen kleinen Überblick über die Entwicklung des Autos!
Frisch vom Lacker
Nach dem Polieren!
Nun gehts an den Kofferraumausbau!
Fotoshooting für die BMW Tuning
Mein Bruder und mein neues Objekt. E30 325ix mit LKW Turbolader!
Geht wie sau!
So nun ein bisschen zur Geschichte des Autos. Wie gesagt kaufte ich den Wagen mit 17 Jahren im Dezember 2004. Mir war schon immer klar das mein erstes Auto etwas besonderes werden soll und somit entschlossen mein Bruder und ich uns für den E46 Facelift Frontumbau. Zu diesem Zeitpunkt existierte nach meinen Recherchen kein Compact mit E46 Frontumbau, weder mit der alten noch mit der Facelift Front.
Nun machte ich mich daran Teile zu besorgen, was sich als ziemlich schwierig ergab. Als erstes ersteigerte ich defekte Bi-Xenon Scheinwerfer von Ebay die ich durch Kombination mit normalen H4 Scheinwerfern wieder hin bekam. Inzwischen schweißten wir einen neuen Längsträgerstumpf ein und verbauten einen neuen Schlossträger. Das rechte Radhaus wurde ebenfalls erneuert. Zuvor mussten wir aber noch auf die Richtbank um den rechten Dom wieder in die richtige Stellung zu bringen. Somit war ersteinmal die Grundlage geschaffen für den Frontumbau. Durch gute Freunde beim BMW Autohaus kam ich an einige Teile vom E46 Unfaller. Motorhaube, rechten Kotflügel und Stossstange vom E46 Facelift. Motorhaube und Kotflügel mussten noch ein bisschen ausgebeult werden aber dann waren die Teile brauchbar.
So konnten wir ungefähr Mitte April mit den Arbeiten beginnen. Nun kommt der Schwierigste Teil da man keinen Bezugspunkt hat. Die Kotflügel haben wir durch messwerte in die Richtige Stellung gebracht und uns an diese orientiert. Dann die Spitze der E46 Haube an die E36 Haube angepasst. Dies geschah aber auch in Verbindung mit den Scheinwerfern und der Stossstange. Somit war es kein leichtes Spiel alle Sachen zusammen mit einmal anzupassen.
Am längsten hat es anschließend gedauert die Blinker in die Kotflügel zu integrieren in Verbindung mit den neuen E46 Kotflügeln. So nun war es Ende Sommer geworden, ich muss dazu sagen das mein Bruder und ich nicht jedes Wochenende gebaut haben, es gab auch halt Tage da hatte man einfach keine Lust oder keine Zeit. Nun mussten noch die Radläufe gezogen, die Türklingen, Heckklappenschloss und sonstige Embleme entfernt werden.
Ich weiß nicht mehr wie viel Zinn in das Auto geflossen ist aber es waren einige Stangen. Soweit erstmal zum Gröbsten. Mitte Oktober ging der Wagen zum Lack. An dieser Stelle noch mal ein Dickes Dankeschön an das Lackiercenter – Dittmann. Anfang November ließ ich mir meine Innenausstattung mit echtem cremfarbigen Porscheleder beziehen. Auch hier ein Dankeschön an meinen Polsterer Olaf Henning. Während der Saison 2006 hab ich mich dann an den Kofferraumausbau gemacht und noch ein paar Kleinigkeiten im Innenraum verändert.
Ich hoffe euch gefällt mein Auto und es wäre schön wenn ihr ihn positiv bewertet.
mfg Nobbse
Bearbeitet von - Nobbse am 19.01.2009 17:45:08
Angaben zum EX-Fahrzeug "Der E46 im E36" von
Nobbse