Meine derzeitige "Baustelle" - E34 525i 24V
... Erstbesitzer war das LKA in Dresden. Leider haben die Burschen da wohl sehr unwillig nen Gedanken an Pflege verschwendet, "Wartung" fürn Einsatz stand scheinbar im Vordergrund. Zu sehen u.a. an den momentan noch vorhandenen Roststellen wie Türunterkanten, Einfüllstutzen, an den Löchern der nachgerüsteten Antennen rostet es leise vor sich hin, da zum Glück beidseitig erst im Ansatz ...
Wie die Jungfrau zum Kind kam ich im März hier bei uns in der Region bei einem Fahrzeug-Auktionshaus an meinen "Bimmer".
Da stand er, zugestaubt, ungeputzt, auf Pneumant-Winterrädern mit zum Erbarmen aussehenden 15-Zoller-Stahlfelgen.
Ca. 230.000KM standen auf der Uhr und als ich mit einem vorerst seltsamen "Bauchgefühl" einstieg und den Zündschlüssel umdrehte, summte der Anlasser einmal und der Motor schnurrte. Und das, obwohl das Auktionshaus die Fahrzeuge schon im Dezember 2006 eingelagert hatte und alles Fahrbare den Winter über in einer unbeheizten Scheune stand.
Leider mußte ich die "Katze im Sack" erwerben, denn eine Probefahrt vor Auktionsende war selbst auf nachdrückliche Bitte nicht möglich. Was tut man nicht alles verrücktes ... und so hab ich meinen "Dicken" eben blind ersteigert.
Sofort nach Bezahlung und endgültiger Schlüssel- und Papierübergabe mußte ich wissen - geht der Dicke oder hab ich mich vertan.
Rein ins Auto - Schlüssel rum ... wohlig brummelts unter der Haube ... ich hab mir auf dem Gelände ne "ruhige Ecke" gesucht, Gang rein - bissl Gas "gepumpt" und ab gings ... !!!
Erster Eindruck: irgendwo muß sich der Asphalt um die Reifen gewickelt haben, denn der Anzug war enorm.
Heim mit dem "Bock" ... abgestellt in die Garage und sofort nen Käufer gesucht für meinen 520i 24V - beide zu halten war leider nicht möglich, meine bessere Hälfte hat sofort ihr Veto eingelegt und mir mit "Umzug in die Garage" gedroht ... sollte ich beide behalten wollen. In der Garage wärs sicher gemütlich gewesen, der Haussegen war mir aber wichtiger.
Also erhielt der gute "alte" 520ziger anstandslos neuen TÜV/ASU und fand auch recht bald nen glücklichen neuen Besitzer im Raum Braunschweig.
Nachdem ich nun meine neue "Baustelle" gründlich in Augenschein genommen hatte, stellte ich fest: es muß schnell was passieren.
Über "E34.de" fand ich super netten Kontakt zu nem E34-Fahrer aus dem Fränkischen und schon bald war ich stolzer Besitzer eines etwas verunfallten 535er E34.
Fix nach Hause geholt und schon gings an den ersten Umbau - vorher hatte ich noch das Glück, bei dieser "3-2-1-Plattform" für "kleines Geld" einen Satz Original-E65-Alu-Felgen (Sternspeiche Styling 90)zu ersteigern und mit dem Zukauf neuer Bereifung war alsbald auch die Besohlung perfekt.
Der 535er hat mir sein Schnitzer-40/40-Fahrwerk spendiert, auch die Sportleder-Sitzgarnitur wanderte umgehend in meinen 525er, noch die E65-Felgen drauf - und schon gab das schon mal 'n vernünftiges Bild.
Schnell noch auf Euro-2 umgeschlüsselt und der Spaß kennt momentan kaum Grenzen.
Allerdings sind noch nicht alle Vorhaben abgeschlossen: es folgt noch der Um-/Einbau des Tempomats, alle 4 Türen werden ersetzt ausm 535er, da ohne Rost und hinten auch mit el. FH, die Mittelkonsole wird noch angepasst, meine Frontscheibe wird noch gegen ne neue mit Keil gewechselt, nochn paar andere Kleinigkeiten wie Auspuffanlage, Xenon, Facelift-Spiegel, schwarze Blinker (event. auch Heckleuchten in schwarz) usw. werden noch folgen ... und im November diesen Jahres geht dann der Dicke in den Lack für 14 Tage - und dann erstrahlt er in dezentem "Candy Blue Perleffect" ... und wieder gibts nen schönen 5er E34 mehr in Deutschland.
Zumindest wird eine "Verkasperung" mit Gespoiler, Heckgeflügel usw. abgelehnt werden, da ich meinen Dicken bis auf ein paar dezente Details nahezu original und unverbastelt lassen werde.
So richtig "fertig" wird er wohl nie werden, aber was erzähle ich euch, ... ihr kennt das doch selbst ;o))
Techn. Daten (werden noch vervollständigt ...)
Erstzulassung 03 / 1992
1 Vorbesitzer LKA Dresden
Farbe vulkangrau (noch)
Getriebeart Schalter
Kraftstoff Benzin
Motor M50B25 ohne Vanos
PS / KW lt.Papieren 192PS / 141KW ...
aber der Leistungsprüfstand wird Klarheit schaffen,
da die Polizei und BMW München zu diesem Fahrzeug keine
Auskunft geben wollen. Keine Ahnung, warum auch immer ...
jedenfalls soll wohl angeblich was "anders" sein ...
Info folgt ...
Felgen / Bereifung Styling 90 vom E65 - ohne Kappen
NangKang Supersport NS-2 in 235/45 R19
Originalausstattung wie Stoffsitzgarnitur wurde ersetzt durch Leder-Sport.
Original-Fahrwerk wurde ersetzt durch ein dezentes Schnitzer-Fahrwerk in 40/40
Original-5er-Stahlfelgen wurden ersetzt durch Original BMW-E65-Alus ...
Hutablage wurde ersetzt durch Ablage ausm 535er mit Sonnenrollo
Diverse andere Arbeiten werden noch folgen. Bei passender Gelegenheit werde ich dann sicher auch wieder mit jeweils aktuellen Fotos aufwarten ...
Bearbeitet von - TAV am 29.06.2007 19:24:33
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