BMW E36 320iBMW 320i nach umbau M50b25Tü
2,5L hubraum
Vanos Rotrex C30 94 Kompressor
0,58bar Ladedruck
221,8KW Laut prüfstand (ändert sich aber in ein paar wochen noch mal)
weitere Daten folgen noch is grad wieder ne baustelleAktuelle Leistung:
237,4kW/383Nm bei 21°C Außentemp. und 1003hPa atmosphärischen DruckSo heut will ich euch dann mal meinen BMW vorstellen.
Gekauft im September 2004.
Damals optisch schon sehr schön gemacht vom BMW-Club Ehst. (Dank an Maik und seine Bande;-)
Leider hat schon wenige wochen nach dem Kauf der Motor (M50b20Tü) angefangen mit starkem Ölverbrauch zu nerven. Da die Musikanlage insbesonder das Radio sehr stark zu buche geschlagen haben ging der BMW dann zum ende der Saison mit immer noch starkem Ölverbrauch in seinen Winterschlaf.
Nach dem sich dann das Konto im Frühjahr wieder ein wenig erholt hatte,machte ich mich auf die suche nach einem Potenten Spenderherz. Ich wurde hier im Forum fündig. Kurz darauf traf dann auch schon ein sehr gepflegter 325er (M50b25Tü) motor bei mir ein.
Die saison 2005 konnte also starten. Allerdings bei meinem ersten Syndikat-Racewars besuch stand fest das ich auf jeden Fall noch mehr Leistung haben wollte.
Nach monate langen recherchen bin ich dann bei der Firma Turbotechnik-Nord gelandet und somit beim Looki den ja einige von euch hier aus dem Forum kennen müßten. Mit seinem fast schon unheimlichen Fachwissen hat er mich dann recht schnell überzeugt das Fahrzeug bei ihm aufladen zu lassen.
Der Preis war natürlich auch entscheidend. Dazu möcht ich allerdings in Absprache mit Looki keine genaueren Angaben machen da der umbau doch sehr individuell ausgefallen ist.
Nach der Winterpause 2005/2006 hatte sich das Konto dann auch wieder erholt. Pünktlich zum Saisonbeginn übergab ich dann dem Looki das Fahrzeug.
Nach wenigen Wochen kam dann der Anruf. Die Waffe war geschmiedet ;-)
Die 600km fahrt nach hause war ein höllenritt. Schnee im April, 300PS, Sommerräder, und 40 Fieber wegen einer höllischen erkältung. Aber trotzdem mit einem fetten grinsen eingeschlafen.
Die saison 2006 konnte starten.
Hatte ne menge spaß. Bis die 2L kupplung sich verabschiedete. Also ab zum Micha (unser Tuning teile dealer). Eine Sachs-sport-Kupplung mußte her. Ca. 2 wochen später war sie da. Aber irgendwie sah die komisch aus. Beim vergleichen der Bilder im katalog hab ich dann festgestellt das die mir irrtümlicher weise ne Sintermetalkupplung geschickt haben.
Hab mir erst mal ein gegrinst. Sport bezahlt aber Sintermetal bekommen ;-)
Das Lachen ist mir aber bei der ersten fahrt mit neuer kupplung gehörig vergangen. Die kupplung war ne zumutung. Knochenhart, ungefedert und ruppig wie sau. Zum driften und burnen geil. Zum fahren im alltag nicht zu gebrauchen.
Naja ne neue passte erst mal nich ins Finanzkonzept.
Dann kam Eisenach 2006 BMW-Racewars.
Mein erstes mal auf der 1/4meile.
Das resultat ernüchternd.
15,43sek
15,21sek
14,80sek
Absolute hitze, mangelnde Traktion und zitternder kupplungsfuss ließen nicht mehr zu.
Auf´m Nachhauseweg dann Getriebeschaden an der parkplatzausfahrt. Stimmung war im keller. Ne woche später war dann wieder alles schick. Neues getriebe da ;-)
2007
Bis jetzt ist noch nich viel passiert. Neue anlage und zusatzinstrumente werden grad verbaut. Im Juni gehts noch mal zum Looki. Noch ein paar Pferdchen mobilisieren für Eisenach.
So nun kommen endlich die Bilder vom umbau der letzten Tage. Enjoy it!
So schauts jetzt aus im Kofferraum. Wie immer ganz dezent gehalten. Auch hier geht leistung vor optik.Die beiden Endstufen, Eyebrid 4Y450 (450W rms 4Kanäle)und X-Pulse XP800.1 (1000W rms 1Kanal) sitzen neben der zusätzlichen Pufferbaterie in einer eigens gefertigten Holz Halterung.Das is das Kleine Powerpack. Eine der besten Gelbatterien auf dem Markt.Mein neues Radio, wie man unschwer erkennen kann mit USB.
Bin dieses ewige cd brennen leid.Der Woofer, ein GZUW15. GroundZero (15" 38cm,1500W RMS bei 2x 3,6 ohm).Hier nun das neue Lenkrad. Es handelt sich um ein MOMO Millenium in 32cm.Dann haben wir noch mein luftfilter hinter die stoßstange gesetzt.
Somit ist jetzt durch den Bremsluftkanal eine ausreichende Zufuhr
von Frischluft gewährleistet.Und zu guter letzt, mein erstes Teil für das neue Auspuffprojekt.
Es wird nun demnächst ab M3 Krümmer, durch ein 3" Kat einer
Dodge Viper turbo, in die 2x 63,5 der Jetex anlage ausgeblasen.
Fotos folgen.So nun endlich gehts weiter hier in meiner Story.
Hab mein Auto jetzt schon ein paar tage wieder.
Die beiden Jan´s von Turbotechnik-Nord
haben ganze Arbeit geleistet.
Die neue Auspuffanlage sitzt perfekt.
Der Sound ist gigantisch.
Hat so ein bißchen was von nem CSL M3.
Aber lasst euch in Eisenach überraschen.
Die Leistungsmessung ist leider in die Hose gegangen.
Er hat auf der Rolle durchgedreht.
Selbst mit Spanngurten war da nix zu machen.
Aber geht jetzt nach vorne als gäbe es kein Morgen.
Der leistungszuwachs ist mehr als ordentlich.
Ich reiche den Auszug vom Prüfstandlauf natürlich nach.
Nun aber erst mal die Bilder. Vielen Dank an Turbotechnik-Nord.
Hier steht er beim Lackierer. Ein paar teile ausbessern sowie ein paar Motorteile lackieren.
So hier noch ein kleines Video aus Eisenach.http://www.youtube.com/watch?v=MNO4MCKl8YQUnd ein paar aus der city.http://www.youtube.com/watch?v=fbPbw-yYA-ohttp://www.youtube.com/watch?v=ebDLI39-yHMDie nächsten Bilder folgen in kürze.So nun gehts weiter: Die Umbauphase 08 beginnt.
Dieses Jahr beschränke ich mich auf ein paar kleinigkeiten.
Werd ein paar Optimierungen vornehmen und den Bmw weiter auf den Kompressor abstimmen.
Mein erstes Beutestück:
Die CM FX300. Eine Kevlarkupplung welche ausreichend leistung übertragen kann bei äußerst geringen betätigungsaufwand.
Sämtliche Urheberrechte der Bilder in dieser Fotostory liegen beim
Besitzer und dürfen ohne dessen Einverständnis nicht von
anderen Personen benutzt werden. Die Bilder dürfen gerne abgespeichert, aber nicht weiterverbreitet werden.
Ebenso zählt die Benutzung der Bilder für Ebay-Auktionen oder ähnliche kommerzielle Nutzung dazu und wird bei Missachtung zur Anzeige gebracht.Schade das es immer wieder leute gibt die diese Fotostory mit einer 1 bewerten müssen und sich dann nicht mal die mühe machen ein Kommentar zu verfassen um zu sagen was sie so stört.Bearbeitet von - morphi am 09.04.2008 13:44:34
Bearbeitet von - morphi am 25.09.2008 16:18:17
Bearbeitet von: morphi am 15.10.2010 um 22:11:35Bearbeitet von: morphi am 30.03.2011 um 21:13:52Betreff laut Regeln angepasst.
ThaFreakBearbeitet von: ThaFreak am 31.03.2011 um 09:35:37
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 325iK Limo" von
morphi