Servus alle zusammen,
in dieser Fotostory geht es wie der Name schon sag um meinen
BMW e46 320Ci VFL Baujahr 2000 mit M52TÜ Motor (Spitzname Ines).
Zu aller erst etwas zur Vorgeschichte, der wagen stammt ursprünglich aus Graz (AT) und wurde hauptsächlich hier und der Steiermark bewegt von insgesamt 3 Besitzern dann wurde er nach Wien verkauft wo er in die Hände eines echten Klischee BMW Fahrers ging wenn Ihr versteht was ich damit sagen will. Von jenem östlich angehauchten Herrn habe ich mit 18 Jahren dann schlussendlich den Wagen gekauft. Über den Kauf an sich möchte ich gar nicht so viel erzählen da mit dem wagen so ziemlich alles falsch war was nur hätte falsch laufen können. Der Vorbesitzer hatte zumindest die Steuerkette nachweislich getauscht, ob er den Rest auch gemacht hat den er behauptet, keine Ahnung , teile wie z.B. Nockenwellensensoren wurden Billig nachgekauft von HELLA und so lief der Motor wie ein sack Nüsse. Auch der LMM war von HELLA was auch wahrscheinlich der einzige Grund war warum der Motor nicht das fette loch im Ansaugschlauch bemerkt hat.

Der Krümmer ist mit der Zeit durch das ausdehnen und zusammenziehen des Materials aufgrund eines Spannungsrisses neben der Schweißnacht gebrochen.
Motorraum besser paniert als das Schnitzel im Gasthaus.
Der Gartenschlauch war schon so lange dort verbaut das sich Risse gebildet haben durch die Wärmeeinwirkung, ohne den ÖL-Austritt hätte ich den nicht mal bemerkt.Von der leckenden Ölfliltergehäusedichtung bis zum Durchgerissenen Krümmer weit raus über die rostigen Kotflügel und Schweller war alles dabei.
Sogar einen Gartenschlauch als KGE rückführungsschlauch war dabei. und gezahlt habe ich damals mehr als ich heute sagen möchte.
Es war mein erstes Auto und ich war naiv genug die Döner-Corvette zu kaufen... anders hätte man den Wagen nicht beschreiben können mit den beim kauf verbauten 4 Lufterfrischern welche nach 1 Million rochen um den Abgasgeruch zu überdecken,,
sogar ein Silber-Ketchen hab ich bei der Tiefenreinigung nachträglich gefunden also noch mehr Klischee geht nicht.
Nun was war Schluss endlich wirklich alles falsch mit dem Wagen?
Also:- Rost
- Schweller Links und Rechts
- Eingebrochene Wagenheberaufnahme
- Kotflügel Vorne Fahrerseite
- Kotflügel hinten Fahrerseite war durch
- Kotflügel hinten Beifahrerseite war auch angerostet
- Unterboden Rostlöcher wurden zugespachtelt und einfach mit Unterbodenspray übersprüht.
- Hitzebleche rund ums Auto waren verbogen und beschädigt
- Krümmer war durchgebrochen
- Hinterachse wurde falsch zusammengebaut (Die Lager wurden verkehrt eingepresst)
- Ölfiltergehäuse war komplett undicht
- Löcher zentimetergroß in den Ansaugschläuchen
- DISA war hinüber
- Saugstrahlventil war Verkokt
- Kupplungsgeberzylinder war undicht
- Bremse hinten beidseitig fest
- Kühler Schrauben waren abgedreht und Kühlflüssigkeit trat aus
- der Motor hatte kaum Drehmoment (VANOS Ringe)
- Motor lies sich kaum Starten ( NWS von HELLA war schuld)
- Felgen waren nicht eingetragen und die reifen zu groß für die Felge
- Dachhimmel hing tiefer als meine Laune
- LMM war komplett am Unfug treiben
- Sitze Stark aufgerissen
- ÖL-Flecken im gesamten Wagen
- Lichter Flackerten und gingen Sporadisch aus
- Lack blätterte von den Aftermarket Teilen (Stoßstange & Schweller) einfach ab
- Hinterachsgelenke alle ausgeschlagen
- Getriebe lies sich kaum schalten aufgrund bereits komplett zerstörter Lager im Schaltgestänge.
- Servo Schläuche undicht
- Kühler Schläuche undicht
- Der Sicherungskasten roch gleich verbrannt wie der Motorraum da überall kunterbunt falsche Sicherungen Verbaut wurden.
Der Wagen hatte von vorne bis hinten Probleme und Dinge die einfach gestört haben wie z.B. so ein billiges China 16:4 Navi und Alcantara innenleisten die dermaßen schlampig aufgeklebt wurden.
Der Wagen war fernab von seiner ursprünglichen Schönheit. Pfusch, überall. Billigwaren verbaut am ganzen Wagen. Es war traurig so einen schönen wagen so kaputt zu sehen.
Verbastelt und vernachlässigt!Und dann nahm ich jede Motivation her die ich kriegen konnte und fing an:
Den Durchgebrochenen Krümmer hab ich mit einer Handfräse bearbeitet und zusammengeschweißt

Hinterachsgelenke getauscht und anschließend nach verbau die Achskörper entrostet und mit Steinschlagschutz und Rostumwandler behandelt
Bei sämtlichen Einschweißarbeiten habe ich einen Zink Grund auf außen und Innenseite aufgetragen und alles was umliegend war sandgestrahlt und danach mit Rostumwandler behandelt um ein wiederkehren des Rosts zu vermeiden.
Lackiert habe ich auch selber, einfach weil ich es lernen wollte

Die VANOS habe ich auch anschließend Revidiert. Nadellager, VANOS Ringe und co. wurden gegen neu getauscht.
Ich habe mich auch über unsere Bibliothek ausreichend mit Lektüren über Motorenbau und co. versorgt.
Hier sogar ein Bild des M52TÜ oder M54 in diesem Buch.
Rostlöcher wurden vom Vorbesitzer zugespachtelt und nicht behandelt. Ich hab alles Ausgeflext und neu mit hochwertigem Blech zugeschweißt.
Man sollte ohne hinhören nicht feststellen können ob ein 6 Zylinderläuft oder nicht,
da sich Massenkräfte erster und zweiter Ordnung aufheben.
Und wenn man ihn doch spürt sind die Motorstützlager hinüber...
Ölfiltergehäusedichtung auch erneuert. sowie auch KGE Schäuche, Kühlerschläuche, Servoschläuche
und alles was irgendwie aus Gummi und hart ist.Zwar war ich mit 18 auch Naiv aber auch zugleich hochmotiviert zu zeigen das Man als angehender Maschinenbauingenieur auch Ahnung hatte von dem was man in der Theorie predigt und lernt. Ich hab mich jeden Abend nach den Kursen an den wagen gesetzt und gearbeitet bis spät in die Nacht. Mein Vater ist auch Ingenieur und richtete nebenbei Autos von Kollegen her, es war zwar nicht sein Hobby aber er machte es weil es noch zusätzliches Einkommen war und so hatten wir so ziemlich alles daheim was man zum Autoschrauben brauchte. Noch dazu hatte ich gute Kontakte zu Spediteuren und KFZ Waren Händlern und konnte oftmals so hohe Versandkosten umgehen durch Sammelspeditionen. Ich hab meinen Wagen von oben bis unten durchrecherchiert, ich habe den Motor in und auswendig gelernt ich habe jedes Detail des Wagens versucht zu sehen und zu verstehen aus der Theorie und der Praxis. Ich habe sogar nach Abschluss meiner Prüfungen zum Thema Gasdynamik versucht meine Ansaugbrücke durchzurechnen und zu Simulieren nur damit ich die Funktion DISA in der Ansaugbrücke noch besser vor meinem Inneren Auge Visualisieren konnte. Der Wagen faszinierte mich durch und durch. selbst wenn es ''nur'' ein dreier Coupé ist mit ''nur'' 150PS (man siehe Versicherungskosten in Österreich)
Nachdem ich dann mit fast allen der Obigen Fehlern durch war und der wagen sich wieder fuhr wie ein dreier es auch sollte fing ich an mir Gedanken über die Individualisierung des Wagens zu machen und was ich daraus machen will.
Fakt ist ich bin getrieben von Nostalgie und absolut kein Tuner. Es ist einfach für mich nicht wichtig wie viel PS der wagen hat wenn er mich glücklich macht und ich einfach
''FREUDE AM FAHREN'' habe.
Nach etwas Recherche bin ich dann auf das Originale BMW e46 AERODYNAMIKPAKET gestoßen und nein ich meine nicht das M-Paket welches gefühlt jeder oben hat.

