14.11.2023:So ... es ging etwas schleppend voran. Das liegt aber an Dienstzeiten und Familie.
Nun: Ich dachte nie, dass ich mich mit sowas mal befassen würde.
Beim Prüfen der Glühkerzen mussten wir feststellen, dass die Zweite (von vorn) gebrochen war und nur irgendwie wackelnd belassen wurde.
Die anderen 3 Glühkerzen gingen super heraus, sahen aber nicht mehr schön aus (Verkokung und leichte Deformationen). Neue Glühkerzen waren schnell bestellt.
In der letzten Woche habe ich dann zusammen mit meinem Sohn (der den Wagen übernehmen möchte) die defekte Glühkerze mit einem 8er Stahlbohrer ausgebaut und dann den Rest mit einem 10er-Feingewindeschneider (den ich extra anpassen musste, siehe Bilder) heraus geholt. Die Späne haben wir dann mit einem Stabmagneten und einer Konstruktion "Schrumpfschlauch klein zu Schrumpfschlauch mittel zu Aquaristikschlauch zu zerlegtem Benzinfiltergehäuse zu Staubsauger" heraus geholt. Danach haben wir die Glühkerzen eingebaut, die Ansaugbrücke wieder aufgeschraubt und alles angeschlossen. Nach einer Morlockschen Starthilfe (mittels Bremsenreiniger) springt der Gute jetzt sofort an und läuft auch recht gut.
Weitere Fragen, die jetzt noch bestehen, stelle ich in den entsprechenden Beitrag.
Ansonsten bin ich recht Stolz auf uns, dass wir (mein Sohn und ich) es geschafft haben, eine Glühkerze erfolgreich aus zu bohren.
Ebenso wurde ein Injektor und das AGR-Gehäuse inklusive Ventil schon erneuert, da diese verkokt und unfunktional waren.
Es geht weiter ...
Original-Beitrag:Hallo zusammen,
Da ich für Kosmo (meinem 330XD) Türen und Heckklappe (wegen Rostfraß) benötige habe ich im Netz nach Teilen gesucht. Jedoch hat irgendwie immer ein Teil gefehlt und hätte mich immer um die 500 Euro gekostet. Bei einem bekannten Anzeigenmarkt habe ich dann ein Schlachtfahrzeug gefunden, wo Teile zum Selbstabbau angeboten wurden. Ich fragte nach einem, für mich akzeptablem, Preis für die Teile oder das ganze Auto. Also einigten wir uns auf das ganze Auto.
Somit wurde ein Transporthänger besorgt und 3 Tage später ging es dann von Leipzig nach Iserlohn.
Zu dem Auto (Projektname Augustin):
320D Touring (136PS)
EZ: 11.2000
ca. 264TKM
Cosmosschwarzmetallik (genau wegen der Farbe kaufte ich ihn).
Leder, Glasschiebedach, Xenon und noch ein paar Kleinigkeiten.
Verkauft wurde er mit Motorschaden. Er startet nicht mehr.
HU: 07/2024
Jetzt steht Augustin auf dem Hof und insgesamt macht das Auto einen besseren Eindruck und könnte, durchaus auch wieder aufgebaut werden. Also Motorreparatur, wenn mit wenig Geld und Aufwand machbar ist. Ansonsten wird er seinem eigentlichen Zweck zugeführt.