Back to the roots!
02.04.23: Es ist soweit; nach langer Abwesenheit und Fremdgehen meldet sich Cab325iBln. zurück! ;-)
Zunächst einmal: Mein e36 Cabrio musste ich leider verkaufen, der Rost im Unterboden, Säulen und Schwellern nahm Überhand. Es folgte ein Mercedes cl 203 2l Kompressor, im Verhältnis zu BMW - Fahrzeugen emotionslos, Problemen mit Steuerkette und Krümmer, und sauteuer bei den Ersatzteilen. Untenherum gute Leistung, oben war nix mehr los, und im Verhältnis zu BMW - Reihensechsern eine echter Krawallbruder. Einmal war ich in einer Mercedes - Werkstatt mit der Bitte nach Fehlersuche wegen des lauten Motorgeräusches, der Mechaniker sagte zu mir: "Alles ok, der ist so laut!". Vielleicht war der Crash letzten Jahres ein Zeichen, ich schaute gen Himmel und sagte zu mir: "Herr, was willst du mir damit sagen?...."
Und der Herr sprach: "Junge, du bist kein Mercedes - Typ, einer wie du muss einen BMW fahren!..." War das wahr, oder war es eine Täuschung?.... :-) Abgesehen davon hatte ich mich nach den Mercedes - Jahren an einen gewissen Komfort gewöhnt.... Und so kam es, dass es diesmal kein e36, sondern ein e46 sein sollte, schließlich ist dieser ja ein "aufgepumpter e36 mit mehr Komfort"!... :-) Und ein Sechszylinder sollte es schon sein, die M50 /52/54 - Motoren zählen zum Besten, was der Motorenbau je hervorgebracht hat...
Und so kam es, dass ich Anfang diesen Jahres bei einem erfurter Autohändler auf unseren Dreier aufmerksam wurde. Der Händler sagte zu mir: "Dieser Wagen ist nicht der Schönste, aber ich habe ihn eigenhändig durchrepariert! Dafür stehe ich mit meinem Namen!" (Infinity - Cars). Kurzum: Nie wieder werde ich bei einem Händler ein Fahrzeug kaufen.
Die in den letzten 2 Monaten angefallenen Arbeiten und Reparaturen:
ZV kaputt (öffnete nicht mehr), GM5 - Modul gewechselt
Mängelrüge wegen lockerer Hinterachse, vom Händler mehr schlecht als recht repariert
neue Monroe - Federbeine vorne und Stoßdämpfer hinten, Eibach - Federn (30/20mm) mit H & R Sportstabilisatoren, Spurstangen bis zum Lenkgeriebe mit Fahrwerksvermessung, HA neu gelagert
Schaltwegverkürzung von Schmiedemann
BMW Styling 68 - Felgen mit neuen Reifen
BMW - Sportlenkrad
Novus - Sportendschalldämpfer (bin positiv überrascht, sehr dezent im Klang)
AC - Schnitzer Sportspiegel, die machen etwas mehr Windgeräusche als die Serienspiegel, aber wer schön sein will.... :-)
RDX - Frontspoilerlippe, Heckklappenlippe
Neue Frontscheinwerfer mit Standlichtringen von Lion - Tuning
Kennfeldoptimierung; Leistungssteigerung auf 165 PS; Drehzahlanhebung auf 7000 U/min von 307 Performance Essen
Rostbehandlung
Zum Fahrwerk: Die Eibach - Federn und Monroe - Dämpfer harmonieren gut und sind nicht zu hart, die Sportstabis habe ich auf die innere Einstellung (hart) fixiert, so hat der Wagen faktisch fast keine Rollbewegungen mehr. der Grenzbereich ist aber schmaler geworden, sprich: Wenn er dann ausbricht bzw. ausbrechen würde, dann aber zackig!....
Die 17 - Zöller mit Mischbereifung (225/ 245) reichen völlig, damit ist der Wagen leicht untersteuernd ausgelegt, was für "Otto N" wie für mich sicherer ist. 18 - Zöller würden nur der Optik dienen und würden den Wagen einbremsen. Somit ist das Fahrverhalten weitestgehend frei von Rollen, und der Komfort bleibt doch erhalten. Damit fährt sich der Wagen zwar nicht wie ein WTCC - Bolide, aber er wird ja auch auf berliner Straßen bewegt...
Der Optik dienen dann die Front - und Heckspoilerlippe, Spiegel und Scheinwerfer. Geplant sind 2 Sportsitze in Stoff vorne im gleichen Material wie schon vorhanden, aber erst mal was passendes finden...
Zur Schaltwegverkürzung von Schmiedmann: Sehr kurze Schaltwege und sehr "knackig", aber nix für schwache Händchen, und man muss sich mehr konzentrieren, um den Gang "zu treffen", ich vermute, die original Schnitzer - Ausführung schaltet sich identisch. Wer´s dann kann, knallt die Gänge dann schneller rein als in der Serie, ob es das dann Wert ist, ist halt ne Geschmacksfrage...
Thema Kennfeldoptimierung: Erstaunlicherweise spüre ich gerade im mittleren Drehzahlbereich etwas Mehrleistung, meine Vermutung ist, dass um die 4000 U/min ca. 15 PS mehr da sind, in der Spitze sind es ca. 10 PS. Die max. Drehzahl wurde von 6750 auf 7000 U/min angehoben, dadurch passen die Anschlüsse besser. Kein Problem für Ventilfedern und Hydros, die sind für Drehzahlen bis 7200 U/min ausgelegt, für "noch mehr" bräuchte man dann tatsächlich einen starren Ventiltrieb a la M3 oder zumidest andere Ventilfedern.
Der Verbrauch blieb gleich. Rein Theoretisch wird die maximale Serienleistung von 150 PS ja mit Super Plus erzielt... Der Leistungsprüfstand steht noch aus.... Rein subjektiv bin ich erst mal damit zufrieden. In meinem alten verflossenen Cabrio hatte ich ja auch ein Eprom installiert, das war ein "Conny - Chip". Beim e46 muss das Steuergerät geflasht werden. Eine Beschleunigungsmessung ergab einen Wert von 0 auf 100 Km/h in 8,5 sek, für einen 320i ein "Knaller", aber auch mit Super Plus.
Demnächst wird das 2 - Massen - Schwungrad gewechselt, das alte klappert manchmal (liegt im Keller).
In Planung ist noch für dieses Jahr ein Motorwechsel auf M52B25TÜ, der 2 Liter läuft zwar unübertroffen ruhig und leise, aber ein 2,5 Liter, der auf Drehmoment ausgelegt ist, hat schon etwas überzeugendes... Der Umbau würde mich nur den Motor, das Steuergerät, Motoröl, Kühlwasser und natürlich 2 Mechaniker für ca. 8 Stunden kosten, den Motor und die DME bekommt man für ca. 360 Euro....
Schaun wer mal!... Nun mit Scheinwerfern mit Standlichtringen.... Juni 2023: Einbau einer schwarzen Lederausstattung, sind keine Sportsitze, aber man kann nicht alles haben. Echt zu kämpfen hatte ich mit den hinteren Kopfstützen (Ausbau), fündig wurde ich in einem anderen Forum, was den Wechsel betrifft. Mein Thema diesbezgl. schloss der Moderator "turbovxr", da das Thema bereits angeblich beschrieben sei. Auf meine an ihn gesandte PN erhielt ich bis heute keine Antwort. -Ohne Worte.
Hier eine Abbildung original BMW: Erst die vier oberen Niete lösen, dann das Blech abheben. Dann die Hutablage anheben und die 4 Klammern beider Stützen rausziehen. Foto ist unten bei den anderen.Die vordere Domstrebe macht die Lenkung direkter. Die beiden Streben müssen sorgfältig und nicht zu stark gegeneinander verspannt werden, sonst verpufft die Wirkung. Die hintere ist nun auch montiert.