BMW 3er Limousine LCI
Vorgeschichte:
nachdem ich lange nach einem 3er BMW als erstes Auto gesucht habe, bin ich endlich fündig geworden:Ein Facelift 325i mit M54 2,5 Liter Motor, Laufleistung von 160.000km und Schaltgetriebe in Edition Lifestyle, gekauft von einem älteren Herren, der mehrere BMW's besaß und diese auch behaglich pflegte.Bei der Besichtigung war der erste Eindruck relativ gut.Jedoch sind dann bei genauerem Hinschauen ein paar altersbedingte Spuren, wiez.B. Korrosion unter dem Tankdeckel und am Unterboden, aufgrund von Wintereinsatz und andere Mängel, wie z.B.
keine funktionierende Klimaanlage zum Vorschein gekommen.
Dies hat mich jedoch nicht abgeschreckt und habe ihn nach einer ausführlichen Probefahrt gekauft.Soviel zur Vorgeschichte, nun kommen wir zur meiner Story.Besondere Ausstattungsmerkmale, die er besitzt und meiner Meinung nicht so häufig vorkommen sind z.B.:- Navigationssystem Professional (0609)- Aussenspiegel Anklappfunktion (0313)
- Klimakomfort-Frontscheibe (0358)
- Glasdach elektrisch (0403)
- Vorbereitung Handy m. Bluetooth (0644)Kaufdatum war am 09.06.2020, das erste was natürlich gleich gemacht werden musste, war ein Stopp am BMW Werk 02.40 :). Nun kommen wir zur Restauration vom E46:
Das erste was ich gemacht habe, war die Reinigung der Radhausschalen, dort hat natürlich nach über einem Jahrzehnt noch keiner sauber gemacht.Als nächstes kam die Windschutzscheibe dran, da der Vorbesitzer leider im Winter einen Eiskratzer verwendet hat und die Scheibe
dementsprechend verkratzt war, konnte man bei Nachtfahrten nichts sehen und wurde von anderen Verkehrsteilnehmer geblendet.
Nachdem die Scheibe herausgeschnitten war, ist Korrosion zum Vorschein gekommen und konnte natürlich nicht so gelassen werden,
deswegen habe ich alles per Hand bis auf's Blech runtergeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und im Anschluss grundiert & lackiert.
Nachdem Scheibentausch ging es an die größte Baustelle, dem Unterboden.
Was mir als erstes aufgefallen ist, war der Endtopf.
Ein großes Loch hatte sich im Laufe der Jahre gebildet
Das ging natürlich garnicht und habe nach kurzer Suche eine komplette gebrauchte Auspuffanlage mit einer Laufleistung von 80000km gefunden,
der Zustand der Anlage war 1A.
Um die Optik der Auspuffanlage zu verbessern habe ich mit verschiedenen Stahldrahtbürsten das Metall wieder auf Hochglanz gebracht,
habe leider kein Bild von dem nachher Ergebnis.
Weiter zum Unterboden, es folgen nun viele Bilder von den Arbeiten, die gemacht wurden.
- Originalen Unterbodenschutz entfernt, um Korrosion sichtbar zu machen
- Vorbereitung zum Sandstrahlen, um Korrosion zu entfernen
- gestrahlt wurde mit einer Industrie Sandstrahlmaschine, 8 bar Betriebsdruck
- Im Anschluss wurde der Unterboden versiegelt:
erste Beschichtung: Epoxidharz
zweite Beschichtung: Hammerite
- Verstärkungsbleche eingeschweißt, um Ausreißen der Hinterachsaufnahmen zu vermeiden
- Unterbodenschutz aufgetragen mit Sika
- Hinterachse pulverbeschichtet
- Tonnenlager gegen Polyurethan Lager der Fa. Strongflex getauscht
- AP Sportfahrwerk, Tochterfirma von KW Suspensions verbaut
- alte Batterie gegen eine neue getauscht
- Kennzeichenbeleuchtung gegen LED getauscht
- Styling 189 Felgen vom M-Sport 335i E92 verbaut
<
Angaben zum Fahrzeug "BMW 325i Limousine" von
Ben_E46