Moin Freunde der klassischen BMWs,
in den nächsten Monaten möchte ich euch über mein neues Projekt auf dem Laufenden halten. Es handelt sich um einen bronzitbeigen 325e. Hier einige Daten zum Fahrzeug und der Ausstattung:
EZ. 1987
170.000km
Automatik
Servolenkung
manuelles Schiebedach
Innenraum komplett original in guten Zustand, M-Technik 1 Lenkrad.
BSX Lenso Felgen 17Zoll mit 20mm Spurplatten ringsum Ich habe den e30 im Mai 2021 gekauft und habe jetzt einige Wartungsarbeiten vorgenommen, wie der kleine Knauf der immer an der Schiebdach-Kurbel abfällt. Entsprechendes Gewinde reingeschnitten und eine kleine Distanzhülse gedreht. Schon ist das leidige Thema Geschichte.
Außerdem habe ich noch das optisch relativ klassische Continental TR7412UB Radio nachgerüstet. Dank Bluetooth ist das Radio auch super für den Alltag zu gebrauchen. Nebenher waren da noch kleine Wartungsarbeiten, Innenraum-Lampen, Hochtöner in den Spiegeldreiecken und diverse andere Hifi-Grütze rückrüsten, Boardwerkzeug komplettieren und anderen Kleinkram.
Als erstes Upgrade habe ich dann das 4 in 1 Kombiinstrument von Tims Classic Parts nachgerüstet. Angezeigt wird: Öltemperatur, Öldruck, Außentemperatur und Spannung. Macht soweit einen guten Eindruck und wird dann kommende Saison ausgiebig getestet. Da ich eh an die Blindkappen über dem Radio ran musste, habe ich mir noch einen schönes Plätzchen für das Mikro für die Freisprecheinrichtung gesucht und von hinten einen kleinen Halter hierzu angeklebt, in welchem das Mikro steckt.
Im Zuge des Felgenwechsels musste natürlich auch der Lochkreis angepasst werden. Ich habe alle Achsteile demontiert, gestrahlt und neu seidenmatt schwarz pulverbeschichtet. An der Hinterachse kommen Achsschenkel vom 323ti zum Einsatz. An der Vorderachse das bewährte System von 300mm.de. Fahrwerkstechnisch ist das alte Fahrwerk rausgeflogen und ich habe auf ein K-Sport Fahrwerk umgerüstet. Alle Fahrwerksteile haben neue Schrauben bekommen und Powerflex Lager.
Damit für künftige Leistungssteigerungen auch genügend Verzögerung vorliegt, habe ich die Bremsanlage auf Porsche 996 Sättel umgebaut. An der Vorderachse dient die 325mm Bremsscheibe vom e46M3 und an der Hinterachse dreht sich die 294mm Bremsscheibe vom Z4. Adapter und ähnliches sind ebenfalls von Tino.
Da der Unterboden eh schon relativ frei war, habe ich mich noch dazu entschlossen, die drei Spritleitungen zu erneuern. Diese gibt es noch fertig gebogen bei BMW. Außerdem habe ich noch alle Bremsleitungen neun gebogen und gebördelt. Alles was mal regulärer Bremsschlauch war, ist durch Stahlflexleitungen von Alf Dickhaut ersetzt worden.
Damit auch genügend Bremsdruck zur Verfügung steht, habe ich den Hauptbremszylinder von 750i verwendet. Dieser passt ohne Probleme an den vorhandenen Bremskraftverstärker. Allerdings gilt es hier zu beachten, dass dieser nur zwei Abgänge hat: Vorder- und Hinterachse. Für die Vorderachse muss also noch ein zusätzliches T-Stück gesetzt werden.
Für die Kraftverteilung an der Hinterachse habe ich mich entschieden das vorhandene Differential auszubauen und ein Differential mit Lamellensperrkörper zu verbauen. Das Ganze dann gepaart mit dem M3 Deckel. Dabei habe ich die Übersetzung von 3,15 auf 2,93 geändert.
Die ganzen Schrauben und andere Kleinteile gab es in einem schönen Set von Classic Parts. Sogar noch in gelb chromatiert.
Update vom 25.04.2022So, die Felgen sind zurück von den Jungs von Glanzkult und haben direkt neue Gummis bekommen: Ventus V12 Evo in den Maßen 215/40/R17. Da das Fahrwerk auch schon so weit drin war, habe ich das ganze direkt montiert. Die BBS Kappen sind Nachbauten, war mir nicht sicher, ob das BBS Logo in Silber sollte, oder in Gold. Ich habe mich vorerst für Silber entschieden.
Die Hinterachse hat noch eine Spurverbreiterung von 40mm (20mm pro Seite) bekommen, damit das Bild halbwegs passend ist.
Bei den ersten Metern kam gleich ein sehr unschönes Brummen aus dem Heck: Entweder die Antriebswellen oder das Diff. Beide waren ja gebraucht gekauft. Kurzerhand das Diff wieder ausgebaut und beim Ziehen des Geschwindigkeitssensor offenbarte sich dieses Bild:
Also wieder das originale Diff eingebaut und damit die ersten Meter gedreht. Alles funktioniert, wie es soll. Im Laufe der Woche geht der e30 dann noch zum Spur und Sturz einstellen. Danach kann ich dann erstmal bewerten, wie viel noch gemacht werden muss im Bereich der Kotflügel, damit die ganze Sache auch vom TÜV Onkel akzeptiert wird. Ziel ist es im Mai die Bremsanlage und die dazugehörigen Änderungen eingetragen zu bekommen.
Zum Bremsverhalten lässt sich erstmal soviel sagen, dass er schon mal nicht auf der Hinterachse überbremst, sprich das die Hinterachse viel zu früh blockiert im Gegensatz zur Vorderachse. Also auch alles im grünen Bereich. Hier nochmal ein Bild wie er momentan da steht, Fahrwerkshöhe wird dann im Zuge der Spur und Sturz Einstellung angepasst.
Juli 2022:
Das Fahrwerk ist vermessen/eingestellt und ich musste vorne noch die Radkanten anlegen lassen, sonst „frisst“ der Reifen den Kotflügel. Ansonsten habe ich die Handbremse noch sauber eingestellt und bin mit der Tieferlegung an der Vorderachse super zufrieden. Die Hinterachse gefällt mir leider noch nicht so ganz vom Tiefgang. Ich habe mittlerweile schon den Einstell-teller komplett entfernt und bin immer noch -für meinen Geschmack- zu hoch. Liegt wohl aber auch einfach an der VFL-Karosse. In der Zwischenzeit habe ich noch die Dichtungen der Rückleuchten ausgetauscht und neue originale Kennzeichenbeleuchtungen verbaut.
Momentan plagt mich leider das Automatikgetriebe, es rutscht bei höherer Belastung leider durch. Ich habe den Getriebeöl-Stand kontrolliert (bei laufendem Motor und alle Fahrstufen durchgeschaltet). Öl ist genug drauf. Nun bin ich momentan auf der Suche nach einem Schaltgetriebe. Ist dank des VFL und ETA Motors nicht so einfach, da ich ja die zwei Sensoren im Bereich der „Kupplungs-Glocke“ benötige.
Sobald wieder etwas Zeit da ist, geht es dann endlich mit den Bremsen zum TÜV.
Parallel habe ich jetzt nochmal eine Anfrage bei Falk platziert, um das Differential von weiter oben (mit der hübschen Späne-Bildung) überholen zu lassen.
Januar 2023
Ich hatte immer mal wieder Wassereinbruch im Kofferraum und hatte lange die Kofferraumentlüftung/Schiebedachentwässerung im Verdacht. Beim Frühjahrsputz offenbarte sich aber dank des ganzen Schaums, dass die Rückleuchtendichtung ihren Dienst aufgegeben haben. Im Zuge dessen, habe ich gleich noch die Kennzeichenbeleuchtung erneuert, da diese auch ihre besten Tage hinter sich hatte.
Da das Getriebe immer wieder Probleme macht, habe ich mich dazu entschlossen, das Fahrzeug auf Schaltung umzubauen. Aus diesem Grund ist momentan der gesamte Antriebsstrang zu verkaufen. Meldet euch gerne per PN bei mir, falls Interesse bestehen sollte. Momentane Laufleistung beträgt 172.000km.
Teilesammeln ist momentan in vollem Gange: Neue Pedalerie, Kupplungsnehmer /-geber, Leitungen usw. Antrieb ist auch schon vorhanden. Dazu kommen demnächst entsprechende Updates.
Themen mit Falk sind auch soweit geklärt und das Diff schon mal verpackt.
März 2024
So, war mal kurz weg, musste ein Haus bauen…
Der Motor ist nun endlich raus und verkauft, außerdem hat sich ein wenig was an der Teilefront getan. Mittlerweile sind fast alle Teile vorhanden, damit der neue/alte Motor Einzug halten kann:
-Motor und Getriebe (M50B25 ohne Vanos) mit Getriebe, angeblich mit Conny Chip
-Kardanwelle
-Luftfilter
-Motorhalter und Gummis von Tino (300mm.de)
-Teile um den Stecker am Motor auf e30 umzupinnen
-Kühler
-Schaltgestänge
-BKV (e91 335i)
-Kupplungspedal und zugehörige Hydraulik (inkl. E36 Nehmerzyliner)
-Kats und Mittelschalldämpfer
-Bowdenzug fürs Gaspedal vom e36
Zu dem Motor ist zu erwähnen, dass dieser bereits in einem e30 verbaut war und deshalb schon die entsprechende Ölwanne hat. Leider wurde hier massiv im Bereich der Elektrik gepfuscht. Der Motorstecker war einfach mit Wagos aufgeklemmt und das Anlasserkabel mit Rohrschellen verlängert. Der Motor stammt original aus einem e34.
Was mir momentan noch fehlt, ist ein e60 Ausgleichsbehälter für den Hauptbremszylinder, damit dieser in Waage steht.
Bevor der Motor ins Fahrzeug wandert, werden noch einige Teile erneuert: Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Reinigung der Ölwanne und des Zylinderkopfs sowie gründliche Reinigung von außen.
September 2024:
Dank Hilfe konnte ich in den letzten Tagen folgende Themen erledigen:
-Umbau der Pedalerie: Plug and Play möglich und schnell getan. Musste aber den Schalter am Bremspedal vom original VFL behalten, da der am Spenderpedal einen anderen Anschluss hatte. Bohrung sind aber gleich bei den Pedalen. Wie in den einschlägig bekannten Anleitungen habe ich erst den Gaszug (35 41 1 161 698) vom e36 verwendet. Leider musste ich feststellen, dass dieser fiel zu lang war. Schlauerweise habe ich den originalen Gaszug beim Ausbau kaputt gemacht, optisch scheint dieser aber gut zu passen, habe ihn jetzt neu bestellt. Ich werde dann ggf. nochmal berichten, falls der nicht passt.
-Tausch des BKVs/HBZs: Wie oben beschrieben verwende ich hier den BKV von e91, Teilenummer 296778817. Bohrbild passt perfekt, länge der Schubstange auch, lediglich ein wenig Dämmmatte an der Motorspritzwand muss entfernt werden. Dann noch eben die Leitungen neu gebogen und jetzt sieht es so aus. Am HBZ braucht man die größeren Gewinde als e30 üblich. Trotz mehrerer Ausgleichsbehälter (e60 und F10) konnte ich nichts passendes finden. Hatte immer wieder Kontakt mit dem Drosselklappenpotisensor. Ich habe nun den externen Behälter von e30.tv bestellt, sorgt auch für mehr Platz für zukünftige Pläne.
-Motorkabelbaum: Hier ist erstmal alles Unnötige (hoffentlich nur das) rausgeflogen und bis zum Stecker des Motorsteuergerät zurückgezogen/ausgepinnt.
Wartungsarbeiten am Motor sind so weit auch durch: Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Ölfilter, Lichtmaschine, Kühlmittelpumpe (mit Metallrad), Kühlerschläuche, Spannrolle, Dichtung Ölfiltergehäuse zum Block, Ansaugbrückendichtungen, Dichtung Kühlmittelverteiler neu. Leider hat der Vorbesitzer vergessen zu erzählen das er den Ansauglufttemperatursensor ausgebaut hat. Dank der bescheidenen Position von unten in dem Ansaugrohr war mir das erst aufgefallen als ich die ganzen Stecker versucht habe, den Sensoren zuzuordnen.
Das Loch für das Schaltgestänge ist auch schon mal befreit vom Gangwahlhebel und der zugehörigen Stecker. Habe das Anlasser Entlastungsrelais nicht unter dem Armaturenbrett überbrückt, sondern an dem Stecker der sonst in den Automatik Gangwahlhebel geht. Schaltsack mit Knauf habe ich dann von „tims classicparts“ bezogen. Super geile Qualität. Hier mal das schlecht belichtete Ergebnis im Innenraum
Wie bereits grob zu erahnen ist der Motor mittlerweile auch verbaut. Keine großen Probleme dank der Motorhalter und entsprechender Vorbereitung. Das Schaltgestänge habe ich ersetzt durch die originalen und nicht nachgearbeiteten BMW-Teile. Schalthebel steht schön in Mittelposition. Da der e30 ursprünglich ein Automatik war, musste ich noch das Wiederlager für den Schalthebel nachrüsten. Hier hat TB Motorsports unterirdisch performt (nach 5 Monaten noch immer keine Teile). Ich habe es dann wieder bei Tims Classicparts bestellt. Da der Motor aus einem e34 stammt, ist der Kabelbaum sehr kurz, was das Thema Motorsteuergerät angeht. Das Steuergerät und die drei Relais erreichen gerade so das Handschuhfach. Mal schauen, wie ich das fest bekomme.
Die Kardanwelle hat neue Schrauben, neues Mittellager und eine neue Hardyscheibe bekommen und wartet jetzt auf seinen Einbau. Ich warte hier gerade noch auf ein paar Kleinteile für das Schaltgestänge und dann kommt die auch rein.
Da der Motor sehr lange stand, habe ich die Einspritzdüsen reinigen lassen und mit neuen Dichtringen versehen lassen. Nachdem dann die 3 notwendigen Pins Fahrzeugseitig angesteckt waren, startete der Motor auf Schlag! Das hat erstmal wieder Motivation für die nächsten Schritte geschafft.
Bearbeitet von: Double_D am 30.09.2024 um 13:50:58