Vorne:
Hinten
Kofferraum mit verlängertem & flexiblem Einstellrädchen:
PU-Buchsen für hintere StoßdämpferVorne sind dem Fahrwerk Uniball-Aluminiumdomlager verbaut. Damit ich an der Hinterachse auch ein direkteres Feedback bekomme, habe ich PU-Buchsen für die Stoßdämpfer Oben & Unten mit jeweils 80SHA besorgt.
Stoßdämpfer Domlager Oben (strongflex 031527B) 29,11 €
Stoßdämpfer Unten (MPBS 08016176-00/80SHA) 49,34 €
Achtung !!!An dieser Stelle möchte ich dringend davon abraten, die MPBS PU-Buchsen für die hinteren Stoßdämpfen unten zu verbauen. Die Teile sind so hart, dass der hintere linke Stoßdämpfer in der PU-Buchse gebrochen ist. Glücklicherweise konnte ich den Dämpfer reparieren und dann habe ich wieder die normalen Buchen von SACHS eingebaut.
H&R StabilisatorenVorne den Stabi zu tauschen ist sehr einfach und schnell. Nur der Unterbodenschutz Vorne muss raus und dann kommt man einfach an alle Schrauben/Muttern ran.
Hinten muss die komplette Hinterachse abgesenkt werden, das war schon ein etwas größerer Aufwand. Dafür habe mir eine Hebebühne & Getriebeheber gemietet.
Die H&R Stabilisatoren sind dicker und verwinden sich somit weniger. Damit hat man in Kurven weniger Seitenneigung und die die Reifen haben mehr Fahrbahnkontakt.
Hier mal noch eine kleine Übersicht der Durchmesser von unterschiedlichen Stabis:
Vorne / Hinten:
H&R (33211-1) 27 mm / 20 mm
Eibach (E40-20-013-01-11) 28 mm / 15 mm
Standart 26,5 mm / 13 mm
M-Paket 26,5 mm / 14 mm
M3 (E90, E92) 26,5 mm / 22,5 mm
M3 (E93) 28 mm / 23,6 mm
H&R Stabilisator Set (33211VA & 33211HA): 325,09 €
Vergleich Vorne:
H&R Stabi Vorne:
Vergleich Hinten:
H&R Stabi Hinten:
Hinterachse: M3 Querlenker & Führungslenker & verstärkter Längslenker von drift-kingDa die Hinterachse es raus war, habe ich gleich noch die Querlenker & Führungslenker vom M3 eingebaut. Wie vorne auch, gibt es die teile vom Erstausrüster TRW, die zu den original BMW Teilen identisch sind, aber weniger als die Hälfte kosten. Die M3 Lenker sind anders gelagert und aus Guss-Aluminium. Der Längslenker ist von drift-king und deutlich massiver als das BMW Original, somit kann es sich weniger verwinden.
Durch die Teile bekommt man ein direkteres Feedback von der Hinterachse.
Querlenker TRW JTC1428 Links 36,73 €
Querlenker TRW JTC1429 Rechts 36,21 €
Führungslenker TRW JTC1430 Links 40,09 €
Führungslenker TRW JTC1431 Rechts 40,00 €
drift-king BMW E90 Längslenker Hinterachse 86,55 €
TRW Lenker vom M3 & Standart Lenker :
drift-king Längslenker & Original:
PU Buchsensatz Hinterachsträger Aufhängung (strongflex 036241B)Da die Hinterachse ja eh schon raus war, habe ich die Gummilager, mit denen der Hinterachsträger an die Karosserie geschraubt wird durch härtere mit 80SHA ersetzt.
strongflex 036241B: Buchsensatz Hinterachsträger Aufhängung : 112,40 €
Wiechers Domstrebe vorne obenDa die DriftKing Domstrebe den Ölfilter blockiert hat und ich günstig bei ebay Kleinanzeigen eine Wiechers Carbon Domstrebe gefunden habe, wurde die getauscht.
Wiechers Carbon Domstrebe Vorne: 220,85 €
Ausbau Hinterachsträger Hier noch ein paar Bilder vom Ausbau und Einbau des Hinterachsträgers...
Angaben zum Fahrzeug "E90 330i N52" von
Tobias7447