Bremsscheiben (Links 330mm, Rechts 348mm):
Vorher:
Nachher:
Kosten:
Bremsscheibe 348mm "BREMBO XTRA LINE" 09.A599.1X 164,90 €
BREMBO Bremsbeläge Vorne (P 06 081) (große Bremse) 38,70 €
Warnkontakt Bremsbelagverschleiß Vorderachse ATE 24.8190-0267.2 8,35 €
LeistungssteigerungEigentlich wollte ich keine Leistungssteigerung machen, aber dann bin ich auf ein Angebot von Wetterauer Tuning aufmerksam geworden. Die haben 288 PS & 345 Nm versprochen. Diese Werte sind natürlich recht unrealistisch für einen normalen N52 Motor, aber ich wollte es mal versuchen.
Das Auto fühlt sich nach der Leistungssteigerung, spürbar kräftiger an. Besonders bei 2000 - 4000 U/min. Beim Überholen auf der Landstraße schalte ich jetzt meistens nur noch in den 4ten Gang und nicht mehr wie vorher in den 3ten runter.
Da ich dann aber wirklich mal wissen wollte, was er jetzt kann, habe ich im Nachhinein noch eine Leistungsmessung machen lassen.
Die tatsächliche Leistung & das Drehmoment ist weit von dem Versprechen von Wetterauer entfernt und geht eher in Richtung Serienleitung. Der Motor hat aber auch schon ein bisschen was gelaufen und hatte vor der Abstimmung bestimmt nicht mehr seine 258 PS. Leider hatte ich im Vorhinein keine Messung gemacht und weiß daher nur, was er jetzt hat. Zumindest das Drehmoment ist mit 314Nm ein bisschen höher als Serie und das merkt man auch. Und den Sprint von 0-100 km/h macht der Wagen jetzt in 5,7 sec. was auch deutlich unter der Werksangabe (6,3 sec.) von BMW ist.
Ich habe für die Abstimmung und Messung Super Plus 98 getankt. Wenn ich 102 Octan getankt hätte, hätte man da locker noch ein paar PS mehr rausholen können.
Zu Wetterauer würde ich aber nicht nochmal gehen, da gibt's günstigere Anbieter, mit realistischen Leistungsangaben.
Wetterauer Leistungssteigerung Stage 2 584,40 €
Leistungsmessung 100,00 €
Skoda AbfalleimerWirklich nur eine Kleinigkeit, für mich aber ein sehr cooles Teil.
Es gibt von Skoda einen Abfalleimer, der auch perfekt in die Tür eines E90 passt. :)
VANOS Magnetventile reinigenEin typisches Problem der N52 Motoren sind die Magnetventile, welche die VANOS (Nockenwellenverstellung) betätigen. Bevor diese komplett ausfallen, kann man sie sauber machen und damit halten sie auch länger.
Die Magnetventile beim N52 Motor im E90 sind sehr leicht zugänglich. Sie sitzen direkt vorne am Motor und man muss nicht dafür abbauen. Lediglich Stecker abmachen, Schrauben rausdrehen und Magnetventile rausziehen.
Danach kann man sie in einen Behälter mit Benzin, Bremsenreiniger oder Verdünnung legen und Mehrmals mit einer 12V Spannungsquelle ansteuern. Dazu gibt’s es genug YouTube Videos. 😉
Ich habe in dem Zusammenhang gleich noch die Dichtungen erneuert, wobei meine alten nach ca. 118.00km auch noch Top in Schuss waren.
Vor dem Reinigen, hatte ich immer folgendes Problem: Wenn man bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1.500 1/min) plötzlich Vollgas gegeben hat, hat der Motor ein wenig geruckelt. Das ist oft vorgekommen, wenn ich im 3ten Gang aus einem Kreisverkehr raus beschleunigt habe.
Jetzt ist das Problem komplett weg und der Motor zieht immer sauber durch. 😊
Kosten:
2x Magnetventil Dichtung (11367548459) 17,04 €
Magnetventile ausbauen:
Magnetventil über Netzteil & Krokodilklemmen bestromen:
Gasdruckdämpfer Motorhaube & KofferraumNach ein paar Jahren (in meinem Fall 17) machen die Gasdruckdämpfer nunmal schlapp, verlieren ihren Druck und die Klappen werden nicht mehr gut oben gehalten. Daher gab es Neue.
2x Stabilus Gasfeder Motorhaube (9669ZC) 22,54 €
2x MEYLE Gasfeder Heckklappe (340 910 0008) 30,07 €
Original:
Ausklipsen:
Neu:
HEL Stahlflex Bremsleitungen V&HBeim Tauschen der Bremssättel habe ich dann auch noch Stahlflex Bremsleitungen V&H eingebaut. Die alten Bremsleitungen waren zwar noch ok, aber für die Standfestigkeit wollte ich Stahlflex Bremsleitungen haben.
Die zwei hinteren in der Mitte der Hinterachse sind echt sch**** zugänglich. Aber da die Hinterachse ausgebaut wurde, war das kein großes Problem.
Ein Set aus 6 Leitungen für VA & HA kostet: 139,95 €
Vorne:
Hinten Mitte (bei ausgebautem Hinterachsträger):
Hinten außen:
Fahrwerk 2.0 K-Sport Gewindefahrwerk (Kann ich nicht empfehlen! Siehe Seite 10)6 Monate nach der Bestellung kam das K-Sport Gewindefahrwerk dann endlich bei mir zuhause an. (Es war nicht mehr auf Lager und musste erst noch in Fernost hergestellt werden) Also kam das DTS Gewindefahrwerk nach 1,5 Jahren raus und das K-Sport rein.
K-Sport macht ein paar Sachen anders, als andere Hersteller.
Vorteile:- Es gibt an jedem Rad gibt es 2 Gewinde zum Verstellen. Eins ist nur für die Vorspannung der Federn und das andere ist nur für die Höhe des Fahrwerks.
- Vorne ist die höhe super Leicht einzustellen, hier muss nichts ausgebaut werden, es muss nur das Federbein entlastet werden, also das Auto angehoben werden.
Nachteil:- Der Federteller hinten und unter der Feder uns somit schwer zugänglich, man muss die Feder komplett ausbauen um die Höhe zu verstellen.
- Vorne müssen Unterlegscheiben unten die serienmäßigen Domstreben geschraubt werden, da sonst die Gewindestangen der Vorderen Stoßdämpfer dagegen stoßen. Diese haben überhaupt nicht gepasst und ich musste sie abdrehen, damit die passen. Original waren sie 12 mm dick, ich habe sie auf 7 mm gekürzt.
Das Gewindefahrwerk hat auch eine Einstellbare Zug- & Druckstufe. Die Einstell-Schrauben sind an der Oberseite der Dämpfer. Damit ich hinten nicht immer die Kofferraum-Verkleidung ausbauen muss, wenn ich die Dämpfung ändern möchte, habe ich mir verlängerte & flexible Einstellrädchen besorgt.
Zum Fahrverhalten muss ich mir noch einen Eindruck machen. Der einzige Unterschied zwischen Street & Sport sind die Federraten der Federn.
Bei Street sind es 7,4 kg/mm Vorne & 14 kg/mm Hinten.
Bei Sport sind es 9 kg/mm Vorne & 18 kg/mm Hinten.
Die Dämpfer sind bei beiden Varianten identisch.
Ich habe Vorne Sport Federn (9 kg/mm) und hinten die Street Federn (14 kg/mm).
Das K-Sport Gewindefahrwerk Street kostet aktuell: 1.284,09 €
Unterlegscheiben für die serienmäßigen Domstreben:
Angaben zum Fahrzeug "E90 330i N52" von
Tobias7447