Sparco H SportgurtFür die Rennstrecke wollte ich H-Gurte haben, um besser im Sitz gehalten zu werden. Da ich keine Probleme mit dem TÜV haben will, habe ich mir welche zum Ausklinken gekauft. Hat auch den Vorteil, dass bei normalem Gebrauch nichts durch die Gegend fliegt.
Vorne sind 2 Ösen von Schroth unter den Laufschienen vom Sitz befestigt. Dafür habe ich vorher geschaut, wie viel platz zum Teppich ist und die Ösen um 90° gebogen.
Und hinten habe ich einen Halter an dem mittleren Anschnallgurt befestigt.
So sieht das ganze dann aus:
Im Nachhinein habe ich dann allerdings gemerkt, dass die H-Gurte doch nicht so viel bringen. Es müsste ein ordentlicher Schalensitz her. Das ist für den E90 allerdings nicht ganz so einfach mit TÜV, da im Seriensitz Airbags sind.
Sparco Sportgurt (4560S) 96,00 €
Schroth Beschläge B23 Kit (504518) 10,20 €
Soundgenerator (130i Faltenbalg)Der N52 Motor hört sich schon super an. Ich wollte aber im Innenraum etwas mehr Feedback zur Drehzahl haben. Es gibt vom E81/E87 130i einen Faltenbalg, der die Ansauggeräusche in Richtung der Fahrgastzelle weiterleitet.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin, so wirklich viel lauter ist er nicht geworden. Eigentlich merkt man wirklich erst was ab 4000 U/min und aufwärts. Dafür war der Faltenbalg doch etwas teuer. (104,11€)
Vergleich der beiden Faltenbälge:
Der Flüssigkeitsbehälter muss aus dem Weg:
Original Faltenbalg:
Faltenbalg ausgebaut:
130i Faltenbalg:
Alcantara Leder SchaltknaufDank der Schaltwege-Verkürzung, ist die Schaltung jetzt recht schwergängig. Um dem etwas entgegenzuwirken, habe ich wieder einen "normalen" Schaltknauf bei eBay besorgt. Der alte hat nicht gut gehalten und hat sich manchmal bei hektischem schalten gelöst. Das war sehr gefährlich. (Ich hatte nach einer Kurve auf dem Hockenheim-Ring auf einmal den losen Schaltknauf in der Hand.)
Der neue sitz fest und das Alcantara passt zum Lenkrad. :) (45€)
Breme HintenDie Bremse hinten hat angefangen zu Quietschen. Deshalb neue Bremsscheiben und Beläge. Die Handbrems-Beläge & Federn habe ich in dem Zuge auch erneuert. (Weil ich mir nicht sicher war, wo das Quietschen herkommt)
Ich habe mich für Brembo Xtra Scheiben & normale Brembo Beläge entschieden, da die Bremsen von Brembo bei einem ADAC Test eine gute Bewertung erhalten haben.
Die Brembo Xtra Scheibe ist für den 330i hinten nur teilweise gebohrt. Die anderen "Löcher" sind nur Blindbohrungen. Das dient der Stabilität der Scheibe. Tut auch der Funktion keinen Abbruch. Die Löcher sind nicht zum kühlen da, sondern nur zum Reinigen der Bremsbeläge. Durch die Löcher & Nuten werden Bremsstaub, Gase & Feuchtigkeit weg transportieren.
Am liebsten hätte ich geschlitzte Bremsscheiben genommen, da diese noch besser den Schmutz abtransportieren können. Aber ich habe leider keine "günstigen" für mein Auto gefunden. (Es gibt welche von EBC, da kosten aber beide Scheiben für hinten ca. 355€. Die beiden Brembo Scheiben waren nicht mal halb so teuer.)
Die lackierten Bremssättel habe ich übrigens noch nicht eingebaut, das kommt noch...
Original ATE Scheibe:
Handbrems-Mechanissmus:
BREMBO XTRA LINE Bremsscheibe
Und noch die schwarz lackierten Bremssättel:
Federn Feststellbremsbacken ATE 03.0137-9062.2 11,08 €
Bremsbackensatz Feststellbremse ATE 03.0137-0305.2 27,93 €
2x Bremsscheibe Hinten BREMBO XTRA LINE 09.A270.1X 145,28 €
BREMBO Bremsbeläge Hinten P 06 039 36,69 €
Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß Hinterachse ATE 24.8190-0265.2 8,67 €
Bremse VorneDie 330mm Bremsanlage kommt raus und wird gegen eine 348mm getauscht.
Das Ganze ist eigentlich Plug & Play. Die neuen Bremssättel & Bremsscheiben können einfach getauscht werden. Die Aufnahmen am Achsschenkel sind identisch.
Zusätzlich zu den Bremssätteln kommen natürlich noch neue Bremsscheiben, Bremsbeläge & Warnkontakt für Bremsbelag-Verschleiß.
Ich habe mich auch hier wieder für Brembo Xtra Scheiben & normale Brembo Beläge entschieden. Die Scheibe vorne hat keine richtigen Löcher, sondern nur Blindbohrungen. Wie bereits bei der hinteren Bremse beschrieben, erfüllen diese natürlich trotzdem ihren Zweck.
Bremssättel (Links 330mm, Rechts 348mm):
Angaben zum Fahrzeug "E90 330i N52" von
Tobias7447