Vergleich: Links: Original Schalthebel, Rechts: Performance Schaltwegverkürzung
348mm Bremsanlage VorneMeine letzte Anschaffung ist eine gebrauchte Bremsanlage von einem 335i/d. Diese ist noch etwas größer als die vom 330i und die kosten für Ersatzteile halten sich in Grenzen. Zudem gab es die „große“ Bremsanlage auch original von BMW für den 330i als „Nutzlasterhöhung (0100)“ oder „Verstärkte Bremsen (0102)“ Paket.
Hier ein paar Daten zu den Bremsen:
330i Standard Bremse (1 Kolben):Scheibe Vorne:
330x24 mmScheibe Hinten:
336x22 mm"große" Bremse (1 Kolben):Scheibe Vorne:
348x30 mmScheibe Hinten:
336x22 mmWie man sieht, sind die hinteren Bremsen identisch. Ich habe allerdings alle 4 Bremssättel in einem Paket gekauft.
Dann alles auseinander gebaut, abgeschliffen, schwarz glänzend lackiert & mit neuen Dichtungen & Staubschutzmanschetten wieder zusammengebaut.
Ich habe übrigens "raid hp 2k Bremssattellack" & Bremssattel Reparatursätze von AUTOFREN SEINSA (D4-1335 & D4-713) benutzt. Dazu noch eine Tube ATE Bremszylinderpaste (03.9902-0521.2).
(Vorderer Bremssattel vorher)
(Vorderer Bremssattel nachher)
Zum aufpressen der Staubschutz-Manschetten musste ich mir etwas basteln...
Der Ring hat genau die Größe des Metallringes der Staubschutz-Manschette. Mit einem einer Schraubzwinge und einem Holzklotz habe ich diese dann aufgepresst.
Kosten:
Bremssättel (ebay Kleinanzeigen)
250,00 €Schleifmaterial (für Bremse)
14,98 €raid hp 2k Bremssattellack (schwarz glanz)
21,95 €2x Reparatursatz, Bremssattel AUTOFREN SEINSA D4-1335
6,74 €2x Reparatursatz, Bremssattel AUTOFREN SEINSA D4-713
6,14 €ATE 03.9902-0521.2 Bremszylinderpaste
10,40 €Der Einbau folgt noch.
Benzinpumpe & SteuergerätHier nur ein kurzes Wort dazu, dass auch die Benzinpumpe & Steuergerät getauscht wurden, weil während der Fahrt plötzlich der Motor aus ging. Leider war ich zu weit weg von zuhause und daher wurde die Reparatur in einer BMW Werkstatt durchgeführt. Ist ein wohl eher ungewöhnliches Problem, dass der Steuergerät der Benzinpumpe kaputt geht, aber da hab ich halt Pech gehabt...
Ich hab ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und das codieren lassen:
Hardyscheiben wechselnDie beiden Hardyscheiben waren etwas rissig. Die hätten auch locker noch ein paar Tausend km gehalten, aber ich habe sie vorsatzhalber mal getauscht. Dafür muss die Abgasanlage runter und der Hitzeschutz muss weg.
Hardyscheibe Febi Bilstein 43466 (vorne)
48,30 € Hardyscheibe Febi Bilstein 43520 (hinten)
59,00 € alte Hardyscheibe
Flansch am Getriebe
Flansch an dem Differential
E92 Hinterachse VersteifungBeim E92 gibt es serienmäßig bei allen Motorisierungen Versteifungs-Streben an der Hinterachse. Diese gehen vom Mitteltunnel, an die Schraubpunkte des hinteren Hilfsrahmen. Der E90 hat diese jedoch nicht.
Mehr Steifigkeit fürt zu einem direkteren Fahrverhalten und weniger Verwindung im Fahrzeug.
Alternativ zur Zugstrebe vom E92, gibt es auch noch die Streben vom M3. (51618040751 & 51618040752) Die sind aber teurer.
Ich habe die vom E92 günstig bei eBay gebraucht gekauft. Zusätzlich zur Zugstrebe, braucht man auch noch die beiden E92 Schubstreben der Hinterachse und die zwei Schrauben, womit die Streben verschraubt werden. Beim E90 fehlen die Anschraubpunkte an den Schubstreben.
Zunächst habe ich die gebrauchten Teile gesäubert, abgeschliffen und mit Mipa Chassislack schwarz gestrichen.
Die E90 Schubstreben müssen ausgebaut und die vom E92 eingebaut werden. Anschließend kann man dann die E92 Zugstrebe anstelle des E90 Verbindungsträger einbauen.
Links: E90 Schubstrebe, Rechts: E92 Schubstrebe mit Anschraubpunkt
Ohne E92 Strebe
Mit E92 Strebe
Hier die original BMW Preise (Zeitpunkt 22.01.2022)
Sechskantschraube mit Flansch M12X1,5X35-10.9 (07147203503)
Ca. 10€Zugstrebe (33326777637)
88,43 €Schubstrebe links (33326784315)
42,72 €Schubstrebe rechts (33326784316)
42,72 €Ich habe die Teile bei ebay zusammen für
64,76 € gekauft
Die Streben vom M3 (51618040751 & 51618040752) würden neu zusammen ca.
280€ kosten.
M-Paket ExteriorEigentlich bin ich ja eher ein Fan von "internem" Tuning. Aber das Angebot konnte ich mir nicht durch die Lappen gehen lassen...
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein komplettes M-Paket Exterior incl. aller Adapter, Radhausschalen, Nebelscheinwerfer & co. gefunden. Und das auch noch in meiner Wagenfarbe! (Quasi ein 6er im Lotto) Dadurch habe ich mir die Arbeit und kosten beim Lackierer gespart. (Alles Lackieren zu lassen hatte schon locker 600€ oder mehr gekostet)
Alles zusammen habe ich für
700€ ergattert. :)
Ganz so plug&play ist das ganze allerdings nicht. Ich musste noch ein paar Anpassungen machen...
Die Löcher für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage musste ich noch ausschneiden & Versteifungsplatten einkleben, weil das Spenderfahrzeug keine hatte.
Die Unterbodenverkleidung vom Motor muss im vorderen Bereich abgeschnitten werden...
... Und die Adapterplatte muss mit Blechmuttern und Schrauben festgeschraubt werden.
Der Lufteinlass der Vorderwand muss etwas abgeschnitten werden, damit die Stoßstange passt.
Die Stecker der Nebelscheinwerfer müssen getauscht werden. Die Standard Stoßstange hat H11 Lampen & die von M-Paket hat HB4 Lampen. (Warum zur Hölle baut BMW da verschiedene Stecker/Lampen ein???) Ich habe fertige HB4 Stecker mit Kabel bei eBay gekauft, die alten H11 Stecker abgeschnitten und die HB4 mit Crimp-Verbindern am original Kabel verbunden.
Angaben zum Fahrzeug "E90 330i N52" von
Tobias7447