Felgen & ReifenBei den Felgen habe ich mich für O.Z. Ultraleggera in 18 Zoll entschieden. Diese sind bezahlbar und sehr leicht. Zudem ist es bei 18 Zoll einfacher passende Sport-Reifen zu finden.
Reifen habe ich rundum Michelin Pilot Sport 4 in den Maßen 235/40 ZR18 aufziehen lassen. Diese habe ich recht günstig bekommen. Ansonsten hätte ich Pilot Sport 4s gekauft, die wären nochmal etwas besser gewesen.
Ich habe mich gegen eine Mischbereifung (Vorne Schmal, Hinten Breit) entschieden, da ich ein neutralen Fahrverhalten ohne Unterstreuen möchte. Wenn man Hinten größere Reifen hat als Vorne, hat die Hinterachse mehr Gripp und das Auto rutscht über die Vorderräder. (Untersteuern)
Für die Optik und um die Spur etwas breiter zu machen, habe ich noch Spurplatten gekauft. Felgen und Spurplatten habe ich bei eBay Kleinanzeigen gekauft.
18" Ultraleggera
800,00 € Eibach Spurplatten (hinten) 2x 12mm & Radschrauben
50,00 € Eibach Spurplatten (vorne) 2x 5mm & Radschrauben
35,00 € Für den Winter hab ich noch BMW Radialspeiche 160 (8Jx17 ET34) mit Winterreifen.
Und zum Driften habe ich mir noch einen extra Satz Felgen & Reifen besorgt. BMW Sternspeiche 158 (8Jx17 ET34) mit Michelin Pilot Sport 4 in den Maßen 225/45 R17 für die Vorderachse und irgendeinem Billig-Reifen für die Hinterachse. Beim Driften sollten die Vorderreifen gute Regenreifen sein, damit sie die Spur auf den nassen Stecken halten können. Die Hinterreifen sollten möglichst wenig Gripp haben, damit sie durchdrehen können.
Als kleine Info nebenbei noch die Gewichte der Felgen + Reifen die ich habe:
BMW Sternspeiche 158, 8Jx17 ET34 & 225/45 R17 Reifen ->
22,55 kgBMW Radialspeiche 160, 8Jx17 ET34 & 225/45 R17 Reifen ->
20,60 kgO.Z. Ultraleggera, 8Jx18 ET34 & 235/40 ZR18 Reifen ->
17,95 kg DTS Gewindefahrwerk (wurde durch ein K-Sport Gewindefahrwerk ersetzt)Als nächstes sollte ein Gewindefahrwerk her. Da ich auch immer ein wenig aufs Budget achte und mir von jemanden beim Drifttraining auf dem Nürburgring die Marke DTS empfohlen wurde, wollte ich das DTS Gewindefahrwerk mal ausprobieren. Das kostet aktuell
289€, ein unschlagbarer Preis für ein Gewindefahrwerk. Im Nachhinein sollte sich das allerdings als ein kleiner Fehler herausstellen.
Das DTS Gewindefahrwerk ist super für Show-Cars oder Leute die keinen sonderlichen Wert auf sportliche Fahrweise legen, sondern nur ein tiefes Auto wollen. Vom Fahrverhalten würde ich es irgendwo zwischen Standartfahrwerk und M-Sportfahrwerk platzieren. Jedoch ist das Auto halt um ein paar mm tiefer.
Meine Kritikpunkte am DTS Fahrwerk:
- Lenkung träge:Die Lenkung ist etwas träge. Das Auto braucht ein wenig, bis es den Lenkbefehlen folgt. Dadurch fühlt es sich bei schnellen Richtungswechseln etwas schwammig an. (Das Standard BMW Fahrwerk ist hier aber auch nicht besser! Das von AP z.B. aber schon.)
- holprig bei kleinen Unebenheiten:Bei kleinen Unebenheiten ist das Fahrwerk zu holprig. Ein gutes Fahrwerk würde diese besser "schlucken" und die Stöße weniger stark an die Karosserie weitergeben. (Hier ist das Standard BMW Fahrwerk definitiv besser!)
- keine verbesserte Seitenneigung:Im Vergleich zum Serien Fahrwerk, wankt das Auto genauso in den Kurven. Es ist ein bisschen besser, weil das Auto tiefer ist. Aber wirklich Zufrieden bin ich damit nicht.
Ich muss aber nochmal sagen, dass das DTS für den Preis von 289€ wirklich gut ist. Generell fährt es sich nicht wirklich schlecht. Mit 250km/h fühlt sich das Auto auch nicht unsicher an. (Da gibt es andere teurere Hersteller die das nicht schaffen) Man darf es halt nur nicht mit doppelt so teuren Fahrwerken vergleichen! (Ich hatte mal ein AP Gewindefahrwerk, das kostet ca. 600€ und fährt sich deutlich besser, als das von DTS) Die Qualität des DTS Gewindefahrwerk passt und es wurde an den richtigen stellen gespart. Es gibt eine schlichte Verpackung und eine neutrale Farbe der Dämpfer und Federn. Ich habe schon von Leuten gehört, die ein DTS Gewindefahrwerk in ihrem BMW über 100.000 km gefahren sind.
Zusätzlich habe ich auch noch alle Domlager erneuert:
2x Federbeinstützlager SACHS 802 186 (Vorne oben)
2x Federbeinstützlager KYB SM5752 (Hinten oben)
2x Federbeinstützlager SACHS 802 547 (Hinten unten)
Zusammen:
77,51 € (Hier noch ein Bild vom Auto mit eingebautem DTS Gewindefahrwerk & BMW Radialspeiche 160)
Abstand Radkasten zu Boden (ohne Fahrer):
Vorne & Hinten ca. 64 cm
(Ca. 40mm tiefer als das Serien Fahrwerk)
AchseinstellungBeim Einbau des Fahrwerks wollte ich mit der Achseinstellung ein wenig Erfahrungswerte sammeln.
Wenn man die Zentrierungs-Stifte der Domlager weg bohrt oder feilt
(blauer Kreis), kann man die Domlager über die Langlöcher in der Karosserie ein paar Millimeter in Richtung Motor verschieben
(roter Pfeil). Das sorgt dann für etwas mehr negativen Sturz an der Vorderachse. Negativer Sturz ist gut für den Gripp in Kurven.
Um zu schauen, wie viel Sturz man damit bekommen kann, habe ich eine Achsvermessung vorher und nachher machen lassen.
Das Ergebnis war nicht so viel wie erhofft. -0°18 mehr ist aber besser als nichts.
M3 Lenker VorneDa mir das wie gesagt nicht genug war und mein Ziel auf der Vorderachse ca. -2°00 sind, habe ich mir noch M3 Lenker von TRW besorgt. TRW ist bekanntermaßen Erstausrüster dieser Fahrwerkskomponenten bei BMW.
Für den Umbau auf M3 Lenker vorne, werden folgende Teile Benötigt:
TRW JTC1423
TRW JTC1424
TRW JTC1426
TRW JTC1427
BMW Regelstange 37142283867
4x LEMFÖRDER 38396 01 (Braucht man nicht unbedingt, aber neue Schrauben sind nicht verkehrt)
Wer übrigens nur seinen Sturz verändern möchte, kann auch nur TRW JTC1426 & JTC1427 einbauen. TRW JTC1423 & JTC1424 ändern an der Achs-Geometrie nichts. Lediglich die Lager sind anders aufgebaut. Die M3 Lenker sind härter gelagert und haben Kugelgelenke anstatt Gummilager. Damit werden Bewegungen in der Lenkung direkter übertragen, man hat mehr Gefühl in der Lenkung und die Lenkung ist direkter.
Standard Lenker
Vergleich Standard & M3 Lenker
M3 Lenker
Damit kam ich dann meinem Ziel wieder etwas näher mit ca. '-1°30.
Die 4 Lenker für die Vorderachse & Zubehör haben ca.
280€ gekostet.
DriftKing Domstrebe vorne oben (wurde durch eine Wiechers Domstrebe ersetzt)Um der Vorderachse etwas mehr Stabilität zu geben und ein etwas direkteres Lenkverhalten zu haben, habe ich mich entschieden eine Domstrebe zu kaufen. Ich habe mir bei eBay für
85€ eine vom DriftKing gekauft. Diese ist aus stahl und wird einfach an den Bolzen der Domlager verschraubt. Montage war relativ Problemlos, nur die Schrauben, welche sich unter den bereits vorhandenen Domstreben befinden sind etwas fummelig anzuziehen.
Nachteil der DriftKing Domstrebe beim N52 Motor: Sie sitzt genau über dem Ölfilter. Wenn man den Ölfilter wechseln will, muss man 2 Schrauben der Strebe Lösen, damit man drankommt. Ist aber auch kein all zu großes Problem. Trotzdem würde ich für N52 Motoren eine andere empfehlen!
BMW Performance SchaltwegverkürzungFür ein besseres Schaltgefühl, gibt es die BMW Performance Schaltwegverkürzung. (Artikelnummer: 25110430357)
Bei dieser ist der untere Arm des Schalthebel etwas länger und der obere kurzer. Das sorgt dafür, dass die Wege, die die Hand beim Schalten zurücklegen muss, kürzer werden.
Die Schaltwegverkürzung kann ich übrigens nur empfehlen, damit Schaltet es sich viel knackiger. 😊 Sie ist allerdings mit ca. 130€ nicht günstig! Man benötigt auch mehr Kraft um die Gänge einzulegen, weil der Hebelarm kürzer ist.
Den Performance Schaltknauf habe ich übrigens nicht verbaut, sondern weiter verkauft.
alter Schalthebel von oben
Schaltkulisse von unten
Vergleich: Unten: Original Schalthebel, Oben: Performance Schaltwegverkürzung
Vergleich: Links: Original Schalthebel, Rechts: Performance Schaltwegverkürzung
Angaben zum Fahrzeug "E90 330i N52" von
Tobias7447