TachoZudem habe ich noch die SMD-Leds für die Tachobeleuchtung gegen kalt weiße um gelötet. Der LED Typ heißt "PLCC-2 3528", die findet man bei z.B. eBay. In diesem Zuge gab es auch neue Tachoscheiben von "dein-tacho.de". Die Momentan-Verbrauchanzeige habe ich mit Tool32 in Öltemperatur umcodiert.
Eine Anleitung, wie man Öltemperatur statt Momentan-Verbrauchanzeige codieret, gibt’s hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic361376_Oeltemperatur_statt_KVA_codieren_-_Anleitung_Codierung__Diagnose_und_Programmierung.htmlLED Angel EyesDa mir das gelbe Licht der Angel Eyes nicht gefällt, mussten LED Leuchten her. Anfangs hatte ich billige von eBay gekauft. Da diese aber keine e-Nummer hatten (und somit keine Straßenzulassung) flogen diese wieder raus. Zudem haben die Teile das Radio gestört und ein leises Rauschen verursacht.
Durch Zufall bin ich dann auf die Firma Seitronic gestoßen. Die Jungs haben einen sehr netten Service! Von denen gibt es LED Leuchten für so ziemlich alle Baureihen mit e-Nummer. (Aber kleine Warnung, die Google Bewertungen von Seitronic sind grausig!)
Der Einbau lief ohne Probleme und die LED Angel Eyes funktionieren soweit gut. Das Rauschen im Radio ist auch weg. Die beworben 6 Watt Leistung stimmen, dass habe ich nochmal nachgemessen. Damit haben sie auch mehr Leistung als die LEDs von eBay und sind somit auch heller. (Siehe Vergleichsbild)
Über die Haltbarkeit der LED Leuchten werde ich dann hier nochmal berichten...
eBay 3W LED Standlicht Ringe
10,70 € Seitronic 6W LED Standlicht Ringe
32,90€Scheinwerfer & Rücklichter, SeitenblinkerUnd für die Optik noch Vorne Osram COOL BLUE INTENSE für Xenon & Lichthupe. Hinten hatte ich noch die LED Rückleuchten und für die Seitenblinker habe ich auch passende LED Blinker gekauft:
2x Osram H7 COOL BLUE INTENSE
9,89 € 2x Osram D1S COOL BLUE INTENSE
67,77 € LED Rücklichter (eBay Kleinanzeigen)
100,00 € LED Seitenblinker (eBay / teile4u)
24,98 €Zuletzt habe ich noch eine Doppel USB Steckdose auf der Mitte des Armaturenbrett angebracht. So kann ich mein Handy Laden, ohne dass das Kabel nervt.
Dafür einfach ein Loch in die Abdeckung gebohrt und die Kabel unterm Handschuhfach vom Zigarettenanzünder des Aschenbechers abgezweigt (Grün-Gelb = +12V, Braun = Masse) und nach oben verlegt. Man sollte einen ausreichenden Querschnitt nehmen 1,5 qmm oder 2,5 qmm.
Das wars dann erstmal mit der Arbeit im Innenraum & den Leuchten.
Nun geht es an die Sachen, die Fahrspaß bringen. 😊
Differential Um mehr Traktion auf der Hinterachse zu haben und da ich in Zukunft vor habe auf der ein oder andere Driftevent zu gehen, wollte ich ein
Sperrdifferential haben. Ich hab mich für ein Blackline Torsen-Differential entschieden, da es günstiger ist, als die der namhaften Hersteller. Quaife & Drexler kosten über 1000€ nur für den Sperrkörper. Zudem ist ein Torsen-Differential wartungsfrei und ich muss in Zukunft keine weitere Wartungen machen. Der E90 330i hat übrigens ein
188k Differential, darauf sollte man beim kauf des Sperrdifferential achten.
Ich habe mir also das Blackline Torsen-Differential und in ein gebrauchtes Diff-Gehäuse besorgt und alles zusammenbauen lassen. Das Gehäuse hatte ich vorher abgeschliffen und mit Bremssattellack lackiert. Beim Einbau gab es natürlich dann auch gleich neue Lager & Dichtringe für das Diff.
Das Blackline Torsen-Differential funktioniert übrigens sehr gut. Beim herausfahren aus der Kurve kann man deutlich mehr Gas geben, ohne dass die Hinterachse Haftung verliert und das Traktionskontrolle-Lämpchen blinkt. 😊 Es harmoniert auch gut mit der Traktionskontrolle. Solange das Torsen-Differential arbeiten kann, greift auch nicht die Traktionskontrolle ein. Erst wenn das Torsen-Differential am Ende ist, greift zusätzlich die Traktionskontrolle ein und vermeidend ein ausbrechen der Hinterachse. Beim Driften trägt das Torsen-Diff natürlich auch gut zum Querfahren bei. (Mit ausgeschalteter Traktionskontrolle)
Hier noch eine Übersicht der Kosten:
INA Reparatursatz Differential (462 0148 10)
157,97 €Blackline Torsen BMW 188K
615,01 €gebrauchtes Differential (eBay Kleinanzeigen)
70,00 €Bremssattellack
13,50 €Silikon LOCTITE 5970 50ml
6,93 €Zusammenbau Differential + Versand
298,90 €Motul Gear 300 LS SAE 75W-90 (1 Liter)
17,50 €Summe:
1.179,81 €(Diff-Gehäuse vor dem Abschleifen & Lackieren)
(Das Torsen-Diff von Blackline)
(Diff beim Zusammenbauen)
(links: neues Diff und rechts: original Diff)
(BMW ohne AGA & Diff)
Der Verkäufer (Schüter Motorsport) des Blackline Differential schrieb mir noch, dass nach ca. 500km Einlaufzeit ein Ölwechsel durchgeführt werden sollte.
Bei dem Differential Gehäuse des 330i ist das etwas mühsam, da es nur eine Einfüll-Schraube, aber keine Ablass-Schraube gibt. (Danke BMW!🤦) Also muss man mit einem Schlauch und einer Pumpe das alte Öl absaugen. Anschließend dann wieder neues Öl (ca. 1 l) einfüllen, bis es aus der Öffnung läuft. Das Auto sollte dabei gerade stehen.
Motul Gear 300 LS SAE 75W-90 (1 Liter)
17,50 €altes Öl mit Pumpe absaugen
neues Öl einfüllen
Im Nachhinein habe ich das Differential übrigens mit "Mipa 2K-PU-HS-Chassislack" nachgebessert. Der 1k Bremssattel-Lack hat nicht gut gehalten.
Bastuck AnlageDa beim Diff tauschen die Abgasanlage runter muss, habe ich in dem Zusammenhang dann auch die Bastuck Anlage eingebaut.
Die Bastuck Anlage hört sich deutlich dumpfer an als die Standart-Anlage. Ist aber nicht zu laut und auch bei längeren Autobahn-Fahrten nicht störend.
Wer richtig Krawall haben will, ist hier aber falsch. Oder man schmeißt einfach den Mittelschalldämpfer komplett raus und macht ein Rohr rein. (Gibt es auch von Bastuck, dann aber ohne TÜV)
Bastuck ESD (eBay Kleinanzeigen)
250,00 € Bastuck Vorschalldämpfer
295,00 €
Angaben zum Fahrzeug "E90 330i N52" von
Tobias7447