Vergleich der BMW Schiene & Opel Schiene:
Anschließend neue Löcher im BMW Abstand und Größe bohren:
Man muss dann halt zusätzlich noch den Stecker für den Airbag auf BMW-Stecker anpassen.
Der Corsa OPC Sitze bietet einen super seitenhalt. Aber das Problem war, dass ich mit dem Corsa OPC Sitz leider immer noch zu hoch war. Zudem ist der deutlich härter und nicht so bequem wie ein BMW-Sportsitz.
Leider habe ich keine Bilder vom eingebauten sitz gemacht. Aber auf YouTube findet man einen Engländer, der den in einen E82 eingebaut hat. Die Optik ist wirklich super. Und wenn man nicht so groß ist wie ich, wäre das auch eine super kostengünstige Lösung!
Aber für mich gab es doch eine etwas teurere Lösung:
RECARO Sportster CS aus einem Mini incl. Sitzkonsole & neuen Sitzbezug vom AMX Performance.Der Sportsitz und die Sitzkonsole aus einem Mini JCW ist exakt identisch mit einem BMW Performance Sitz, sogar mit BMW Stecker! Den BMW Performance Sitz gibt es ja offiziell von BMW für den E90, E91 & E92.
Hier muss man aber darauf achten, dass es Unterschiede zwischen E90/E91 und dem E92 gibt. Der E90/91 braucht einen Haltepunkt für den Gurt, der ist nämlich am Sitz befestigt. Wer einen E92 hat brauchst das nicht, da ist der Gurt am Fahrzeugboden befestigt.
Der aus dem Mini ist quasi ein E92 Performance Sitz.
Wie ich das mit dem Gurt gelöst habe, später mehr.
Der Sitz aus dem Mini hat einen Lederbezug. Das Leder ist für mich aber viel zu rutischig also wollte ich einen Bezug mit mehr Grip haben. AMX Performance hat sich auf RECARO Sportster CS Sitze spezialisiert, hier bekommt man neue Bezüge in super Qualität!
Zudem haben die auch ein schmaleres Sitzgestell, wo man nochmal ca. 2,5 cm tiefer sitzt. Das hört sich nicht viel an, ist aber genau was ich brauche und macht echt mehr aus, als man denkt.
Marek vom AMX ist ein super freundlicher, geduldiger und hilfsbereiter Kerl! Kann ich nur empfehlen! Er hat mich immer auf dem Laufenden gehalten, was das aktuelle Arbeitsschritt bei den Bezügen ist.
Bilder von Marek per Whatsapp:
Hier mal ein Vergleich zwischen dem BMW-Sitzgestell und dem AMX-Sitzgestell.
Einzige Änderung die ich noch gemacht habe, ist das ich eine Haltenase für den bereits erwähnten Gurt angeschweißt habe. (Alternativ könnte man auch eine M10 Schraube nehmen.) Ein passendes Gewinde für den Gurthalter ist schon in dem Sitzgestell vorhanden.
Und beim Einbau musste ich nicht hinten fahrzeugmittig ein paar Unterlegscheiben zwischen Sitz und Fahrzeug machen, sonst lies sich der Sitz nicht nach vorne und hinten bewegen.
Nach dem Einbau, dann hier der Vergleich…
Standard BMW-Sportsitz
BMW Performance Sitz
BMW Performance Sitz & Sparco 4 Punkt Gurt
Ich bin wirklich super zufrieden damit! Die Sitzposition ist super, der Seitenhalt gut und bequem ist er auch noch.
So… das wars jetzt erstmal mit geplanten Modifikationen am E90. Das Teil ist jetzt endlich so, wie ich es haben wollte. Jetzt sollten eigentlich nur noch Wartung- und ggf. Reparatur-Arbeiten kommen.
Aber mal schauen, was die Zukunft so bringt…
(Ich schiele schon so in Richtung Rennsport Schalthebel & Fly-Off Handbremse)
Bearbeitet von: Tobias7447 am 24.08.2024 um 01:49:42
Angaben zum Fahrzeug "E90 330i N52" von
Tobias7447