UnterbodenwachsDamit alle Stahl- & Eisenteile am Unterboden nicht rosten, habe ich die Achsteile mit PETEC Seilfett eingesprüht. Da im Dezember wohl nicht die optimalen Temperaturen zum Seilfett sprühen sind, musste der Wasserkocher her, damit das Seilfett flüssig wurde. Das mit dem Wasserkocher funktioniert übrigens Super!
Vorher sollte man natürlich den vorhandenen Rost mit einer Drahtbürste entfernen!
Vorne Vorher:
Vorne Nachher:
Hinten Vorher:
Hinten Nachher:
BenzinpumpeDie Benzinpumpe macht mal wieder Probleme. Dieses Mal hört man ein komisches Summen/Surren, wenn man ein wenig gefahren ist.
Aber erstmal habe ich eine neue Benzinpumpe (Die ist hinten rechts unter der Rückbank) und eine neue sekundäre Benzinpumpe (Die ist hinten links unter der Rückbank) gekauft. Die sekundäre Benzinpumpe ist eigentlich gar keine Pumpe, das ist eigentlich nur ein Füllstandgeber und ein paar Ansaugschläuche.
So kann ich jetzt mal ein paar Bilder vom Aus & Einbau zeigen.
Da die eigentliche Benzinpumpe (Das Teil, was rechts sitzt) ohne Probleme funktionierte, habe ich diese dann doch nicht getauscht. Ich habe lediglich die sekundäre Benzinpumpe getauscht.
Wichtig beim Einbau, die Schläuche in die dafür vorgesehenen Halter einklipsen:
Nachdem alles fertig war habe ich eine Probefahrt gemacht und siehe da: Da Summen ist weg! 😊
DriftenAn dieser Stelle einfach mal ein paar Bilder vom letzten Drift-Event am Hockenheimring. Ich kann jedem empfehlen mal bei Drift.de vorbeizuschauen!
Fahrwerk updateDa ich mit dem K-Sport Gewindefahrwerk nicht so wirklich zufrieden bin, gibt es bald nochmal einen Wechsel. Das 4te Fahrwerk jetzt...
Hier schonmal eine Vorschau:
ST XTA GewindefahrwerkAn dieser Stelle möchte ich jedem vom K-Sport Gewindefahrwerk abraten und kann das ST XTA nur wärmstens empfehlen!
Auf dem Papier scheint das STA XTA dem K-Sport Gewindefahrwerk unterlegen.
K-Sport: Gemeinsam einstellbare Zug- & Druckstufe
ST XTA: Nur einstellbare Zugstufe
Aber in der Praxis ist der ST XTA dem K-Sport meilenweit überlegen! Sowohl was Komfort angeht, also auch die Performance auf der Straße ist beim ST XTA einfach viel besser!
Das K-Sport ist recht hart. Ok, da könnte man meinen, dass es dann auch auf der Stecke besser performt, aber NEIN. Das ST XTA hat viel weniger Seitenneigung und fühlt sich in Kurven viel stabiler an.
Das K-Sport ist hart dämpft nicht wirklich gut und neigt bei Bodenwellen sogar zum aufschaukeln. Zudem hat es in kuren wirklich mehr Seitenneigung, obwohl es härter ist. Und der Verstellbereich des K-Sport ist ein Witz. Man hat die Wahl zwischen absurd knüppelhart und sehr hart. Und man kann da auch einstellen was man will, man kommt trotzdem nicht an die Performance des ST XTA ran!
Und kosten tuen beide nahezu gleich viel. Das K-Sport Gewindefahrwerk Street gibt’s aktuell für 1.284,09 € bei k-tec-germany.com. Das ST XTA gibt’s aktuell für 1.308,53 € bei dtsshop.de.
Der Einzige Grund, warum man sich für das K-Sport entscheiden könnte, ist, wenn einem der Komfort & Performance scheißegal ist und man einfach nur ein möglichst tiefes Fahrwerk haben will.
Das K-Sport geht laut Gutachten bis zu 315mm (Vorne & Hinten) zwischen Radmitte & Radhauskante.
Das ST XTA „nur“ 325mm Vorne & 320mm hinten.
Ich habe aktuell ca. Vorne 330mm & Hinten 325mm, mehr brauche ich nicht. (Beim K-Sport hatte ich die gleiche Höhe)
Da ich nach dem Einbau eh eine neue TÜV-Abnahme machen muss, habe ich noch die Spurplatten geändert. Vorne sind es jetzt 12mm und hinten 20 mm.
Vom Einbau habe ich leider keine Bilder, daher hier einfach mal der Vergleich des Vorderen Federbeins.
Nach dem Einbau gabs nochmal eine „neue“ Abstimmung auf der Radlastwage, mit Ausnahme von etwa mehr spur auf der Vordersachse ist die Einstellung aber gleichgeblieben.
Das letzte Puzzlestück... RECARO SportsitzOpel Corsa OPC Sitz & RECARO Sportster CS (aka. BMW Performance Sitz)
Angaben zum Fahrzeug "E90 330i N52" von
Tobias7447