E46 touring 330i welcome backHallo Forengemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Maik, bin 33 Jahre alt und glücklicher Familienvater. Gelernt habe ich den Beruf des Kälteanlagenbauers - Klimatechniker. Vor 8 ein halb Jahren lernte ich meine Frau kennen und damit meine ich nicht den E46 :D. und kurze Zeit später bekam ich von einem Bekannten ein Angebot über einen BMW E46 touring. Da ich damals schon wusste welche Zukunft mich erwartete wurde Hals über Kopf entschieden - diesen 3er muss ich haben. Er überzeugte durch die großzügige Ausstattung sowie die auffällige Farbe.
Das Glück war perfekt. Eine neue Liebe, ein neuer Wagen, kein Reparaturstau. Doch das sollte nicht so bleiben. Nach kurzer Zeit stellten sich die ersten Reparaturen ein. Meistens aber nur Kleinigkeiten, hier ein Lager, dort ein Querlenker, woanders eine Buchse. Als der erste Winter kam sollte es allerdings noch schlimmer kommen. Ab Tempo 80 auf der Bahn flatterte das Lenkrad als würde es abheben wollen. Wochenlange Ursachenforschung mit dem Ergebnis - Die 5mm Spurplatten ohne Zentrierung sind der Übeltäter. Also bekam der gute in meinem Besitz 2 neue Querlenker vorn (zum 2ten mal) und neue Hydrolager von Powerflex. Damit musste ich erstmal auskommen bis zum Frühjahr. Die 19 Zoll MAM B1 brachten ja diese Probleme nicht mit sich, da Sie auch ohne 5mm Platte auf der VA nicht ans Gewindefahrwerk eckten.
Ein Jahr hatte ich Ihn nun in meinem Besitz und der Faden riss nicht ab. starkes knacken von der HA kam zum vorschein, die Bremsen der VA wieder verschlissen und zu guter letzt ein Ölverbrauch jenseits von Gut und Böse.
Das Ende vom Lied - Stilllegung
Es tat mir in der Seele weh Ihn Abmelden zu müssen. Jetzt - wo er einen schwarzen Himmel bekommen hatte, Schmiedmann Fächer mit Eigenbau Abgasanlage und doppelflutig bis hin zu den Endstücken.
Wie dem auch sei. Er stand trocken in der Garage meiner Oma. Von einem Bekannten bekam ich 4 selbst gebaute Böcke mit denen ich das Auto auf ca. 60cm Höhe aufbocken konnte. Immer wieder verbrachte ich Zeit bei dem dicken um die verschiedenen kaputten Bauteile zu finden. Er sollte ja schliesslich zurück auf die Straße. Das Ende vom Lied, Radlagerschaden hinten, Differenzial Schaden, Bremsen komplett fest und verzogen, und zu guter letzt die Bremsleitung durch gerostet.
In meinem jugendlichenlichen Leichtsinn baute ich alles auseinander, aber was nun? Neu kaufen?
Nein - Umbauen
Ich plante einen Umbau auf M3.
Schnell waren die ersten Teile in der Bucht geschossen und bei mir zum aufarbeiten.
Ich begann mit der Hinterachse, Achsschenkel - check, Achsträger - check, neue PU Buchsen für die restliche Achse auch check.
Und dann kam eine laaaaaaaange Pause.
Jahre lang habe ich nichts am Fahrzeug machen können, Familien Nachwuchs war der Grund. Sowie ein Umzug in ein Eigenheim.
Es vergingen fast 7 Jahre des Stillstandes. Ab und zu habe ich etwas weiter geschraubt, recherchiert und überlegt.
Was ich allerdings wusste, da die aktuellen Benzinpreise ja durch die Decke gehen sollte der B30 gegen einen kleinen 2ltr. Diesel weichen.
Ein Schlachter musste her. Kurzer Hand fand ich einen geeigneten Spender den ich mir nach Hause holte.
Als kleinen Bonus gab es ein gut gebrauchtes Gewindefahrwerk dazu.Da mir das originale 5 Gang Getriebe etwas kurz erschien in Verbindung mir der M3 Hinterachse sollte noch ein Umbau auf 6 Gang erfolgen.
Eine neue Kupplung mit EMS durfte natürlich nicht fehlen.
Ich durfte leider am Ende feststellen das der Umbau scheiterte, die Sensorik wollte nicht so wie ich wollte. Also musste ein neuer Plan her.
In der zwischen Zeit hatte ich mir ein kleines Spielzeug zugelegt. E39 540i mit LPG Anlage für den Sommer.
Ich war so begeistert von dem Fahrzeug das ich beschloss den B30 wieder einzubauen und ebenfalls eine LPG Anlage zu verbauen.
Endlich war es soweit, im März diesen Jahres hatte ich das nötige Kleingeld zusammen um den Kombi wieder auf die Straße zu bringen.
Der Motor wurde komplett zerlegt, gereinigt und bis auf die Hauptlager der Kurbelwelle revidiert. Kolben Kolbenringe Ventilschaftdichtungen.........
Leider stellten wir bei der Demontage einen Nockenwellenschaden fest. Es betraf die Auslasswelle, diese hatte starke Riefen ab dem 4ten Lagerbock.
Wie es dazu kam kann ich nicht genau sagen, vermutlich ist durch eine defekte Öflitergehäuse Dichtung oben an der Welle nicht genug angekommen. Der B30 hat ab einsetzen der Vanos regelrecht eine Wolke hinterher gezogen und mir auch dementsprechend den Unterboder gut konserviert :D
Auch das M3 Differential bekam eine komplette Überhohlung. Es war leider auch von dem starken Spiel am Abtriebsflansch betroffen. Also hieß es hier ebenfalls komplett neu machen.