Hallo liebe Fangemeinde,
als ich mich Anfang März mit einem Arbeitskollegen unterhielt, erfuhr ich von ihm, dass er sich ein neues Auto bestellt hatte. Prinzipiell nichts Aussergewöhnliches. Doch als er mir aber dann erzählte, dass wir über unsere Firma einen ganz passablen Rabatt für Neufahrzeuge bekommen würden, wurde ich hellhörig.
Trotz dem Umstand, dass ich zu diesem Zeitpunkt ja gerade erst vor 7 Monaten stolzer Besitzer eines
M5 F90 Competition in Donington Silver Grey wurde, begab ich mich einmal ganz unverbindlich zu einer grösseren BMW-Niederlassung. Ich wollte unbedingt wissen, was mich der neue M5 CS (abzüglich vom Gegenwert meines M5 und den ganzen Konditionen) kosten würde.
Leider konnte aber in dem Augenblick der CS noch nicht konfiguriert werden bzw. sie konnten nicht auf die zu benötigten Daten in ihrem System zurückgreifen. Und dann kam noch ein weiterer Aspekt hinzu, der ein wenig «gegen» den CS sprach: Ich saß Probe im neuen M4 mit diesen M-Carbon-Schalensitzen (welche der CS ja auch hat). Vorab möchte ich bemerken, dass die Sitze megascharf sind! Einfach abartig, wie fest man in dieses Gestühl integriert ist (Allein nur aus diesem Grund sollte man täglich die Rennstrecke aufsuchen… 😊).
Aber… Ich wollte ein Fahrzeug, dass ich zwar sportlich bewegen kann (was ja mit dem M5 grundsätzlich kein Problem darstellt), aber doch auch irgendwo einen gewissen Alltagskomfort mitbringt. Und das Gefühl hatte ich in diesen Carbon-Schalen einfach nicht.
Kurzum… Das Thema M5 CS war für mich dann vom Tisch, weil dann natürlich auch der preisliche Aspekt nochmals in einer höheren Liga wie der «normale» M5 spielte.
Doch der dortige Verkäufer wäre ein «schlechter» Verkäufer gewesen, wenn er solch einen Augenblick nicht genutzt hätte. Er wies mich nochmals auf die Konditionen unserer Firma hin und lockte mit noch mehr Rabatten seitens BMW, wenn ich einen M5 Competition LCI kaufen würde.
Okay, dachte ich mir, dann soll er mir mal ein Angebot erstellen… Ich hatte bis dahin noch nie einen Neuwagen konfiguriert. Es ist natürlich schon ein großartiges Feeling, wenn man von der Farbe über den Innenraum bis zum Zubehör alles einmal selbst «aussuchen» kann…
Geschafft. Die Konfiguration war abgeschlossen und hatte mich für folgende Außenfarbe und Innenraum entschieden:
Doch nach dem Zusammenstellen kam dann die Ernüchterung… Der Preis war abzüglich aller Konditionen passabel, aber unter dem Umstand, dass ich den Wertverlust meines «alten» M5 so gering wie möglich halten will bzw. der finanzielle Aspekt am attraktivsten bleibt, hätte ich ihn sofort abgeben müssen. Und das grössere Problem war, dass die Wartezeit auf den «Neuen» fast ein Jahr betrug! (Liefertermin März 2022). Und das wollte ich einfach nicht.
Dementsprechend begab ich mich unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Doch es liess mir keine Ruhe. Ich hatte Blut geleckt… Also PC hochfahren und einmal schauen, ob ich annähernd oder wenigstens etwas ähnliches finde, so wie ich es selbst konfiguriert hatte.
UND DA WAR ER! Zwar bei einem anderen BMW-Autohaus, aber in der gleichen Konfiguration wie beim vorherigen Händler! Doch dieser hatte noch die Volllederausstattung Merino Schwarz, Soft Close Automatik, Anhängerkupplung (würde ich nie verwenden*LACH*), Bowers & Wilkins Surround System, Massagesitze und noch ein paar andere individuelle Ausstattungsmerkmale, welche ich u.a. auch aus einem finanziellen Limit bei meiner Konfiguration gar nicht berücksichtigte.
Der nächste Schritt war am nächsten Tag die Kontaktaufnahme mit dem dortigen Autohaus. Ich bekam die detaillierten Angaben über das Fahrzeug vermittelt, was mich sehr erfreute. Die grösste Freude hatte ich aber dann bei der Aussage, dass dieses Fahrzeug erst vor ca. 3 Wochen eingetroffen war, nachdem es (und zwei weitere M5) vom dortigen Autohaus auf «Lager» bestellt wurde. Und genau diesem Umstand hatte ich a) keine Wartezeit und b) nochmals 6% Lagerrabatt obendrauf zu verdanken.
Ich war Happy! Zum ersten Mal einen Neuwagen und dann noch den M5 Competition LCI! Aber auch auf der anderen Seite (Verkauf meines «alten» M5 F90) hatte ich mehr Glück als Verstand. Obwohl mir der Vertragshändler einen recht passablen Ablösepreis anbot, konnte ich noch den Wagen innerhalb von einem Tag (er war nicht länger als 20 Stunden inseriert!) zu deutlich höheren Konditionen privat verkaufen. Jetzt stand dem Kauf des neuen LCI nichts mehr im Wege *freu*.
Und das ist er:
Fahrzeug: BMW M5 Competition
Kilometer: 23
Baujahr: 2021Dann stand der große Tag an! Die Abholung beim Vertragshändler! Ich hatte mit dem Händler im Vorfeld abgemacht, dass er mir auf die bestehenden Serienfelgen Winterreifen montiert (Das Fahrzeug wird zwar nicht im Winter bewegt, aber es ist von Vorteil, wenn es einfach 8-Fach bereift ist). Zur Übergabe nahm ich dann die Räder mit, welche auf meinem vorherigen M5 montiert waren und ich behalten hatte.
Es war ein schönes Gefühl, als ich so auf der Autobahn in Richtung Heimat unterwegs war. Das Ambiente im Innenraum, dieser spezielle «Neuwagen-Geruch»… Auch beim ersten Halt an einer Raststätte mussten natürlich grad nochmals ein paar Bilder gemacht werden 😊 Trotzdem gab es doch all den positiven Aspekten und Emotionen einen winzig kleinen Störfaktor: Der M5 war zu hoch! Extrem hoch! Gerade vorne… Doch dieser Gedanke verflog recht schnell, da ich für die darauffolgende Woche schon einen fixen Termin zum Tieferlegen des M5 hatte.
Der Zeitpunkt des Federn-Einbaus war gekommen und ich brachte das Fahrzeug wieder zu SR-Performance nach Trimbach (CH), welche schon bei meinem vorherigen M5 tolle Arbeit geleistet hatten. Und hier wurde dann das «Übel» des X5-Look´s sichtbar: Man hatte bei BMW schlichtweg vergessen, die Transportsicherung vorne zu entfernen! (Das wurde aber jetzt mit einer großen Entschuldigung seitens BMW geklärt).
Daten zum Umbau:Felgen: GK-F06 2-tlg. Grey/Black (vorne 9.5 x 21 und hinten 11 x 21)
HINWEIS: Die Felgen wurden speziell für das Fahrzeug angefertigt!Reifen: Michelin Pilot Sport 4S (vorne 275/30 ZR 21 und hinten 295/30 ZR 21)
Tieferlegung: AST-Federn
Jetzt noch ein paar Bilder des End-Ergebnisses:Mir persönlich gefällt es irrsinnig gut und ich finde, dass genau diese Felgen, welche ich ja schon für meinen «alten» M5 vorgesehen hatte, hier noch stimmiger aussehen.
Angaben zum Fahrzeug "M5 Competition LCI" von
Schrumpel