In meinem Fall hab ich das Kegelrad rausgepresst damit ich es neu Lagern kann.
Simmerring kann auch schon entfernt werden.
Kegelrad mit den alten Lagern und der Stauch/quetsch hülse.
Diese hülse hat mich sehr viel zeit und nerven gekostet da sie nirgends im netz zu finden war. Auch bei Bmw konnte mir keiner weiter helfen da sie beim e46 nirgends aufgezeichnet oder vermerkt ist.Letztendlich hab ich einfach auf gut glück die Hülse vom e36 bestellt da das getrieb fast gleich ist.Und siehe da es ist 1:1 die selbe Quetschhülse.Neuer Sperrkörper:Sperre und Tellerad sauber putzen (auch die Bohrungen von den Schrauben) und im
wasserbad heiß machen damit das Rad leichter und ohne das es sich verkeilt aufs neu diff passt.
Schrauben hab ich alle mit drahtbürste und akkuschrauber penibelst gereinigt.
Danach mit fester schrauben Sicherung und drehmoment anziehen.
Nm angaben sind mir leider entfallen aber werden noch nachgereicht.Neue Lager rauf Pressen und dann sind wir schon fertig mit dem sperrkörper ;)Alte lager vom Kegelrad abziehen (oder aufschneiden) und neues Lager raufpressen.
Hier zu sehen Kegelrad mit Neuem lager und QuetschülseAußenring fürs Kegelrollenlager ins diff pressen fürs KegelradKegelrad wieder rein ins diff und oberen Außenring fürs Kegelrollenlager raufpressen.
Nur so weit mit der Presse rauf pressen das sich das Kegelrad noch hin und her bewegen kann.
Den Rest macht man dann mit der mutter beim anziehn.Auf dem foto ist der neue Simmerring auch schon drauf.
Danach hab ich hier das gesamte diff auf den Tisch gespaxt da beim mutter anziehn schon ein wenig kraft eingesetzt werden muss.
Hab die mutter solange angezogen bis das Kegelrad spielfrei in seinen Lagern saß.
Dann braucht mann normalerweise einen Reibwertmesser oder Nm angabe für die mutter da die Vorspannung der lager nicht zu locker und nicht zu fest sein darf.
Reibwert Koyo Lager : 1.27-2.65
Anzugsdrehmoment ca. 170 Nm
Ehrlich gesagt hab ich bei meienem Drehmoment 190Nm eingestellt und in 1mm abständen die Mutter angezogen und immer wieder die freigängichkeit der Lager geprüft .
Wenn man aus versehen zu fest anzieht muss die Qutschülse auch wieder erneuert werden.
Nach meinem gefühl hatt das alles aber sehr gut gepasst.Dass innen Gehäuse muss leider etwas auf der linken seite ausgeflext werden damit das neue sperr Diff rein passt.
Idealer weise macht mann das schon bevor mann das Kegelrad einbaut :D
Auf dem Foto mit Fräser aber mit flex gehts viel besser .Wenn man das neu Diff rein bekommen hatt können die Außenringe für die Kegelrollenlager mit den seegeringen eingesetzt werden .Zahnflanken spiel einstellen :Mit der Uhr auf einen Zahn gehn und das Rad leicht hin und her bewegen damit man das spiel sehen kann von Kegel zu Tellerrad.Mit den Seegerringen links und rechts so lange spielen bis man auf ein Zahnflankenspiel von 0.06-0.14 Kommt.Ich hab mir von nem Kollegen ein gratis kaputtes differential besorgt damit ich wenigstens 2 zusätzliche seegeringe habe mit unterschiedlichen maßen, da ich im netz keine gefunden habe in unterschiedlichen stärken.Letztendlich hab ich einen Ring in der Firma um 0.1mm Flachgeschliffen dann hatte ich ein Zahnflankenspiel von 0.1mmAlso genau in der toleranz.Als das Flankespiel gepasst hatt, habe ich den Tragbild mit einer Tuschierpaste kontrolliert ob das kegelrad genau mittig zum Tellerad läuft.
Bei mir war das Tragbild zum glück genau in der mitte da wo es sein soll ,also hat alles pipifein gepasst :))))Danach Deckel drauf mit Flüssig Dichtung. Beidseitig Simmerringe montieren und Flansch links,Rechts wieder montieren.
öl Ab und einlass Schrauben natürlich erneuern.Das Fertige Differential mit Quaife Torsen Sperre und frischem Öl befüllt:Stand der Dinge:Achse vermessen lassen und über das blöde Gesicht von meinem Mechaniker lachen wen er unterm auto steht. haha
Dann 500 bis 1000 km Differential ,alle Lager einfahren und dann seh ich mir mal das diff öl an.
Dann gibts auch mal paar aufnahmen vom quer fahren.
Zukünftige vorhaben :
2021
# Karosserie Arbeiten mit komplett Lackierung.
# H&R sport domstreben
#komplette innen ausstatung neu ledern
2022 :
#getriebe zerlegen (synchronri.)
austausch von diversen anbauteilen und vl ems.
#edelstahl komplett anlage oder nur esd
2023:
#eventuell kompressor kit, wenn dan motor kaputt 2024 motor reversion haha
Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 22:27:35Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 22:38:57Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:08:02Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:11:04Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:14:40Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:20:27Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:25:28Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:26:33Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:30:33Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:34:16Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 14:50:37Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 15:02:51Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 15:04:38Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 15:27:59Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 19:25:02Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 19:28:17Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 20:22:54Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 20:49:48Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 20:55:58Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 21:20:18Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 21:48:06Bearbeitet von: M30user am 06.08.2020 um 08:32:52Bearbeitet von: M30user am 06.08.2020 um 13:13:55Bearbeitet von: M30user am 06.08.2020 um 16:21:34
Angaben zum Fahrzeug "330ci coupe m2" von
M30user