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330ci facelift,Sperrdiff umbau

Beitrag von M30user

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: 330ci facelift,Sperrdiff umbau
Date: 18.07.2020
Beitrag:
Hallo aus Oberösterreich,


In meiner story seht ihr zur zeit:

1.
Vorstellung Kfz 330ci facelift

2.
Umbau bzw. Restauration vom unterboden/aufhängung mit sämtlichen Lagern,Schrauben,gummis,leitungen etc..
(Zum umbau werde ich noch eventuell fotos mit beschreibung nachreichen)

3.
Ab seite 2
Differential umbau auf Quaife Torsen sperre mit schritt für schritt Anleitung.




Meine Story, viel Spass

 

Fahrzeug:

e46 330ci Coupe Handschalter, Facelift ,m-paket 2, voll ausgestattet.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
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Nach langer suche in Österreich habe ich schlussendlich meinen Traum 3liter m54 in Deutschland gefunden.

 

Das wichtigste Kriterium für mich war dabei eine rostfreie Sommer Karosse zu ergattern.

Nach vielen enttäuschten Besichtigungen bin ich auf meinen jetzigen 330ci gestoßen der alles hatte was ich wollte.

 

Zustand beim Kauf:

#Felge :E90 m doppelspeiche 225,
hinten 255/30/r19    Vorne 225/35/r19

#Dach und spoiler lippe schwarz foliert

#Flaps schwarz glänzend

#Vmax erweitert

#Scheiben schwarz getönt

 

 

Wie sich herausstellte hat das Fahrzeug doch einige winter in München gesehen obwohl ich ausdrücklich den Vorbesitzer telefonisch danach gefragt hatte.

 

Aber ok... nach dem langen Anfahrtsweg von Österreich wollte ich nicht gleich wieder heim fahren.

2cm Roststelle am Kotflügel aber sonst pipfein....

Schlussendlich hat mich die gute Ausstattung und der gute Serien zustand überzeugt.

 

 

In den 4 Jahren in meinem Besitz wurde er immer behutsam warm/kalt gefahren

und schon einiges an arbeit rein gesteckt damit er immer gepflegt und sauber bleibt.

Wird natürlich nur bei schönwetter im sommer bewegt.

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Durch meine komische berufliche Ausbildung (Schlosser,Zerspanner, Autosattler)
Bring ich viel liebe zum detail in meine arbeiten.


Vanos,Ansaugbrücke,Kge, diverse Dichtungen,Pumpen,riemen,sensoren und diverse unterdruck Schläuche . Es gibt fast nichts was nicht schon erneuert bzw verbessert wurde.

Natürlich wurden nur Ersatzteile von namhaften Herstellern verbaut.


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Dieses Jahr hatte ich nen kompletten Vogel und hab den gesamten Unterboden zerlegt. :D

Also alles runter was drunter ist.

Sprich:
Tank,Bremsleitungen , Hinterachsträger , gesamte Aufhängung vorne und hinten etc..etc.......
Gesamtes Bodenblech gereinigt,geputzt, gebürstet,
3x Rostumwandler mit trocknungszeit inkl. hol räume etc
Neu grundiert incl. Mipa Karosserie Dichtmasse an wichtigen stellen
2 mal mit Rostschutz grundiert
2 mal mit schwarzen Bitumen Unterbodenschutz eingelassen
Bremsleitungen neu
Bremssattel sandgestrahlt und gelb Lackiert
Pu Buchsen querlenker
 

Danach wurde wieder alles zusammen gebaut !

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!!!! Jede einzelne Schraube und Clip, am Unterboden wurde neu ORIGINAL BMW ersetzt !!!

 

Von der kleinen schraube vom Spritzblech bis zur m14x1.5 am Hinterachsträger über die Spreizniet clips alles neu und original BMW

Die gesamte Aufhängung wurde sandgestrahlt bzw neu gekauft und pulver beschichtet. Natürlich wurde auch jedes lager gewechselt.

Hitzeschutzblech diverse Plastikabdeckungen etc NEU.



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Original sturz streben wurden gegen camber arms getauscht die mehr sturz zulassen würden aber ich hab sie nur dran weils optisch besser passt.

H&R cup kit 55/35 Sportfahrwerk wurde auch noch verbaut.

Lenkrad hab ich schon zum 4. Mal neu geledert weil --> Autosattler mit Vogel zur Perfektion. Momentan schwarz mit blauer 12 uhr Stellung. Wird aber wieder neu da mir der blaue streifen nicht mehr gefällt.

Interieurleisten leder schwarz mit Lenkrad naht. Wird aber auch wieder geändert.

Als persönliches highlighte hab ich mir eine quaife sperre gegönnt und im Zuge des umbaus das gesamte differential mit allen lagern reversiert.





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Zur Zeit verbautes Lenkrad :
Wird aber wieder Neu gemacht da mir der blaue Streifen und die Naht nicht mehr gefällt.

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Differential umbau auf Quaife Torsen sperre:
Achtung: Ich bin kein getriebe Doc. oder Mechaniker etc. es muss nicht alles richtig sein was ich gemacht habe. Dies ist lediglich ein Bericht meines umbaus.

In meinem Fall hab ich die Lager vom Kegelrad gleich mit gewechselt was nicht nötig gewesen wäre und mit zusätzlicher Arbeit verbunden ist.
Aber wenn schon alles neu dann Richtig.
Grob gesagt :
Wer nur die Sperre verbaut muss nur das Ausgleichsgetriebe mit dem Sperrkörper austauschen und Zahnflanken spiel einstellen.


Aber nun zu meinem Umbau.


Differential Typ 188K 

Benötigte Teile :

1x Technisches Verständnis(sonst bitte nicht machen da alles etwas kosten intensiv ist wenn was in die Hose geht) 

1x Sperrkörper,(Quaife)
2x seitlichen Kegelrollenlager für den Diffkorb
2x Kegelrollenlager fürs Kegelrad(Ritzel)
1x Spannhülse
1x Tuschierpaste
2x Simmerring links rechts
1x Simmerring Kegelrad oben





Der Flansch links und rechts da wo die Antriebswellen drauf sind einfach mit Abzieher Rausziehen bzw vorsichtig mit Montiereisen oder großen Flachschraubenzieher ab klopfen.

Altes Diff ohne Öl ohne Deckel(auf diesem bild auch schon ohne seegerringe,nächstes foto)
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Simmeringe links und rechts entfernen
Seegering links und rechts raus und ev. mit links und rechts beschriften da diese ein unterschiedliches Maß haben und später damit das Zahnflanken spiel eingestellt wird.
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Das alte Ausgleichsgetriebe 
Die 10 Tellerradschrauben hab ich mit dem Schlagschrauber gelöst und dann das Tellerad vorsichtig von dem altem diff gelöst.
Tellerrad und Schrauben werden noch benötigt.
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In meinem Fall hab ich das Kegelrad rausgepresst damit ich es neu Lagern kann.
Simmerring kann auch schon entfernt werden.
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Kegelrad mit den alten Lagern und der Stauch/quetsch hülse.
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Diese hülse hat mich sehr viel zeit und nerven gekostet da sie nirgends im netz zu finden war.
Auch bei Bmw konnte mir keiner weiter helfen da sie beim e46  nirgends aufgezeichnet oder vermerkt ist.

Letztendlich hab ich einfach auf gut glück die Hülse vom e36 bestellt da das getrieb fast gleich ist.
Und siehe da es ist 1:1 die selbe Quetschhülse.
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Neuer Sperrkörper:
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Sperre und Tellerad  sauber putzen (auch die Bohrungen von den Schrauben) und im
wasserbad heiß machen damit das Rad leichter und ohne das es sich verkeilt aufs neu diff passt.

Schrauben hab ich alle mit drahtbürste und akkuschrauber penibelst gereinigt.
Danach mit fester schrauben Sicherung und drehmoment anziehen.
Nm angaben sind mir leider entfallen aber werden noch nachgereicht.

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Neue Lager rauf Pressen und dann sind wir schon fertig mit dem sperrkörper ;)
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Alte lager vom Kegelrad abziehen (oder aufschneiden) und neues Lager raufpressen.
Hier zu sehen Kegelrad mit Neuem lager und Quetschülse

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Außenring fürs Kegelrollenlager ins diff pressen fürs Kegelrad
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Kegelrad wieder rein ins diff und oberen Außenring fürs Kegelrollenlager raufpressen.
Nur so weit mit der Presse rauf pressen das sich das Kegelrad noch hin und her bewegen kann.
Den Rest macht man dann mit der mutter beim anziehn.

Auf dem foto ist der neue Simmerring auch schon drauf.
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Danach hab ich hier das gesamte diff auf den Tisch gespaxt da beim mutter anziehn schon ein wenig kraft eingesetzt werden muss.
Hab die mutter solange angezogen bis das Kegelrad spielfrei in seinen Lagern saß.

Dann braucht mann normalerweise einen  Reibwertmesser oder Nm angabe für die mutter da die Vorspannung der lager nicht zu locker und nicht zu fest sein darf.

Reibwert Koyo Lager  : 1.27-2.65
Anzugsdrehmoment ca. 170 Nm


Ehrlich gesagt hab ich bei meienem Drehmoment 190Nm eingestellt und in 1mm abständen die Mutter angezogen und immer wieder die freigängichkeit der Lager geprüft .
Wenn man aus versehen zu fest anzieht muss die Qutschülse auch wieder erneuert werden.
Nach meinem gefühl hatt das alles aber sehr gut gepasst.

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Dass innen Gehäuse muss leider etwas auf der linken seite ausgeflext werden  damit das neue sperr Diff rein passt.
Idealer weise macht mann das schon bevor mann das Kegelrad einbaut :D
Auf dem Foto mit Fräser aber mit flex gehts viel besser .

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Wenn man das neu Diff  rein bekommen hatt können die Außenringe für die Kegelrollenlager mit den seegeringen eingesetzt werden .
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Zahnflanken spiel einstellen :
Mit der Uhr auf einen Zahn gehn und das Rad leicht hin und her bewegen damit man das spiel sehen kann von Kegel zu Tellerrad.
Mit den Seegerringen links und rechts so lange spielen bis man auf ein 
Zahnflankenspiel von 0.06-0.14 Kommt.

Ich hab mir von nem Kollegen ein gratis kaputtes differential besorgt damit ich wenigstens 2 zusätzliche seegeringe habe mit unterschiedlichen maßen, da ich im netz keine gefunden habe in unterschiedlichen stärken.

Letztendlich hab ich einen Ring in der Firma um 0.1mm Flachgeschliffen dann hatte ich ein Zahnflankenspiel von 0.1mm
Also genau in der toleranz.
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Als das Flankespiel gepasst hatt, habe ich den Tragbild mit einer Tuschierpaste kontrolliert ob das kegelrad genau mittig zum Tellerad läuft.
Bei mir war das Tragbild zum glück genau in der mitte da wo es sein soll ,also hat alles pipifein gepasst :))))

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Danach Deckel drauf mit Flüssig Dichtung. 
Beidseitig Simmerringe montieren und Flansch links,Rechts wieder montieren.
öl Ab und einlass Schrauben natürlich erneuern.




Das Fertige Differential mit Quaife Torsen Sperre und frischem Öl befüllt:
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Stand der Dinge:
Achse vermessen lassen und über das blöde Gesicht von meinem Mechaniker lachen wen er unterm auto steht. haha

Dann 500 bis 1000 km Differential ,alle Lager einfahren und dann seh ich mir mal das diff öl an.
Dann gibts auch mal paar aufnahmen vom quer fahren.


 

Zukünftige vorhaben :

 

2021
# Karosserie Arbeiten mit komplett Lackierung.
# H&R sport domstreben
#komplette innen ausstatung neu ledern

2022 :
#getriebe zerlegen (synchronri.)
  austausch von diversen anbauteilen und vl ems.
#edelstahl komplett anlage oder nur esd

 
2023:
#eventuell kompressor kit, wenn dan motor kaputt 2024 motor reversion haha






Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 22:27:35

Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 22:38:57

Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:08:02

Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:11:04

Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:14:40

Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:20:27

Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:25:28

Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:26:33

Bearbeitet von: M30user am 04.08.2020 um 23:30:33

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Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 14:50:37

Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 15:02:51

Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 15:04:38

Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 15:27:59

Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 19:25:02

Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 19:28:17

Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 20:22:54

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Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 20:55:58

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Bearbeitet von: M30user am 05.08.2020 um 21:48:06

Bearbeitet von: M30user am 06.08.2020 um 08:32:52

Bearbeitet von: M30user am 06.08.2020 um 13:13:55

Bearbeitet von: M30user am 06.08.2020 um 16:21:34



Kommentare:
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Autor: Ceddy
Datum: 20.07.2020
Beitrag:
wow, das ist die ausführlichste Story, die ich jemals hier gesehen habe!

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Autor: SHiFTY-59
Datum: 06.08.2020
Beitrag:
Ja, ja, endlich. Lecker.

Das ist eine Fotostory, ich liebe solche Umbaudokumentationen - je umfangreicher desto besser ^^
Gerade aber auch weil ich am eigenen 330Ci gerade eine ähnliche Generalüberholung und Instandsetzung der Karosserie und Hinterachse durchführe - wobei ich sagen muss (ohne Hebebühne) ein einigen Stellen nicht ganz so umfangreich (Beispiel Tankausbau) oder kostenintensiv wie deine Arbeiten. Aber das kommt alles in der Fotostory sobald der Wagen fertig ist. Ich sehe aber die Ähnlichkeiten und Parallelen und bin allein deshalb schon begeistert.

Der gelbe Hinterachsträger hat was - habe ich mich nicht getraut bin auf schwarz geblieben.
Und meine Anerkennung für den Selfmade-Sperrenumbau. Ich erinnere mich an diese Thematik im Forum und bin froh, dass es zu etwas geführt hat und hoffe ebenso, dass du hinterher sagen kannst, dass es das Geld wert war!

Ein paar schöne Hochglanz-Aufnahmen misse ich eigentlich nur noch? Die Filter mal weglassen, ich will das Auto in natura sehen ;)
Die Diff-Umbau Aufnahmen sind scharf und gut, nur von der Hinterachs-Überholung scheinen sie etwas ins schwer erkennbare hinunterskaliert worden zu sein? Nur falls der Part nochmal angegangen werden soll ^^

Weiter so, an den Details feilen, aber mir gefällt der Einsatz für den Wagen!
Da bleibe ich gerne dran.

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Autor: kmax_187
Datum: 10.08.2020
Beitrag:
Sehr schön, sehr sauber und selbst gemacht. Ich werde immer neidisch, wenn ich so frisch überholte "alte" Autos sehe. Super!

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Autor: Micheld7244
Datum: 27.03.2021
Beitrag:
Gute Arbeit,
habe selber diese Renovierung bei mein 318ti gemacht, und deswegen gebe ich dir eine Gute Bewertung. Das war kein Spaß.



*Edit....ich schaffe es nicht zu bewerten....sorry

Alles gutes.
Michel
 

Bearbeitet von: Micheld7244 am 27.03.2021 um 21:43:03

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Ende des Themas

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