Hallo,
ich möchte einen BMW e36 316i in einen 325i umbauen.
Der 316i steht so nicht schlecht da hat zwar an den hinteren Radläufen Rost weil diese gebördelt wurden.
Ansonsten habe ich einen BMW e36 325i als Unfall-Wagen gekauft.
Wir betreiben mit BMW auch Motorsport bei mir fehlt leider doch etwas hintergrundwissen und somit ist das alles mehr learning by doing.
Das Ziel des Autos definiere ich für mich im ersten step so.Alles was für die Eintragung erforderlich ist soll von dem 325i in den 316i gebaut werden, dabei soll alles was halt nicht mehr so frisch ist neu gemacht werden. Für mich aktuell Kupplung, bzw undichtigkeiten beim Motor wenn da etwas zu sehen ist.
Das Auto soll erstmal als Straßenfahrzeug gefahren werden quasi ein schön Wetter-Fahrzeug.
Natürlich soll der Rost entfernt und einmal komplett M-Technik(zubehör) natürlich dran.
Daher die erste Frage ob man die Lager einfach mit neuen Gummibuchsen tauscht oder gleich PU?
Oder nur bestimmte Lager PU und der Rest aus Gummi?
Hat jemand eine Idee ob man irgendwo günstige komplett-Sets kriegt?
Fahrwerk habe ich mir bisher Gedacht das JOM NJT eXtrem, günstig aber es soll wohl einigermaßen funktionieren. (Wird aber erst relevant wenn Motor usw erstmal im Auto sind.)
Sind schon recht Rennsport affin so wenn es für eventuelle spätere Trackdays oder vlt doch mal NAVC Rundstrecke modifikationen gibt die günstig sind und die man gleich mit machen kann wäre ich für Ideen offen.
Aktueller Stand ist, das der Motor aus dem 316i ausgebaut ist. Nun werde ich den 325 die nächsten Tage auf die Bühne nehmen und dort den Motor ausbauen.
Würde mich über interesse an dem Projekt freuen auch wenn es doch recht schlicht ist :D
Wenn doch interesse ist würde ich das Projekt hier auch updaten um zu sehen was so passiert.
Update 15.09.2019Nun es hat zwar etwas gedauert aber nun habe ich die Lenkung umgebaut, die Querlenker mit neuen Lagern ausgestattet und die Bremsanlage Vorn angebaut. Nun haben wir den Motor schonmal reingesetzt da die Frage ob es da Tipps gibt wie man das am besten nun angeht den Motor auch ans laufen zu kriegen habe gelesen, es kann nötig sein das ganze umzupinnen und das ich halt noch die EWS umbauen muss. Wenn da jemand noch Tipps hat wäre das echt super.
Update 28.08.2019
Gestern wurde der M50 Motor inkl. Achse aus dem 325 ausgebaut. Nun werden einige Sachen wie, Thermostat, Ventildeckeldichtung Benzinfilter usw. nochmal erneuert dann kommt der Motor in den 316.AnfangszustandDas GrundfahrzeugDas SpenderfahrzeugAktueller Stand
Bearbeitet von: Staek am 26.08.2019 um 14:07:49Bearbeitet von: Staek am 26.08.2019 um 14:13:32Bearbeitet von: Staek am 28.08.2019 um 08:52:03Bearbeitet von: Staek am 15.09.2019 um 16:17:40
Angaben zum Fahrzeug "316i wird 325i" von
Staek