BMW E36 328i Coupe
EZ: 15.01.1998
Cosmosschwarz Metallic M 303
Leder Safrangelb P7SG
Ich hoffe euch gefällt mein Auto genauso wie mir!?
Beim Kauf am 17.03.2005 hatte er nur 81.322 Km und stammte aus erster Hand!
Alles Scheckheft gepflegt bei einem einzigen BMW Händler!!
Er war von einem sehr freundlichen Herren Top gepflegt gewesen. Als Zusatzausstattung bekam ich ein Satz original BMW Fußmatten in Schwarz für den Winter dazu, im Sommer waren es die Originalen, Safrangelben.
Also hier nun die Originalausstattung beim Kauf (auszugsweise):
214A ASC+T
260A Seitenairbag
314A Frontscheibenwaschdüsen beheizt
401A Schiebe-Hebedach elektrisch
423A Fussmatten Velour
431A Innenspiegel automatisch abblendend
440A Nichtraucherpaket
481A Sportsitze
494A Sitzheizung
528A Aut. Umluft controll
534A Klimaautomatik
542A Check Control
554A Bordcomputer
669A Radio BMW Business RDS
672A CD-Wechsler 6-fach
674A Harman/Kardon HiFi System
686A Antennendiversity
704A M Sportfahrwerk
710A M Lederlenkrad
715A M Aerodynamikpaket
719A Sportedition
775A Individual Dachhimmel Anthrazit
785A Weisse Blinkleuchten
971A Exclusivpaket
zusätzlich waren noch Winterreifen au 15" dabei, Auspuffblenden BMW original, Kamei Scheinwerferblenden, Chromoluxfolie für die hinteren 3 Scheiben, eine Tieferlegung mit Federn von 60/40 hatte der Vorgänger freundlicherweise auch schon installiert, und als besonderes Highlight
Schmidt VN-Line in 9x18 und 10x18 mit 225/40 - 255/35
Als aller erstes kamen der Chrom Schaltknauf rein und die M-Spoilerlippe vorn. Das hatte ich bei meinem vorhergehenden 328 auch schon drin.
weiterhin mussten natürlich noch die M3 Spiegel dran, natürlich NUR Originale! Darauf folgen die Helle Klarglasscheinwerfer mit Blinker und Nebelscheinwerfern.
Im inneren musste ich unbedingt noch das Chromline-Interior wieder drin haben (kannte ich auch von meinem alten), ich bestellte alles ausser die Chrom Türöffner, die waren mir zu teuer, da wollter ich auf ne günstigere Gelegenheit warten ;-)
Die Bremssättel habe ich auch gleich noch Rot lackiert.
Kurz darauf wollte ich auch wieder mein PDC (Park Distance Control) haben, auch wieder von meinem Alten bekannt, also gekauft und eingebaut. War zwar etwas aufwändiger als gedacht, aber hat reibungslos geklappt!
Das alles dauerte keine 4 Wochen dann sah er so aus.
Zum Winter hin hatte ich das verlangen nach einer Standheizung nachdem ich in aufwändiger weise die Sitzheizungsmatte ausgetauscht hatte (wegen defekt).
Also ich mir eine Webasto Thermo Top C gekauft, gleich mit dem Funksender der die Heizzeit automatisch die Heizzeit errechnet und mit´n Mario eingebaut, ganze 2 Tage hat´s nur gedauert! Funktioniert aber tadellos ;-) Hier konnte mir BMW auch sehr viel weiter helfen mit Anleitung und anderen Dokumenten, auch die Freischaltung klappte problemlos.
Nachrüstung Tempomat war dann auch noch dran. War zwar ni das einfachste, aber es funktioniert! :-)
Im Dezember 2005 hatte ich nach fast einem halben Jahr suche meine heiß geliebte Holzausstattung "Vogelaugenahorn" bei EBAY wieder gefunden! hat ein vermögen gekostet!!! Habe die Mittelkonsole, Handbremshebel, Schaltknauf und Handschuhfachleiste bekommen! Ich finde dass genau dieses Holz sehr edel und dezent aussieht-gerade im Kontrast zum hellen Safranleder! Habe auch gleich paar Stunden im Winter im Auto zugebracht die einzubauen.
Über den Winter kam dann nichts weiter neues. Im Frühjahr 2006 gings dann richtig los, erst fing ich an vor langer weile meinen halben Innenraum mit Alcantara Leder zu beziehen, habe vieles gemacht, sieht man auf den folgenden Bildern etwas schlecht. (Mittelkonsole, B-Säulen, diverse Verkleidungsteile) Chromtachoringe durften natürlich auch nicht fehlen. Ich habe mir die schwierigere Variante zum Kleben raus gesucht. Die ist zwar sehr schwer ordentlich zu kleben, aber sieht besser aus als die Aluteile zum Klippsen-finde ich. Passt also besser zum restl. Chrom im Auto. Dazu baute ich mir in die Original Dachhimmelverkleidung eine "Ambiente" Beleuchtung für die Mittelkonsole. Das sieht sehr geil aus weil es sich im dunklen schön im Holzglanz spiegelt. Die Schwierigkeit war dabei nur die einzelnen LED´s auszurichten. Ich bin bestimmt 20x von der Wohnung ins kalte Auto hoch und runter gerannt-und das im Winter-aber zum glück hatte ich ja ne Standheizung :-D
Mit dem Innenraum war ich also erst mal zufrieden, außer das mir immer noch die Türgriffe innen aus Chrom fehlten...
Als mein Auto so im Winterdress da stand, also alles Original, hatte ich noch vor gehabt für den Winter die Scheinwerfer auf Bi-Xenon umzurüsten. Also Fernlicht auch Xenon. Das hat auch ein paar Bastelstunden in Anspruch genommen. Aber das Ergebniss ist wahnsinn! Ich möchte mich nicht im Rückspiegel sehen mit einem Xenon Aufblitzen in der Nacht hihi
Außen habe ich mir seit Ewigkeiten mal nen Auspuff gewünscht, hatte noch nie nen Sportauspuff! :-(
Und da schlug die Stunde der Wahrheit, ein G-Power Edelstahl Endschalldämpfer von/für M3 3.2. Mein absoluter Traum ESD, ich also für viel zu viel Geld zugeschlagen. Meine Kumpels ziehen mich heute noch gerne damit auf das ich für so viel geld mir einen ESD geholt habe.... naja was soll´s :o)
Der Sound von dem G-Power ist absolut atemberaubend!!! Es ist ja ausversehen die Rennsportvariante geworden ;-) also nix Medium oder so.
Ich wollte dann gleich noch auf M3 3.2 Fahrwerk und Bremsen umrüsten, hatte auch schon alles da gehabt inkl Achsschenkel, hab´s dann aber doch sein gelassen...
Habe dann nur die 3.2er Domlager vorn verbaut, die Stabi´s und verstärkte M3 Domlager hinten-dazu kam natürlich ein Gewindefahrwerk, aber nicht irgendeins, sondern ein richtig, richtig Gutes!!
Es sollte ein AC-Schnitzer Rennsport Gewindefahrwerk sein. Ich hatte es aus Luxemburg gebraucht bekommen. Und ich muss sagen das ich in meinem ganzen Leben noch kein besseres Nachrüst-Fahrwerk gefahren bin wie dieses!!! Der selben Meinung sind ALLE die je bei mir mitgefahren sind-ich kann es echt nur empfehlen! Der Neupreis von 2400 Euro sollte da nur ein kleines Hindernis sein :)
Irgendwann bekam ich dann auch noch meine lang ersehnten Chromtürgriffe. juhu! Diese beleuchtete ich dann gleich noch mit Original Leucht Dioden.
Im gleichen zuge kam noch eine Heckscheibenblende mit dran, das war auch so ein Akt diese zu fixieren. naja, billigware eben...
Die Rot-Weissen Crystal Rückleuchten habe ich mir auch noch gegönnt, gefielen mir ja schon immer....
Als ich Anfang der Saison auf dem Lausitzring (Eurospeedway Lausitz) mal spaßeshalber beim Burn 1/4 Meilen Cup mitgefahren (Startummer 308) bin, hatte ich ein wenig Rennluft geschnuppert :)
Daraufhin kaufte ich mir die M50 Ansaugbrücke und nen 3.8 Bar Benzindruckregler. Man hört und liest ja viel davon, ich wollte es einfach mal ausprobieren! Und siehe da, nach einpaar Anlaufschwierigkeiten klappte der Ein- und Ausbau dann schon nach 1,5 Std für rein und raus! Anfangs waren es 5 Stunden beim ersten mal!! Von den Zeiten her hatte es sich etwa um 0,5 bis 0,75 sek auf der 1/4 Meile verbessert.
Also für die Rennen bei der Viertel Meile war ich dann gerüstet! es gab insgesamt 5 Läufe. Ab dem 2. Lauf baute ich dann sogar sämtliche Innenausstattung raus, hatte danne ein Kampfgewicht von 1290 Kg, und schätzungsweise (hoffentlich) 205 PS. ;o)
Hier noch mal in Kurzform EINIGE Veränderungen und Anschaffungen meiner seits:
Aussen:
M3 Spiegel Original BMW
M3 Spoilerlippe
M3 GT-Ecken
M3 Gitter vorne
Dachkantenspoiler
Hella Klarglasscheinwerfer mit BiXenon (Fernlicht u. Abblendlicht nachgerüstet)
Klarglasblinker
Klarglasnebelleuchten
Crystal Rückleuchten Rot-Weiß
Radhaus hinten um einige cm verbreitert
Fahrwerk:
Schmidt VN-Line 3-teilig mit Radinox Aussenbett
9x18 u. 10x18 mit 225/40 u. 255/35 von Bridgestone RE050A
Spurverbreiterung hinten 50mm
M3 3.2er Domlager
M3 3.2er Stabi vorn/hinten
M3 Rennsport Gewinde Fahrwerk von AC-Schnitzer
Innen:
Holzinterior Vogelaugenahorn
Einige Teile mit Alcantara Leder bezogen
Ambiente Beleuchtung im Dachhimmel und in den Türgriffen innen
Chromtachoringe
Chromschaltknauf
Chromline Interieur
Sonderausstattung:
Tempomat Original BMW
PDC Original BMW
Standheizung Webasto Thermo Top
Motor:
M50 Ansaugbrücke mit geänderten Benzindruckregler (momentan wieder ausgebaut)
G-Power Endschalldämpfer
Geplant oder in Arbeit:
--> dann ist noch eine M3 Auspuff Anlage (nur Fächer und KAT)
--> ein Bilstein PSS9 Fahrwerk geplant
--> M3 3.0er AVUS Querlenkerlager
Wenn mir jemand von euch sowas anbieten könnte wäre ich sehr Dankbar!!
Auch bei Sonstigen Fragen oder Anregungen könnt ihr mir gerne Schreiben! Auch Kritik ist willkommen ;-)
Bilder vom letzten Jahr vorm Umbau:
So habe ich im Dezember angefangen:
Zielsetzung ;-)
die ersten Schritte zum Erfolg:
noch ein paar erste Schritte...
Passt!!! Mehr Platz darf nicht sein! :-D
unlackiertes Endergebnis (Bemerkung: das Bild ist mit den originalen 205ern UND 25mm Distanzscheibe drauf!!!!!):
und da ist das Zelt! ;-)(Bemerkung: das Bild ist mit den originalen 205ern UND 25mm Distanzscheibe drauf!!!!!):
ich hätte nieeeeeee gedacht das ein Frontgitterwechsel sooo umständlich sein kann!
ich hoffe euch gefällt mein Auto, über eine sehr positive Bewertung würde ich mich sehr freuen! ;o)
Bearbeitet von - fresse01 am 19.03.2007 18:18:08
Bearbeitet von - fresse01 am 30.04.2007 06:02:50
Bearbeitet von - fresse01 am 01.05.2007 05:54:22
Bearbeitet von - fresse01 am 01.05.2007 06:04:40
Bearbeitet von - fresse01 am 01.05.2007 06:06:21
Bearbeitet von - fresse01 am 24.06.2007 01:42:58
Bearbeitet von - fresse01 am 09.07.2007 23:32:22