Mahlzeit Freunde, ich stelle mich und mein Auto mal vor:
Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Ostwestfalen und der E46 ist mein erstes Auto.
Der E46 kommt mit einem M54B30, Baujahr 2002 und eigentlich einem 5-Gang SMG, welches sich vor ein paar Monaten verabschiedet hat.
Gekauft habe ich den 3er im März 2017, leider habe ich kein Foto mehr wo ich ihn abgeholt habe.
Ich bin das Auto fünf Monate gefahren, war halt Standard mit M Paket, schwarze Lederausstattung mit Sportsitzen, Blinker waren noch wie vom Werk weiß, Rückleuchten original..in der Zeit habe ich nur Rückleuchten umgesteckt und Übergangsweise Sommerräder gekauft - DIEWE Impatto in 18 Zoll.
In der zweiten Woche Januar 2018, habe ich das Auto wieder angemeldet, das Auto stand leider über Monate draußen :(
Fing leider auch schon an mit Problemen:
- Kühler war im Eimer
- SMG schaltete nicht sauber, normal anfahren fast unmöglich
- Heizung ging nicht
Bei den Temperaturen ohne Heizung war es echt ein Kampf, ohne die Sitzheizung hätte ich es wohl nicht überlebt.
Eine Woche später hat sich das SMG auf der Autobahn komplett verabschiedet, Gänge wollten nicht mehr rein, Drehzahl ging nur bis 3000 u/min und es war im Notlauf.
Da ich auf diese verkackte Konstruktion einfach eine Lust mehr hatte, haben wir gemeinsam mit einem Freund ein 5-Gang Schaltgetriebe eingebaut - ich bereue es KEIN STÜCK!
Also ging es ans ausbauen und Teile suchen - Reparatur vom SMG kam für mich nicht in Frage und Fahrzeug verkaufen sowieso nicht.
Habe so einige Nächte damit verbracht, Teilenummern abzugleichen und zu prüfen, Foren zu durchforsten und und und.
Getriebe mit Schaltgestänge, Kupplung sowie Pedalerie und ein paar Leitungen hatte ich binnen zwei Wochen zusammen.
Kurz vor Ende des Umbaus hat ein Kollege leider meine Kardanwelle dann fallen lassen und die war dann auch Futsch - Gelenkwelle das Lager hinten auseinander gesprungen, nach dem zusammenbauen schlagen auf der Hinterachse..
Ziemlich schwierig gewesen eine passende Kardanwelle für ein 5-Gang Schalter zu finden, wobei mir viele dazu geraten haben, einfach eine andere Welle und ein anderes Diff zu nehmen - wollte ich aber nicht, der Umbau sollte vernünftig werden.
In der Bucht eine Welle gefunden, überwiesen und dann kam leider erst mal nix, Verkäufer hat die Welle nach Wochen erst versendet..
Es will sich eigentlich kaum jemand damit rumschlagen, sollte Teile zu verpacken und zu versenden, da habe ich dann zufällig noch eine passende Welle gefunden - leider in Frankfurt, über 3 Stunden von mir entfernt und der Verkäufer wollte nicht versenden.
An einem Samstag über 7 Stunden mit Stau und Co für eine Kardanwelle unterwegs gewesen, was man in der Not nicht alles macht.
Ein paar Tage später ging es wieder ans Auto, Kardanwelle mit neuem Mittellager eingebaut, im gleichen Zug das Diff sauber gemacht, neues Öl rein und neu abgedichtet sowie den Kühler ersetzt - Codierer aus dem Forum gesucht, codiert und das Auto war dann fertig.
In dieser Zeit bin ich mit Winterreifen auf Stahlfelgen gefahren obwohl ich eigentlich auch schicke Alus im Winter fahren wollte, da hat mir das SMG ein Strich durch die Rechnung gemacht..und dann noch eine defekte Heizung :(
Auf Fehlersuche begeben, Thermostat sowie Heizungsventil getauscht und entlüftet - leider nichts.
Wasserpumpe lief auch ganz normal und irgendwann habe ich dann eine Werkstatt aufgesucht, die sich gut mit BMW auskennt.
Einen Tag später kam der Anruf - Wasserpumpe verliert minimal Wasser, Luft im System - Pumpe tauschen lassen und alles lief wieder.
Der Meister war so nett und hat sich das Auto nochmal genau angeschaut, alles in Ordnung, Motor läuft normal und Getriebe schaltet auch normal.
Danach ging es ans optische, die Sommerräder vom letzten Jahr hatte ich in der Zwischenzeit verkauft.
Blinker habe ich gegen originale von BMW in orange getauscht und die Rückleuchten auch gegen Zubehör LED.
Der Vorbesitzer ist nicht wirklich vernünftig mit dem Auto umgegangen, Streuscheiben trüb, Xenon schwach, Innenraum nicht wirklich sauber, kaum Pflege..hauptsache BMW fahren.
Verbaut waren CCFL Ringe die ich raus geschmissen habe, nachdem sich einer von denen verabschiedet hat.
Habe dann einmal das komplette Paket gemacht - neue Streuscheiben mit Dichtungen, neue Xenon Brenner, SMD Angel Eyes und einmal alles sauber gemacht.
Den Tag darauf kam ein Novus ESD weil ich zuvor den originalen ESD bearbeitet hatte und nach dem ganzen Stress einfach in Ruhe und vor allem ohne Probleme das Auto mal wirklich fahren wollte.
Im März habe ich dann ein Gewindefahrwerk von DTS gekauft (an dieser Stelle liebe Grüße an Marco) sowie neue Domlager vorne und hinten, neue BBS Le Mans Nachbauten in 8,5x19 und neue Gummis.
Irgendwie konnte ich mich mit den Le Mans nicht anfreunden, jeder zweite hat die Räder..daher nach nicht mal 4 Wochen verkauft.
Ich wollte mal was anderes, habe mich dann für OZ Superturismo LM in 8x18 entschieden.
Diese bin ich dann aber auch nicht wirklich lange gefahren..
Der nächste Satz sollte von Royal GT sein, schwarzer Stern und poliertes Bett, leider hat der Verkäufer sich vertan -angegeben war vorne 8,5 und hinten 9,5, leider waren alle vier 9,5 und ich kam nicht mal aus der Garage :D
Die nächsten Tage musste ich dann wieder auf Winterreifen verbringen bis ich schicke BBS Super RS Design in 8,5x19 auf 225 35 Gummis gefunden habe, diese waren keine 1000 Kilometer verbaut - die solltens werden!
Leider bisschen weit weg aber hatte mich direkt in die Räder verliebt :)
In der Zwischenzeit hatte ich auch ein neues Lenkrad ohne Schaltwippen, frisch bezogen, abgeflacht mit Rippen und M Nähten.
Vor 3-4 Wochen habe ich mich dann an die Innenausstattung gemacht, gereinigt, entfettet, getönt und versiegelt - sieht echt gut aus - Fotos reiche ich nach.
Vor 2 Wochen Bremsen neu, Achsvermessung und Eintragung - bereit für die Saison.
Soweit bin ich mit meinem Auto zufrieden, es steckt viel Zeit und Geld drin..erstes Auto halt.
Was ich eventuell demnächst noch mache:
- Interieurleisten & Lenkradspange folieren oder Wassertransferdruck
- Zierleisten außen in hochglanz schwarz (kommen doch in Wagenfarbe)
- California Leiste (erledigt)
- Fächerkrümmer (für dieses Jahr wahrscheinlich gestrichen)
- Flaps
Das ein oder andere habe ich bestimmt vergessen..sorry wenn die Bilder etwas durcheinander sind.
Vielleicht sieht man sich ja auf dem Syndikat 2k18, bis dann ;)
Update 02.07.18:
California Leiste ist dran, Stoßstangen sowie Leisten demontiert, werden die Tage lackiert, dürft gespannt sein :)
Bearbeitet von: emre330i am 23.06.2018 um 18:12:59Bearbeitet von: emre330i am 02.07.2018 um 16:05:44Bearbeitet von: emre330i am 02.07.2018 um 16:08:51Bearbeitet von: emre330i am 02.07.2018 um 16:11:43
Angaben zum Fahrzeug "E46 330i ex-SMG" von
emre330i