Update 40.Hab am vergangenem Wochenende wieder alles zusammengebaut.
Verteilergetriebe, Kardanwellen, Hitzeschutz, Auspuff usw...
Nach einer ersten Probefahrt, allerdings ohne Auspuffanlage, hört es sich schon mal vielversprechend an.
Das Brummen scheint jetzt weg zu sein.
Muss das Ganze jetzt noch "mit" Auspuffanlage testen, da es sehr laut war ohne die Schalldämpfer ;-), dann kann ich es genau sagen.Fotos ab Seite 73Update 39.Hallo Leute, mal wieder was neues von mir.
Ich habe jetzt das Verteilergetriebe weiter zerlegt, gereinigt, sandgestrahlt, pulverbeschichtet bzw. lackiert und wieder fertig zusammengebaut.
Gebraucht habe ich dafür ein zweites NV124 als Spender, und einige Neuteile.
In Kombination mit den 2 Getrieben hat es ganz gut funktioniert, das ich am Ende ein ordentliches Ergebnis hatte.
Dazu hab ich immer das Teil mit weniger "Spiel" oder eben das unbeschädigte verwendet.
Sind dann wieder einige Stunden zusammengekommen.
Hier mal 2 Vorschaubilder. Weitere Fotos ab Seite 71Update 38.Der Einbau von den beiden Kardanwellen muß noch etwas warten.
Mir ist aufgefallen das mein NV124 Verteilergetriebe etwas Spiel hat bei dem Ausgang zur vorderen Kardanwelle.
Habe mich also entschlossen das Teil zu zerlegen und eventuell dieses Lager zu tauschen.
Na dann los!
Also was da rausgekommen ist aus der Ölablassöffnung war nicht sehr schön. So ein braun, schwarzes etwas das mit Öl nicht sehr viel gemeinsam hat.
Wohlgemerkt, ich habe das Öl damals bei der Restauration gewechselt!
Dann das Teil aufgeschraubt und auseinander damit. Innen angekommen sah es auch nicht sehr appetitlich aus,,alles sehr versifft und teilweise verkrustet.
Hab dann auch noch kleine Teilchen in einem Zahnrad gefunden. Dachte zuerst es sind Metallteile, waren aber schlussendlich kleine Plastikstücke.
Keinen Plan wo die Dinger herkommen. Bei einem Beitrag im Internet ist mir das mit diesen Kunststoffteilen aber auch untergekommen, sollen angeblich
von irgendwelchen kleinen Plastikscheiben kommen...ich weiß es nicht!
Jedenfalls hab ich mal alles gereinigt und mich um das Spiel der Lager gekümmert. Das Nadellager vom Ausgang zur Vorderachse hat relativ viel Spiel in sich selbst. Ich würde meinen das ist nicht normal. Aber man muß hier aufpassen, denn etliche Lager sind auch mit vergrößertem Lagerspiel verbaut.
Das ist notwendig, weil diese Lager im Betrieb höheren Temperaturen und Drehzahlen ausgesetzt sind, und sie sich zb. ausdehnen.
Und das ist dann natürlich schwierig einzuschätzen ob es passt oder zuviel Luft hat.
Jedenfalls werde ich mir mal dieses eine Lager (Torrington NK 47/20A) besorgen, das ist einfach zu bekommen.
Bei den anderen Lagern ist es etwas schwieriger...könnten Sonderfertigungen nur für dieses Getriebe bzw. den Hersteller sein.
Im Internet kann man diese nicht so einfach bestellen. Mit einer Anfrage bei zb. SKF vielleicht, keine Ahnung.
Wie gesagt, die anderen Lager sind meiner Meinung nach noch in Ordnung. Die Lagersitze schauen auch gut aus, ist kein Spiel vorhanden.
Da hab ich schon anderes gesehen bei so manchen Youtube Videos ;-)
Werde das Teil dann mal perfekt reinigen, alle Zahnräder kontrollieren, das Lager tauschen und zusammenbauen.
Ich hoffe es dreht sich jemals wieder ;-)
Wer interesse an Bildern oder Infos zu den Lagern haben will (Habe alle Nummern aufgeschrieben) kann sich gerne bei mir melden.
So das wars wieder mal.Fotos ab Seite 70Update 37.Heute habe ich die beiden Wellen zurückbekommen.
Es wurden Gewichte aufgeschweißt, und danach neu ausgewuchtet.
Bei der vorderen Welle mußte ein Kreuzgelenk getauscht werden, das hatte minimal Spiel.
Die Teile sind jetzt also bereit für den Einbau.
Ich halte euch auf dem Laufenden.Fotos ab Seite 70Update 36.Hallo wieder mal. Mein Kumpel hat nun die Kardanwelle abgeholt, und sie ist jetzt beim wuchten. Ich sollte sie in den nächsten Tagen wieder bekommen. Bin schon gespannt was da rauskommt.
Am Wochenende habe ich die Motorlager getauscht, und das war auch dringend nötig. Das Lager auf der linken Seite war komplett eingerissen, und das auf der Fahrerseite ist komplett auseinander gebrochen. Kein Wunder, das da der Motor nicht mehr ganz ruhig gelaufen ist ;-)Fotos ab Seite 70Update 35.So Leute, mal ein Update nach langer Zeit. Bin jetzt schon einige Kilometer gefahren, aber ganz zufrieden bin ich bis heute nicht.
Hatte immer ein brummen bzw. dröhnen bei gewissen Geschwindigkeiten. Ich vermute mal das es von der Kardanwelle kommt.
Habe damals die Hardyscheibe, Mittellager und Zentrierung neu gemacht, aber nicht wuchten lassen.
Da ich jetzt in den Wintermonaten nicht fahre, habe ich mich dem Problem mal angenommen.
Kardanwelle ist jetzt mal draußen. Das Mittellager habe ich gegen ein originales von BMW ersetzt, und alles soweit zusammengebaut,
das sie gewuchtet werden kann.
Ein Kumpel hat da Beziehungen zu einer Firma, die werden das übernehmen. Mal sehen was da rauskommt.
Fotos ab Seite 69
Ein anderes Thema sind da noch Vibrationen wenn das Automatikgetriebe auf "Spannung" ist, zb. im D mit gedrückter Bremse.
In Neutral ist es weniger Schlimm. Und beim abstellen des Motors schüttelt es auch ordentlich. Hier liegt die Vermutung nahe, das die Motorlager einen defekt haben. Muss mir das mal genau ansehen. Ein Tausch nach 208 000 km wäre da vielleicht sinnvoll.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, und auch Fotos einstellen. Update 34.Ein ganz kleines Update habe ich heute für Euch.
Die nicht wirklich schönen gebogenen Endrohre habe ich gegen welche in schwarz hochglanz getauscht.Fotos ab Seite 69Update 33.Ich habe damals als ich die Bremsleitungen neu verbaut habe ein kleines Video gemacht.
Wer interesse hat kann es sich gerne mal ansehen.
Ist zwar nix besonderes, aber man kann gut die Leitungen und den Unterboden sehen.
Lg. und bleibt gesund.Hier geht es zum VideoUpdate 32.Es ist fast geschafft!Gemacht habe ich:* Einbauen der Federunterlagen hinten oben vom e36. ( 21,5mm ). Damit passt der Kotflügelabstand perfekt!
* Verschließen der Bohrlöcher zur befestigung der Dachreling. Kann gut sein das ich sie wieder mal montiere.
* Verbauen der Tachoringe in dunklem Chrom
* Montage der Spiegelrahmen, Dachleisten und des Heckdiffusors in schwarz Hochglanz. (Shadowline komplett!)
Und...das erste mal waschen nach 3 Jahren! (ich meine das Auto! :-) ) Da kommt Freude auf!!
Einige Sachen sind noch zu erledigen:
* Die elektrisch pneumatischen Lordosenstützen für Fahrer und Beifahrer liegen schon bereit zum einbauen.
* Den Wählhebel werde ich gegen einen im BMW F Design Tauschen. (Schon bestellt.)
* Innenbeleuchtung auf Led (6000k) umrüsten. (schon bestellt.)
* Auspuffblenden in schwarz oder Carbon.
* Später möchte ich dann noch eine Komplettanlage von Reuter oder Friedrich verbauen.
* Die originalen Rückleuchten mit Led Birnen bestücken. (schon bestellt).
Wenn ich mal sehr viel Zeit und Lust habe probiere ich vielleicht die originalen Rücklichter auf Led umzubauen.
Das Design soll dann so wie bei den e90 Facelift aussehen. Irgendwer hat das schon mal gemacht, ist sehr viel Arbeit!
Es gibt da irgendwo einen Beitrag im Internet!
Das wars wieder mal.
Fotos ab Seite 68
Update 31.So, Auto ist vom lackieren zurück.
Die beiden vorderen Kotflügel und die Stoßstange wurde ja wegen leichtem Farbunterschied neu lackiert.
Jetzt ist alles OK und es kann weitergehen!* Montage der Frontstoßstange inkl. Luftführungen, Stoßleisten und Nebelscheinwerfer* Radhäuser vorne mit Wax versiegeln und Verkleidungen anbringen
* Unterbodenverkleidung montierenFotos ab Seite 66Update 30.* Zusammenbau und Montage der Scheinwerfer
* Verkabelung der Angel Eyes* Montage der SeitenschwellerFotos ab Seite 64Update 29.*Hifi Einbau (4):
1. Komplettieren der vorderen Türen2. Einbau der 4-Kanal Endstufe
3. Montage des Xtron Radios inkl. neuem Funktionsträger, Mittelkonsole, Ablagefächer und SchaltkulisseFotos ab Seite 62Update 28.So Leute, der Motor läuft jetzt wieder!! Habe einiges an Geld und Zeit investiert!!Zur Vorgeschichte:Vor ca 5 Wochen hab ich (wie schon oft) den Motor gestartet, alles gut. Dann 2 Tage später wollte ich ihn dann wieder starten um vor die Garage zu fahren.........NIX hat sich getan, naja fast nix. Der Starter drehte ganz normal. Na gut..mal den Laptop dran gehängt was der so sagt!
Fehler: Raildruck zu niedrig!! OK, gut kann ja an mehreren Dingen liegen. Dieselpumpe, Filter, Druckregelventil, HD-Pumpe, Injektoren und und und. Druck von der Dieselpumpe war da mit ca 3,7 bar, aber der Raildruck war viel zu niedrig um starten zu können. Eine Vermutung war ja auch ein verdrecktes Dieselleitungssystem. Nach dem Ausbau diverser Diesel und Hochdruckleitungen und dem Rail konnte ich schon sehen das alles sehr versifft war...nicht sehr schön diese bräunliche Brühe in den Leitungen. Na gut, dann machen wir es gleich ordentlich.
Begonnen habe ich ganz hinten im Tank. Tankpumpe und Geber raus, Diesel abgepumpt und Tank gereinigt bis er geglänzt hat :-)
Da war einiges an Verunreinigungen drinnen. Die Pumpe sah auch schon recht mitgenommen aus und das Sieb war fast zu. Also gleich neue Pumpe rein. Dann weiter nach vorne arbeiten..Dieselschlauchleitungen von der Inline-Pumpe abklemmen und spülen. Die Inline Dieselpumpe ging auch schon recht laut und wurde auch gleich ersetzt. Dann weiter mit den Leitungen zum Filter, ..alles fein säuberlich durchgespült.
Filter wurde dann natürlich auch getauscht. Danach die Leitungen zur HD-Pumpe. Die Rail Leitungen und den Rail habe ich gleich neu besorgt der war so verdreckt Leute ein Wahnsinn! Die Injektoren hab ich auch getauscht, sowie Leckölleitung und Rücklaufleitungen mit Druckbegrenzer.
Dieselkühler abgebaut und gespült. Neues Druckregelventil verbaut und probiert zu starten..NIX!!
Also weils eh schon Wurscht ist gleich noch eine neu überholte Hochdruckpumpe besorgt und eingebaut. Natürlich ist die Zulaufleitung ums verrecken nicht abgegangen und ich mußte sie herunterschneiden..also diese auch gleich neu! Dann alles zusammengebaut soweit bis auf die Ansaugbrücke und starten probiert... und ja.. er erwachte wieder zum Leben..juhuuuu!!
Nerven,Geld und Arbeit ohne Ende!!!
Es wurde also gemacht:
1. Tank gereinigt inkl. neuer Pumpe und neuem Geber mit Strahlrohr.
2. Dieselleitungen gereinigt und neue Inline Pumpe.
3. Dieselfilter neu inkl. Druckfühler.
4. Neue Dieselzulaufleitung, Leckölleitung und Rücklauf mit Druckbegrenzer.
5. Diesel Kühler gespült und neuer Vorwärmer.
6. Neues Railrohr inkl. Raildrucksensor.
7. Alle Injektoren neu inkl. aller Hochdruckleitungen.
8. Überholte Hochdruckpumpe mit neuem Druckregelventil.
9. Kurbelwellensensor neu.
Ich glaube das war,s!
Fotos ab Seite 59Update 27.Nach langem Suchen und einigen dubiosen Verkäufern habe ich mich entschieden die klappbaren
Spiegel neu bei BMW zu kaufen. Als die Spiegel angekommen sind war es fast wie Weihnachten.
Schnell habe ich das Paket ausgepackt und hielt wunderschöne neue Spiegel in meinen Händen.
Kein zerkratztes hochglanz Spiegeleck und das Innenleben nicht vergammelt......noch nicht!!
Den Seitenairbag rechts vorne hätte ich auch fast zu "Gesicht" bekommen. Beim ausschneiden des Türblechs habe ich mit der
Powerfeile 4 Kabel "erwischt"!! 2 Litzen gehörten zum originalem Lautsprecherkabel den ich stillgelegt habe (Habe neue 2,5mm2 eingezogen).
Problematisch waren eher die anderen zwei vom Airbagkabel. Zum Glück habe ich keine weiteren Kabel erwischt die unter Spannung sein hätten können. So schnell hatte ich die Batterie noch nie abgeklemmt!!! Das Löten von den Kabeln war der Horror!
So, hier sind die Neuigkeiten.
*Motorhaubenschlösser montiert.
*Montage der Spiegel.
*Scheibenwischerarme pulverbeschichtet.
*Montage von Windlauf und Fensterdichtung an der Frontscheibe. (Neuteile)
*HiFi Einbau (3)Fotos ab Seite 55Update 26.*Abdichtung der vorderen Türen anbringen.
*Regenrinnen reinigen, Schaumstoffdichtung verkleben und montieren.
*HiFi Einbau (2)Fotos ab Seite 52Die neuen (rot/smoke) Rückleuchten habe ich auch mal probeweise eingebaut, zumindest habe ich es versucht!
Von der Optik sind sie gar nicht mal schlecht, aber die Passgenauigkeit bzw. Verarbeitung ist ein GRAUS!!
Überall scharfe Kanten, Spaltmaße viel zu groß oder schief, und warum ist die seitliche "Verblendung" in Hellgrau???
Damit es schön aus der Fuge herausleuchtet??
Ich hoffe ich kann die Dinger noch zurücksenden?!Fotos auf Seite 55Update 25.So Leute, hab jetzt mal wieder Zeit gefunden um die Story zu erweitern. (ALTER!!!!!!....schon über 1000 Fotos hochgeladen!!!)
*Xenonscheinwerfer zerlegt und gereinigt. (Die inneren Scheinwerferblenden werden noch lackiert).
*Montage der Griffleiste und des Heckspoilers.
*Verbauen bzw. verkleben aller Verblendungen der Heckklappe.
*Scheibenwasserbehälter und C-Säulenverkleidung.
*HiFi Einbau (1)
*Einbau der Rückbank.
*Montage der Dichtungen und Einstiegsleisten bei den hinteren Türen.
*Abdichtungen und Türverkleidungen der Hintertüren angebracht.
Fotos ab Seite 48Update 24.*Heckscheibe einbauen und einpassen.
*Kotflügel montieren. (Müssen leider nachlackiert werden wegen leichtem Farbunterschied!)
*Stoßstange hinten und Stoßleisten montieren.Fotos ab Seite 47Update 23.*Tankdeckel einbauen.
*Heckklappe einbauen und einpassen.
*Diverse Teile und Schrauben pulverbeschichten.
*Heckscheibe sandstrahlen, grundieren und lackieren.
(Natürlich habe ich versucht eine Heckscheibe zu bekommen die wenig oder keinen Rost hat,...NO WAY!!
*Die Dinger sind alle Vergammelt und daher mußte ich meine so gut wie möglich "Wiederherstellen")Fotos ab Seite 45Update 22.*Teile für die Heckklappe Sandstrahlen und Pulverbeschichten.
*Einbau der vorderen Türen und montieren der Türbremse, Fensterheber, Scheibe, Türgriff, Schloss, Dichtungen, Abdeckleisten usw...
*Alubutyl an den Türen verkleben.
*Kabelbäume neu umwickeln inkl. neuer Kabelhalter.
Fotos ab Seite 42Update 21.*Habe unterdessen mal die Kabel für die Endstufe den Subwoofer und die Rückfahrkamera verlegt.Fotos ab Seite 41 Update 20.*Verkleben der Dichtungen an den hinteren Türen und Konservierung mit Innotec High Temp Wax. Einbau von: Türbremse, Fensterheber, Scheibe, Türgriff, Schloss, Dichtungen, Abdeckleisten usw...Fotos ab Seite 40Update 19.So Leute, hab mal bei der Motorhaube weiter gemacht und die Dichtungen von den Türen verklebt. Leider mußte ich das bei der ersten Tür zweimal machen.
Laut Beschreibung soll ja eine weiße bzw. gelbe Markierung vorhanden sein! Diese ist auch da, aber sehr schlecht zu sehen.
Ich dachte diese Markierung ist die auf der Rückseite wo man die Folie abzieht. Dort sind die ersten 3 cm weiß! Falsch gedacht.
Also die ganze Sch...e wieder runter und neu machen. Die Dichtung war natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Zeit und Geld dahin.
!!Also Leute VORSICHT, wenn ihr mal die Dichtungen an den Türen neu machen müßt!!Fotos ab Seite 39Update 18.Eigentlich wollte ich ja schon weitermachen mit dem Zusammenbau, aber es sind so viele andere Dinge zu erledigen.
Wir haben uns einen Rasenroboter zugelegt und da mußten wir 500m Kabel verlegen :-)..-. und ein Dach braucht der "Robi" auch
..und, und, und.
Teile und Schrauben sind massig vorhanden, also aufgehalten wäre ich nicht drotz Corona Kriese!
Naja, die Motorhaube habe ich schon mal angebaut. Eine von den 4 Schrauben hat gleich mal Probleme gemacht, naja kenn ich ja schon!
Wetter mäßig soll es jetzt ja auch nochmal Winter werden..mal sehen!?
Jedenfalls wünsch ich euch alles GUTE und bleibt gesund.
Würde mich freuen wenn ihr meine Story weiter verfolgt. Wenn sich was tut werde ich es natürlich hier einstellen.
Ich danke euch.
LG Werner
Update 17.So Leute weiter gehts. Bei dem schönen Wetter mußte ich einfach raus in die Garage!
Habe mal die neuen Lautsprecherleitungen verlegt.
Fotos ab Seite 38
Geplant ist folgendes:
Radio: XTrons Hexa Core
Lautsprecher Front: Gladen ONE 165
Lautsprecher Heck: Gladen HG-165
Subwoofer: Emphaser EBS111A
Endstufe: ESX Q-FOURv2
Update 16.Habe jetzt die letzten Teile vom Lackierer bekommen. Sehen wirklich TOP aus!!
Aus zeitlichen Gründen werde ich aber erst im Frühjahr 2020 weitermachen.
Wünsche Euch noch Frohe Festtage.Update 15. So Leute, ich habe jetzt die ersten Teile vom Lackierer bekommen.Die Farbe sieht wirklich TOP aus und die Quallität ist 1A.
Leider dauert alles viel länger als geplant, aber ist jetzt halt so!
Erste Fotos habe ich auf Seite 37
Farbe ist jetzt fix :-)Ich habe mich jetzt für die Grundfarbe Mountaingrau 787 mit leichten Veränderungen entschieden!
Mal sehen wie es dann fertig aussieht!
Ein Update folgt sobald er vom lackieren zurück ist.
Ab zum Lackierer.........aber welche Farbe soll er bekommen ???
Ich schwanke noch zwischen blau und grau!
Mir würde zusagen.
Blau: Le-Mans-Blau, Avusblau, Portimao Blau, San Marino Blau
Grau: Mineralgrau, Selenitgrau oder Mountaingrau (Mercedes), Daytonagrau (Audi)Update 14.*Spaltmaße der Türen anpassen.*Schwellerbereich entrosten, grundieren, Unterbodenschutz spritzen und lackieren.*Kleinere Roststellen im Einstiegsbereich entfernen und grundieren.Fotos ab Seite 36Update 13.
*Sämtliche Stoßleisten neu besorgt.
*Die vorderen Türen, beide Kotflügel,Heckklappe und die Heckstoßstange habe ich gebraucht gekauft. *Türen, Heckklappe und Motorhaube komplett zerlegen, reinigen und alle Dichtungen entfernen.
Fotos ab Seite 35
Update 12. (Noch vor der Winterpause)
Endlich runter vom "Gerüst" und wieder auf eigenen Rädern stehen! :-)
*Demontage der Heckklappe, Türen usw...
Fotos ab Seite 34Update 11.
*Austausch von Motoröl, Automatikgetriebeöl, Verteilergetriebeöl, Kühlwasser, Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter, Innenraumfilter usw...
*Aufbereiten und montieren der Abgasanlage
*Montage der gesamten Bremsanlage inkl. befüllen und entlüften
Fotos ab Seite 30
Update 10.
*Montage der vorderen Antriebswellen
*Montage von Federbein, Schwenklager, Kugelgelenk, Querlenker, Pendelstützen und Stabilisator*Austausch der gesamten Unterdruckleitungen gegen Silikonschläuche
*Erneuern der Leckölleitung
*Zerlegen und reinigen der Ansaugbrücke und entfernen der Drallklappen
*Erneuern der Keilriemen, Umlenkrollen, Riemenspanner, Wasserpumpe, Heizungsthermostat,
*AGR-Kühler Thermostat, Kühlwasser Stutzen und Ausgleichsbehälter
*Zusammenbauen und montieren der Ansaugbrücke
*Erneuern der Filtereinheit für die Kurbelgehäuseentlüftung
Fotos ab Seite 27
Update 9.
*Zusammenbau der beiden Federbeine
*Montage der Spurstangen
*Wechseln der Glühkerzen (..mit Probleme!!) inkl. Relais
Fotos ab Seite 26
Update 8.
*Zusammenbau der Antriebswellen VA und HA
*Hitzeschutzbleche reinigen, lackieren und montieren
*Mitnehmerflansch einziehen*Zusammenbau der hinteren Stoßdämpfer*Montage der oberen und unteren Querlenker an der HA
*Montage Länkslenker L+R
*Hinterachse in Normallage bringen
*Montage der Querlenkerhalter an der VA
Fotos ab Seite 23
Update 7.
*Hinterachsträger entrosten, Lager entfernen, schleifen, sandstrahlen, grundieren, lackieren und neue Lager einziehen.
*Montage vom Hinterachsträger inkl. Querlenker oben und unten.
*Montage der Gelenkwellen vorne und hinten.
*Getriebehalter nochmal neu in 7005 beschichtet.
*Kleinteile sandstrahlen und pulverbeschichten.
*Hydrolager einziehen.
*Ölwechsel beim Vorderachsgetriebe.
*Montage der Lagerböcke von den Längslenkern. (inkl.Ausrichtung)
Fotos ab Seite 20
Update 6.
*Radlager einpressen.
Fotos ab Seite 18
Update 5.
Als nächstes habe ich Bilder vom Schwenklager L+R, sowie den beiden Hydrolagern, den Verbindungsträgern (Neuteile),
dem Schutzblech für die Dieselpumpe (Neuteil) und vom Swingungsdilger (Neuteil aus einer Welle gedreht).
Fotos ab Seite 17
Update 4.
Heute hab ich mal Zeit und darum gibt es gleich mal neue Bilder!
*VA und HA Mitnehmerflansch, Lagerbock, Querlenker strahlen und beschichten.
*Die Antriebswellen (vor dem Zerlegen) sandgestrahlt, zerlegt und vom alten Fett befreit.
*Danach noch nachschleifen, strahlen der Wellen und pulverbeschichten.
*Das Hinterachsdifferential kostete mich auch einiges an Zeit, und Nerven....speziell wenn man 1. den neuen Wellendichtring zu tief einschlägt
und gleich wieder raus reißen muß ;-) und 2. die fertig beschichteten Staubschutzringe ums Verrecken (sorry!) nicht auf den ebenfalls fertigen
*Flansch bringt. Natürlich hab ich die Staubschutzringe verbogen und gleich nochmal neue besorgt. Danach war ich aber schlauer und habe den
*Flansch inkl. Staubschutz vor dem Pulverbeschichten zusammengebaut! :-)
*Aber schlußendlich nach fertiger Arbeit läuft es wie ne 1!!
Fotos ab Seite 13
Update 3.
So Leute, nach längerer Zeit wieder etwas neues von meinem Projekt.
Dabei geht es um das Entrosten, Schleifen, Sandstrahlen, Pulverbeschichten und Zusammenbauen.Fotos ab Seite 9Update 2.Endlich ist die Montage der Diesel und Bremsleitungen abgeschlossen, hatte ich mir leichter vorgestellt die Teile zu biegen und anzupassen.
Da die hinteren Halter l+r für die Bremsleitungen bzw. Bremsschläuche total verrostet waren, hab ich mir eigene Halter aus den Teilen für die
VA zurechtgebogen und verbaut. Sieht wirklich gut aus und hällt 1A. Viele andere Kleinigkeiten wurden auch erledigt.Fotos ab Seite 7Update 1. Nach einer langen Arbeitswoche geht endlich wieder mal was weiter am Auto.
Habe den kompletten Unterboden, Radkästen und Achsträger in schwarz lackiert. Daher kann endlich wieder mal was zurück ans Fahrzeug gebaut werden!
*Getriebelager, Getriebehalter, Bremsleitungen gebogen und (hinter Motorblock) verlegt, meine Finger tun jetzt noch weh! ;-)
Fotos ab Seite 6Hallo zusammen.
Wir wahren 2017 in einer Notsituation, (Auto kaputt) und darum mußte schnell ein fahrbarer Untersatz für die Fahrt in den Urlaub her.
Etwas überstürtzt kauften wir dann einen 330xd Touring BJ 10.2002. Ausstattung super, Optisch (zuerst noch) OK ;-)
Eigentlich wollte ich nicht viel investieren in ein so altes Auto, aber dann kam alles anders!
Es ging also ab in den Urlaub und am 2 Tag machten schon die hinteren Bremsen Probleme. Bremskolben fest!...SUPER!!
Irgendwie ging es dann aber immer so halbwegs.
Dann kam der Rost zum vorschein,1A. Türen, Kotflügel....
Naja, hab ihn dann mal genauer unter die Lupe genommen. Wahr teilweise nicht schön!
Bremsen fest, Rost an Türen, Kotflügel, Unterboden, Schaden an der hinteren M-Stange, Gelenke ausgeschlagen........usw.
Nun gut, was soll ich machen? OK,bestellen wir halt mal einige neue Teile...sind dann etwas mehr Teile geworden als geplant :-)
Immer wenn ich etwas abgebaut habe mußte was neues bestellt werden.
OK, dann machen wir es gleich richtig, inkl. Komplettlackierung.
Alles außer lackieren soll in meiner Garage (ohne Hebebühne) passieren. Das heißt Auto aufbocken und los gehts!!
Stoßstange, Kotflügel, Schweller, Scheinwerfer, Auspuff, Tank, Antrieb, Differential, Achsen, Leitungen ....alles runter.
Mit dem Rost war es dann doch nicht sooo schlimm. Der vordere Bereich war durch den Unterfahrschutz fast rostfrei, nur hinten war einiges zum
schleifen. Die tragenden Teile sind Rostfrei!
Nach vielen Stunden und einigen abgerissenen Schrauben bin ich jetzt mal mit dem abschleifen, grundieren, abdichten, spritzen und lackieren vom Unterboden und den Radkästen soweit fertig.
Weiteres folgt.
Jetzt aber mal Bilder:
1. (Aufbocken und Demontage von Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer...)
Angaben zum Fahrzeug "Alles Diesel" von
WeSaWz