Hallo BMW Liebhaber...
Als Vorwort erwähnt, ich hatte vorher einen BMW 3er 320i 150PS 1996 BJ, den ich über die Jahre zu tode gefahren habe. RIP ^^
Nun über die Jahre hin weg, habe ich bemerkt der alte Benziner frisst mich finanziell auf. Ergo musste ein "neuer Wagen" her. Der alte BMW hat mich nicht einmal über die Jahre im Stich gelassen. Also bleibt es ein BMW!. Es muß ein Diesel sein, wo ich Riese auch rein pass, der beim überholen nicht einschläft, sportlich aussieht. Die Monate des suchens vergingen sämtliche BMW Firmenwagen und von Freundschaften ausprobiert, immer hatte ich beim Einsteigen Probleme. Alles so eng gebaut. Da kam einer meiner Arbeitskollege auf die Idee und meinte: "hast du dir mal ein Coupe angeschaut?"
gesagt getan, siehe da!
Ein BMW 330D 170KW Coupe sollte es werden...Probefahrt ich komme...^^
Den Wagen 2016 im Winter gekauft, leider noch mit Sommerreifen bestückt, vorsichtig nach hause geeiert... "im warsten sinne des Wortes".
Zuhause angekommen, wurde der Wagen, die nächsten Wochen erstmal richtig gereingt. Der Lack, lässt sich nun endlich wieder sehen und die beigen Ledersitze brauchten wirklich Pflege, die Mühe war nicht umsonst. Aber!... was mich gleich schon beim kauf störte, waren die Felgen, da muß schnell eine Abhilfe her!...für die Wintertage in Ordnung und ihrem Zweck völlig entsprechend aber für den Sommer gehen die gar nicht!.
Endlich im Frühjahr 2017 angekommen. Dank Firma Z-Performence hab ich Felgen gefunden, die mir persönlich gefallen...19 Zoll Concave in Hyperblack, vorne 245er und hinten 275er bestückt mit neuen Reifen, wegen den rauen Steinen *g. Dann auch noch ohne Probleme eingetragen bekommen *nah gut, nur durch mein Drücken und Liebhaben (Bluttropfenfolter) *juchuu (denn hinten 275er machen ärger da lehnt sich der Tüvprüfer schon weit aus dem Fenster).
Sieht aber besser aus *g.
Nach einigen Fahrerlebnisen, positiven wie negativen, musst ich einiges beheben. Neue Codierung der Automatik (Schaltruckler) bei BMW. Hardyscheiben erneuern, Koppelstangen tauschen, Automatikgetriebe spülen, Motordeckeldichtung erneuern, Abgasrückführungsventil reinigen, Dieselpartikelfilter reinigen, Glühkerzen erneuern, Kleinigkeiten nicht mit benannt. "der Wagen fuhr definitiv zuviel "Kurzstrecke". Der Wagen fährt sich jetzt wieder super und macht mir jeden Tag mehr und mehr Spaß. Mein reiner Arbeitsweg ist hin und zurück über 64 Kilometer, der rußt sich so schnell nicht mehr zu.
Alle 2000 Kilometer kommt ein Dieselreiniger mit in den Tank und gut ists.
Nun 2018 angekommen, soll es ein neues Gewindefahrwerk werden, nur welches? Bilstein B14 oder KW Street Comfort?.
Die Meinungen gehen da leider sowas von auseinander, zumal ich den Wagen "keilförmig" haben möchte also vorn 4cm runter und hinten 1cm sogar hoch. Was ich auf jedenfall nicht will, ist ein Nackentrauma, also erstmal: "laufen,predigen und wunderwirken". Vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen für mich. Freue mich über jegliche Anregung bzw Kritik.
Lg euer Sascha
Bearbeitet von: MrBiG75 am 11.02.2018 um 13:29:01Bearbeitet von: MrBiG75 am 11.02.2018 um 13:33:04Bearbeitet von: MrBiG75 am 11.02.2018 um 13:41:08Bearbeitet von: MrBiG75 am 11.02.2018 um 14:56:01Bearbeitet von: MrBiG75 am 15.02.2018 um 01:22:42
Angaben zum Fahrzeug "...klein aber mein!" von
MrBiG75