Ansaugbrücke demontiert, alle Dichtungen erneuert um alle Falschluft Lecks im Vorfeld ausschließen zu können. Während der Arbeit viel auf, wie viel doch an dem Motor dran war. Der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler war durch, die KGE Leitungen waren mehrfach gebrochen und der Gaspedalseilzug war verstellt und nicht mehr richtig verlegt.
BMW E46 M52TÜ/M54 Oil Catch Can Anleitung:Materialliste:Sämtliche Dichtungen der Ansaugbrücke und deren Anbauteile (Beispiel für einen M52B25TÜ)
- 1x O-Ring Ölpeilstab 11431740045
- 6x O-Ring KGE Verteilerstück 11617502761
- 1x O-Ring Ansauglufttemperatursensor 13621743299
- 1x Verschlusskappe 11611437560
- 1x Verschlusskappe 11611727176
- 1x Dichtmuffe 11611440050
- 1x O-Ring DISA 11617504543
- 1x Profildichtung Drosselklappe 11611716174
- 6x O-Ringe Einspritzdüsen 13641437486
- 1x Profildichtung Ansaugbrücke 11611436631
Je nach bedarf und Notwendigkeit sollten alle Unterdruckleitungen getauscht werden.
- 1x Oil Catch Can (Modell kann nach belieben ausgesucht werden 20-250€)
- Dash 10 Schlauchhalter
- Fram FV345 PCV Valve
- Lochblech oder selbst angefertigter Halter für die Catch Can
- 1x Schlauchverbinder / Reduzierstück D22mm auf D16mm
- 1x Gummi-Endkappe für den Ölpeilstab 10mm
- 2x Adapter M16 x 1,5 auf Dash 10 Gewinde
- 1m Dash 4 Nylonstahlfelxleitung
- 0,5m Dash 16 Nylonstahlfelxleitung
- 2-4m Dash 10 Nylonstahlfelxleitung
- Günstiges KGE Set (für die Originalen Anschlüsse)
- 1x Dash 16 Alu Schlauchschelle
- 2x Dash 4 Alu Schlauchschelle
- Diverse Schlauschschellen für alle Verbindungen
- 2x Dash 10 Fitting 45°
- 1x Unterdruckleitung 1m 3,5mm
Originaler Aufbau: Aufbau der Catch Can: Die Leitungen können nach Belieben verlegt werden. Ich habe mich dazu entschlossen beide Dash 10 Leitungen unter der Ansaugbrücke, überm Anlasser zu verlegen. Von dort aus gehen die Leitungen unterm Pollenfilterkasten hin zu Freiraum auf der in Fahrtrichtung rechten Seite (Beim Vierzylinder ist hier die Batterie). Dort ist genug Platz für die Catch Can. Da der M52TÜ über einen Benzindruckregler direkt am Rail verfügt wurde die Unterdruckleitung von dort hinter die Ansaugbrücke geführt (Original geht die Leitung zur KGE). Dort befinden sich normalerweise drei Verschlusskappen. Eine wurde entfernt und es wurde dort der Benzindruckregler angeschlossen. Die Rücklaufleitung der Originalen KGE zum Ölpeilstab wurde mit einer Gummi-Endkappe verschlossen.
Hoffentlich ist meine Skizze verständlich und erklärt alles. Unter Umständen fehlt bei meiner Auflistung noch etwas, falls jemanden etwas auffällt bitte ich um eine Rückmeldung. Fragen beantworte ich gerne in den Kommentaren oder als PN.
Bearbeitet von: Lauwian am 25.07.2020 um 13:30:51
Angaben zum Fahrzeug "E46 323Ci Cabrio" von
Lauwian