es Insekt entfernt, Silbermatte Tachoringe in der Originalen Optik von 330i verbaut und die Tachoscheibe poliert. Ich habe mir welche von "cosmos_performance" bestellt. Die Verarbeitung und vor allem die Passform ist perfekt. Mit günstigeren Ringen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
12.05.2019Da im Cabrio leider nur das Basis "Soundsystem" verbaut war wurde es nun durch das Eton POW 160.2 ausgetauscht. Das größere Problem waren aber die klappernden und dröhnenden Türverkleidungen die schon mit dem Originalen Lautsprechern überfordert waren. Also wird seitdem jede erdenkliche Verkleidung die nur ein wenig vibriert mit Alubutyl und Dämmmatten stillgelegt. Von den Türen habe ich ein paar Bilder gemacht. Bisher gingen 2 Rollen des Reckhorn ABX (4m²) drauf. Die ca. 10kg extra Gewicht wirken sich zwar nicht positiv auf die Beschleunigung aus, aber erfüllen Ihren Zweck bestens! Nichts klappert mehr und mein 3er fühlt sich seitdem eher wie ein neuer 6er an. Allgemein hat die Dämmung sehr viel Komfort und eine höhere Wertigkeit bewirkt.
19.05.2019Lange unbemerkt war der Defekte Gebläseendstufenwiederstand (Igel). Nachdem ich zufällig von den Symptomen gehört habe wurde die Klimaautomatik komplett überprüft und es stellte sich dieser Defekt heraus. Nach dem Austausch des Igels und einer Neufüllung der Klimaanlage läuft nun wieder alles perfekt. Links sieht man den alten Originalen Igle und rechts den neuen von Hella.
20.06.2019Da so langsam das Fahrwerk nachlässt und ich doch eine dezente Tieferlegung, sowie ein besseres Fahrverhalten haben möchte wird bald ein KW Street Comfort oder ein KW V3 verbaut. Neben den nachlassenden Dämpfern sind die Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen nach 250.000km nun auch fällig. Kurz gesagt es wird im Juli das komplette Fahrwerk erneuert.
02.07.2019Über einen Monat ist jetzt schon die Dämmung in den Türen drin und es wurde Zeit sich man an den Fond zu wagen. Einmal alle Verkleidungen ab, Kabel bei Seite, Clipse ab und die Originalen Dämmplatten (Grün) raus. Es wurde weiterhin Alubutyl benutz. Insgesamt wurden inzwischen 2 Ganze Rollen in dem Fahrzeug verbaut (ca. 14kg) und es macht sich deutlich bemerkbar. Die Lautsprecher haben einen besseren Wirkungsgrad und klappern jeglicher Verkleidungen, Kunststoffteile, Bleche wurde eliminiert.
03.07.2019Eine Idee wie das Fahrzeug mit Rotiform RSE Felgen aussehen könnte
01.09.2019Umbau auf weiße Originale BMW Blinker Vorher/Nachher
04.09.2019Am 04.08.2019 wurde das Gewindefahrwerk verbaut. Es wurden direkt auch neue Querlenker, Hydrolager, Spurstangen, Domlager rundum, Koppelstangen eingebaut. Das Fahrwerk habe ich jeweils einen Klick weicher eingestellt als von KW empfohlen. Es fährt sich sehr Sportlich aber auch komfortabel zugleich. Nun nach einem Monat Erfahrung kann ich sagen, dass es sowohl für längere Fahren (400km) als auch für kurvenreiche Landstraßen den perfekten Kompromiss liefert. Um weiterhin an die Zugstufenverstellung an der Hinterachse zu gelangen wurden zwei kleine Löcher in den Verdeckkasten gebohrt, um dort die Verlängerung der Verstelleinheit durch zu legen. Das Fahrwerk steht auf Maximaler TÜV Höhe (Radmitte / Kotflügel-Oberkante VA: 335mm, HA: 325mm). Leider ist ein Metallisches Geräusch von der Hinterachse nicht durch den Fahrwerks wechsel verschwunden. Später hat es sich herausgestellt, dass es an einer durchgebrochene Koppelstange an der Hinterachse lag.
06.10.2019Nach einer sehr regnerischen Nacht kam ich morgens zum Cabrio und musste leier feststellen, dass der gesamte Kofferraum voller Wasser war. Defekte Dichtungen konnten ausgeschlossen werden und nach einer Suche hier im Forum wurde ich auf die Wasserabläufe des Verdeckkastens aufmerksam. Tatsächlich war der linke Abfluss verstopft. Durch den hohen Wasserstand im Verdeckkasten kam das Wasser dann Schlussendlich in den Kofferraum.
Um den Abfluss zu reinigen, gab es für mich nur eine Option, und zwar Druckluft. Andere Methoden wie z. B die Verwendung von Rohrreiniger wollte ich dem Material nicht zumuten. Um den Fensterschacht freizulegen musste als Erstes der Verdeckkasten geöffnet werden, dann wurde die hintere Seitenverkleidung ausgebaut, die Obere Verkleidung ebenfalls und zuletzt muss nur noch die Schachtabdeckung mit den 3 Kreuzschrauben entfernt werden.
Als Werkzeug habe ich ein dickeres Stromkabel genommen, aus welchem ich die Adern entfernt habe. Zusätzlich wurde es mit Draht umwickelt. Auf das andere Ende passte dann perfekt die Luftpistole.
Interieur Stand: Oktober 2019
Interieur beim Kauf, Altes Lenkrad:
12.10.2019Nun wurde endlich die Defekte KGE gegen eine Oil Catch Can ausgetauscht. Die genaue Anleitung und den Aufbau habe ich in der Anleitung beschrieben. Bei dem Umbau habe ich die komplette
Angaben zum Fahrzeug "E46 323Ci Cabrio" von
Lauwian