ekt dieses Bauteils ausgegangen. Der Kühler war sogar noch der erste aus 07/2000. Nach fast 245.000 Kilometern gab es dann einen Neuen, obwohl sich später herauszustellen sollte, dass dieser doch noch vollkommen intakt war und das Kühlmittel an einem anderen Ort ausgetreten ist.
14.09.2018Das leidige Thema mit dem Kühlmittel hört einfach nicht auf und wurde in letzter Zeit sogar noch schlimmer. Jetzt wurde endlich das Kühlsystem abgedrückt und siehe da, das Wasser läuft wie ausm Hahn den Block runter. Leider lässt sich die Stelle nicht zu 100% lokalisieren, ohne Teile zu demontieren von daher wird morgen erstmal der Viskolüfter und die Riemenscheibe ausgebaut, um hoffentlich endlich das Leck zu finden.
15.09.2018Das Leck wurde gefunden! Nachdem der Viksolüfter, der Luftfilterkasten und das Luftleitblech demontiert waren, sah man leider immer noch nichts. Also ab mit dem Ölfiltergehäuse und siehe da, man sah nun das Leck. Zwischen dem Block und dem Kettenkastendeckel wurde es raus gedrückt. Drei Muttern rechts neben der Wasserpumpe waren aus irgendeinem Grund komplett locker (siehe Bild). Bei dieser Arbeit wurde auch direkt die Ölfiltergehäuse Dichtung getauscht sowie die Dichtringe der Ölleitung.
30.09.2018Season End 2k18 in Meinerzhagen
07.10.2018Da die Kiste noch ewig halten soll, ging es heute an den Tausch des Kraftstofffilters. Die Schlauchschellen gaben erst nach einiger Zeit und viel Rostlöser auf. Kein Wunder, da diese noch nie geöffnet wurden. Es war nämlich noch der erste Filter aus 07.2000 verbaut. Also wurde es höchste Zeit nach 246.000 km mal einen neuen zu verbauen.
09.10.2018Heute ist etwas sehr Merkwürdiges passiert. Hab wie immer den Wagen gestartet, von P auf D geschaltet und dann kam sofort ein Geräusch. Bin ausgestiegen und habe unters Auto geguckt und unter die Haube, aber da sah alles normal aus und das Geräusch ging auch wieder weg. Durch einen Zufall habe ich beim Waschen nach ca. 10km langer fahrt unter der Motorhaube das zerstörte Luftleitblech gesehen und war im ersten Moment etwas geschockt. Kann mir diesen Schaden nicht erklären. Falls jemand eine Idee hat wie es zu so einem Defekt kommen kann schreibt bitte ein Kommentar oder eine PN.
24.10.2018Tausch der längst überfälligen Ventildeckeldichtung und der Dichtgummis auf den insgesamt 15 Schrauben. Obwohl die Dichtung komplett ausgehärtet war hielt diese noch dicht. Es siffte nur etwas Öl an den Dichtgummis heraus. Meine Empfehlung ist es die Dichtung einige Zehntausend Kilometer früher zu tauschen, was das schwierige herauspulen der ausgehärteten Dichtung aus dem Ventildeck deutlich vereinfachen sollte.
30.10.2018Vorbereitung auf den Winterschlaf. Es wurde das gesamte Interieur gereinigt und gepflegt. Spezieller Aufmerksamkeit habe ich dem Leder gewidmet. Dieses habe ich mit Dashaway von Surf city garage gereinigt und mit dem Leather Conditioner von Chemical Guys gepflegt. Leider ist das schöne Matte Finish vom Dashaway nach der Behandlung mit dem Conditioner verschwunden. Daher werde ich das nächste mal das Lederpflegeset von Colourlock ausprobieren. Abgesehen von dem dezenten Glanz bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden. Desweiteren wurden alle Dichtungen und Scharniere gereinigt und gewartet.
01.11.2018Austausch der Kunstleder Armlehne (links) gegen eine Originale aus Echtleder (rechts). Durch Zufall wurde ich darauf Aufmerksam, dass viele Oberflächen aus Kunstleder sind. Bei der erstbesten Gelegenheit wurde nun direkt die Armlehne getauscht. Der Austausch geht sehr schnell.
Dazu einfach folgend vorgehen:
-Hinterern Aschenbecher herausnehmen
-Die zwei Plastikschrauben am Boden lösen
-die Konsole entfernen
-Federn mit einer Kombizange herausnehmen
-Die zwei "Stifte" (siehe zweites Bild) herausziehen
Beim Einbau auf die richtige Feder achten. Diese sind nämlich unterschiedlich.
01.04.2019Die Saison geht wieder los und pünktlich zum Sommeranfang steht das Cabrio wieder bereit. Nach der Überwinterung unter einer Plane von Softgarage wurden einige Sachen erledigt. Die DISA wurde überprüft (kein Auffälligkeiten), das Verdeck wurde versiegelt und sonstige Kleinigkeiten wie die Kontrolle des Reifenluftdrucks.
09.04.2019Lange habe ich mich gedrückt irgendwelche LED´s einzubauen, da ich kein Kirmes-Auto wollte. Die Angst war total unbegründet. Natürlich ist es Geschmackssache, aber mir gefallen die LED´s im Innenraum und Kofferraum sehr gut. Nebenbei habe ich gleich das knarzen meiner Lese-leuchte beseitigt. Selbstklebendes Filzband war die Lösung und findet seitdem immer mehr Wege in mein Fahrzeug. Der Innenraum wirkt seitdem viel wertiger.
24.04.2019Es blieb nicht nur beim Innenraum. Nun wurden die Kennzeichenbeleuchtung und die Angle Eyes ebenfalls umgerüstet. Bei der Kerzenbeleuchtung gab es eine Besonderheit und zwar habe ich nach langer suche keine für das E46 Cabrio gefunden. Darauf habe ich die fürs Coupe bestellt, aber diese hat leider nicht gepasst! Die Lösung war die Beleuchtung vom Mini R52 Cabrio. Diese passt 1A und sieht bis auf die LED genau so aus wie die Originale.
06.05.2019Der Tacho musste nun auch mal dran glauben. Es wurde ein To
Angaben zum Fahrzeug "E46 323Ci Cabrio" von
Lauwian