Den unteren Halter habe ich wieder übernommen, der war noch in Ordnung, die oberen zwei schnell selber gemacht.
Dann hab ich die zwei Löcher die als Ablauf der Tauchgrundierung original gedient haben noch geschlossen, nicht original geklebt sondern verschweißt.
Und dann gings auch schon ans Radhaus hinten rechts, dort waren insgesamt 3 Löcher:
Ist schon genial wenn die Karosse komplett auf den Kopf stehen kann. Dann ist das arbeiten da im Radhaus überhaupt nicht anstrengend :)
Die originale Klebeverbindung zwischen den Innenblech und dem Radhaus habe ich nicht wieder so gemacht, denn das ist ja schließlich das Problem warum die alle an der Stelle durchrosten. Ich habe als alle erstes das Außenblech an der Innenseite ( welches komischerweise eigentlich kein Rost hatte ) mit meiner Rostschutzfarbe eingestrichen und das trocknen lassen. Dann habe ich die 2 Flächen die sich berühren abgeschirmt durch "Mike Sanders Fettband" ( welches ich bei meinem e28 zwischen Kotflügel und Karosse verwendet habe) Und das Innenblech durch Schweißpunkte von Außen ans Außenblech befestigt. Anschließend alles mit Owatrol CIP eingestrichen und geflutet. Ich bin der Meinung dort sollte kein Rost mehr entstehen! Die ganze Geschichte wird dann außen noch durch Dichtmasse abgedichtet das Wasser sich dort nicht mehr Sammeln kann!
Desweiteren hab ich noch das Atennenloch und das Loch das gemacht worden ist für die Kabel der Anhängerkupplung verschweißt. Die Roststellen sind jetzt alle soweit beseitigt. Derzeit bin ich dabei den Unterbodenschutz mit der Flex und der Drahtscheibe zu entfernen. Die eingeschweißten Bleche im Schweller werden jetzt dann auch Verzinkt. Wenn das passiert ist wird der Unterboden wieder neu Aufgebaut bis das Auto wieder auf eigenen Achsen stehen kann. Dann geht es zum Lackierer.
Das wars erstmal, bis zum nächste Update.
Grüße, Flex
Update 03.05.2019
Schon wieder ein Zeitchen vorbei das letzte Update :-)Ich bin ehrlich, nach dem Stundenlangen Unterbodenschutz entfernen und entrosten hat mich irgendwann die Motivation verlassen. Habe lange überlegt wohin mit dem Projekt. War auch schon am überlegen es abzugeben. Das Problem war das ich nicht genau wusste was ich machen soll. Mein Problem ist das ich keine wirkliche Lust auf den ETA Motor hab, bitte steinigt mich jetzt nicht, aber das ist einfach nicht das was ich möchte. Daher hab ich mich nun entschieden das Fahrzeug auf e36 M52 Technik aufzurüsten. Natürlich ist das jetzt kein Mega besonderes Projekt, aber ich denke das ist für mich eine schöne Herausforderung und ich freue mich sehr darauf. Der e30 soll ein "Motorsport" Konzept bekommen, das heißt Käfig, brutales Fahrwerk, eine Bremsanlage die ich auch bis 300 PS fahren könnte ( falls ein Kompressor noch seinen Weg ins Auto findet) .
Nach dem der Unterboden blank und entrostet war, hab ich alle Falze mit Owatrol behandelt und anschließend abgedichtet. Danach wurde in mehreren Schichten Grundiert, Unterbodenschutz und lackiert.
welchen Unterbodenschutz hast Du genau verwendet und wie hast Du ihn aufgetragen? LG Lars
flex_e28 meint dazu am 07.01.2024 um 16:52:26:
Servus,
flex_e28 meint dazu am 07.01.2024 um 16:53:32:
Servus, ich benutze in der Regel nur Produkte die beim "korrosionsschutz-depot.de" erhältlich sind, dort ist alles super beschrieben!
Sieht doch ganz gut aus die Basis. Ja die Roststellen haben viele am e30. Ist eine menge arbeit und das wichtigste ist das man Zeit braucht. Wünsch Dir ein gutes gelingen und viel Freude am e30. Gruss
flex_e28 findet das gut! (am 10.12.2017 um 11:22:22)
flex_e28 meint dazu am 10.12.2017 um 11:25:55:
Da hast du recht, Zeitdruck darf man sich keinen machen. Vielen Dank, den werd ich haben :-)
isMauro meint dazu am 10.08.2019 um 11:45:57:
In deine Story schaue ich einfach gerne rein ;-)
Sehr sehr geil was du da vorhast !!da hast dir echt was vorgenommen, aber Wennst den so durchziehst wie den e28 dann wird der sicher sehr sehr geil werden . Bin echt gespannt was da alles kommen wird.
flex_e28 findet das gut! (am 10.12.2017 um 11:22:17)
flex_e28 meint dazu am 10.12.2017 um 11:24:10:
Dein e30 ist ja das perfekte Beispiel wie gut es werden kann :-)
Michl24 meint dazu am 04.05.2019 um 16:00:27:
Servus. Finds echt spannend wie sich das so entwickelt hier . Mit dem m52 machst halt auch nichts falsch . Super Motor,top Leistung für wenig Geld .
flex_e28 meint dazu am 07.05.2019 um 18:35:02:
Servus! Endlich geht mal bissl was voran bei mir :D Deiner Entwickelt sich ja auch Wahnsinnig! Respekt dafür!